"DHL-Virus"

  • Hallo leute,
    Derzeit geht wohl eine SMS mit einem Link zu einer angeblichen "DHL-Paketverfolgung rum". Dieser Link führt zu einer Datei auf Dropbox. Es handelt sich um eine sog. APK-Datei, welche dafür verwendet wird, Inhalte auf Andriod-Smartphones zu erstellen.


    An alle die eine ähnliche SMS bekommen: Nicht auf den Link Klicken!
    Ein Virenscan am PC zeigt dass es sich hierbei um einen Trojaner handelt der SMS versendet, was unter umständen Teuer für euch werden kann.


    Die Nachricht ist relativ leicht an dem schlechten Deutsch zu erkennen und stammt (zumindest bei mir) von einer Aldi Nummer.
    Solltet ihr so eine SMS berreits bekommen und auf den Link geklickt haben rate ich euch, das Handy mithilfe von Gratis Virenscannern mal zu überprüfen.

  • Allein schon unerwartete Mails sollte man nicht öffnen.
    Vorallem keine .exe Datein!

  • Mir fiel auch auf,das in meinem Spam Ordner,mehrere E-Mails von z.B. einem Unternehmen sind wo ich 400€ Schulden hätte,obwohl ich nie mit denen zu tun hatte,mit einer .rar Datei angehängt die beim runterladen sofort von meinem Anti-Virus wegen Virus Zugriff geblockt wurde.Und auch beim Versuch diese Seite zu googlen gab es kein Ergebniss und beim öffnen der Seitendomain auch keinen Inhalt.


    Die Gefahr des Internets steigt stetig an.

  • Aber ich sag mal so, wer sich informiert hat nichts zu befürchten.
    Leider öffnen viele Personen diese Dateianhänge und führen die dementsprechende Datei auch aus.
    Gäbe es in Schulen IT Kurse, sollte man auf sowas hinweisen finde ich. (Allgemein Bildung)
    Naja muss mich fit machen für meinen Abschlussball...