IOH9 Werte in den Taktgeber schreiben? Via SMBus ICH10 bei S5520 Chipsatz

  • Hallo liebe Community ,



    Ich moechte den Referenztakt meines Systems beeinflussen jedoch ist das mit SetFSB nicht moeglich und einen BIOS modder zu finden wird wohl schwieriger


    Der Taktgenerator ist ein Realtek RTM 868


    Das bloede ist: Genau zu dem Taktgenerator gibt es kein Datasheet


    Realtek will dazu auch keine Infos an Privatpersonen geben genau so wenig wie Intel


    Konnte da nur auf das Datasheet des 5520 Chipsatzes zurueckgreifen aber da war nix interessantes ausser das ich ueber den SMBus auf den Taktgenerator zugreifen kann was ich auch mache


    Er akzeptiert irgendwei nicht alle Werte


    Nur folgende haben funktioniert und die letzten 2 haben zum Crash gefuehrt


    Der erste ist der default Werte


    Irgendwas muessen alle 3 ja gemeinsam haben


    hier die Default werte im 16bit word format


    3F1E F77F 05FC 201E 0159


    Hier die die zum Absturz gefuehrt hat


    im 32bit dword format


    AAAAAAAA AAAAAAAA 0A0AAAAA AAAAAAAA mit offset 10 oder 24 byte


    Nun eine andere Kombination welche ebenfalls angenommen wurde aber zum Crash gefuehrt hat


    F97D3E1F 421F08FF 00000465 im 32bit dword format



    Vielleicht hat jemand Ahnung und weiss wo hier der Takt versteckt ist : 3F 1E F7 7F 05 FC 20 1E 01 59 aus dem SMBus device 0xD2 und 0xD3 mit offset 10 Bytes


    133Mhz BCLK bei Sockel 1366


    CPUs sind 2 Xeon X5650 @2,6Ghz Prozessoren und 1 Intel S5520(H)anlan (C)reek Motherboard


    Ergänzung vom 12.07.2014 16:02 Uhr: Habe XD Bit deaktiviert , nun kann ich einige Wert aendern jedoch nicht den Referenztakt


    Ich kann keine bytes auslesen , nur words oder bloecke


    Ab offset 6 32bit dwords treten wiederholungen auf im Taktgeber



    bei der slave adresse 0xD3 befinden sich die selben Werte und kann ebenfalls als word mit offset 10bytes ausgelesen werden ist aber abhaengig von 0xD2