[Frage] Wie mache ich das mit Photoshop?

  • Guten Tag,
    ich habe ein kleines Problem mit Photoshop.
    Ich möchte mir ein Thumbnail machen und stecke jetzt fest.
    Ich würde gerne nach Tutorials suchen, aber ich weiß nicht, wie ich mein Problem mit wenigen Worten beschreiben kann :)
    So hier zu der Situation:
    Ich habe ein abgerundetes Objekt erstellt. Innerhalb des abgerundeten Objekt, soll man den Hintergrund sehen (Das Haus)
    Außerhalb des Objektes soll ein grauer Rand entstehen.
    Wie kann ich mein Problem beheben? :)
    Bitte nörgelt mich nicht an, ich bin ein blutiger Anfänger und muss mich mit diesen professionellen Programm erstmal einarbeiten.
    (Ich weiß nicht, ob das hier der richtige Thread ist, wenn nicht, bitte verschieben. Danke schön :))
    //edit: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass das abgerundete Objekt Transparent ist.

  • Mache aus deinem Objekt eine Auswahl, dann die Auswahl umkehren und die Ebene mit dem Hintergrundbild auswählen. Anschließen die Auswahl wegradieren und die Ebene mit dem abgerundetem Rechteck (also das Hintegrundbild) auswählen und in den Ebenenstileinstellungen unter Kontur einen Rand erstellen.

  • Ich habe ein abgerundetes Objekt erstellt. Innerhalb des abgerundeten Objekt, soll man den Hintergrund sehen (Das Haus)
    Außerhalb des Objektes soll ein grauer Rand entstehen.

    Wenn ich es richtig verstehe, musst du einfach ein Kreis als Objekt erstellen und die Hintergrundebene über den Kreis legen und dann eine Schnittmaske via Rechtsklick erstellen. Dann musst du die Hintergrundebene via STRG+T so verschieben, wie es die gefällt und mit Enter bestätigen.
    Was du mit dem grau meinst, müsstest du noch einmal genau erläutern.