Run Time Error4: Arry index out of Bounds

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Servus,

ich weiß echt nichts mit diesem Error anzufange. Kann mir kurz einer erklären, wo genau ich nachgucken muss, wenn ich weiß wo er ist, aber ich nicht weiß was es bedeutet ?

Code
    [debug] Run time error 4: "Array index out of bounds"
    [debug]  Accessing element at index 2 past array upper bound 1
    [debug] AMX backtrace:
    [debug] #0 00032bfc in public cmd_vehlist () from Script.amx
    [debug] #1 native CallLocalFunction () [00472ef0] from samp-server.exe
    [debug] #2 00000740 in public OnPlayerCommandText () from Script.amx
  • COMMAND:vehlist(playerid,params[])
    {
    #pragma unused params
    new string[250],fahrzeugfrakspawn = 0;
    if(!IsPlayerConnected(playerid)) return SendClientMessage(playerid,ROT,"Du bist nicht Connected also kannst du keine Befehle ausführen!");
    if(Spieler[playerid][pAFK] == 1)return SendClientMessage(playerid,WRONGCMD,"Du bist im AFK-Modus und kannst somit keine Befehle nutzen.Gib bitte '/back' ein");
    if(Spieler[playerid][pFraktion] == 0)return SendClientMessage(playerid,WRONGCMD,"Du bist in keiner Fraktion!");
    if(Spieler[playerid][pFrakRang] == 0)return SendClientMessage(playerid,WRONGCMD,"Du brauchst mindestens Rang 1");
    for(new fv=0;fv<MAX_FVEHS;fv++){
    if(Fahrzeug[fv][Fraktion] == Spieler[playerid][pFraktion]){
    format(string,sizeof(string),"Fahrzeug: %s ||FahrzeugID:%i || Modelid: %i || Tank: %f || Rang: %i ",FahrzeugDefinition[Fahrzeug[fv][modelid]-400],Fahrzeug[fv][FahrzeugData],vFahrzeug[Fahrzeug[fv][FahrzeugData]][Tank],FahrzeugInfoModel[Fahrzeug[fv][modelid]-400][ftank],Fahrzeug[fv][FraktionsRang]);
    ShowPlayerDialog(playerid,DIALOG_SONSTIGES,DIALOG_STYLE_MSGBOX,"Fraktionsfahrzeuge:",string,"Fertig","");
    fahrzeugfrakspawn++;
    }
    }
    return true;
    }

• Und jetzt sag mir folgendes:

1. Wie groß ist MAX_FVEHS?

2. Die Deklaration von FahrzeugDefinition und von Fahrzeug und von FahrzeugInfoModel und von vFahrzeug...

mfg. :rolleyes:

ast2ufdyxkb1.png

Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

• [][]

Sowas hilft mir nicht :D

Dann sag halt wie groß die Dimensionen sind...das ist das entscheidende, da liegt halt der Fehler :rolleyes:

Array index out of bounds

Das bedeutet, du hast quasi new string[10]; Also 10 Zellen und machst dann sowas: string[12] = 5; ...es gibt keine 12te Zelle also, Array index out of bounds..

mfg. :thumbup:

ast2ufdyxkb1.png

Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S