String oder Integer - Unterscheiden ob Benutzer einen String eingibt oder einen Integer

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo.


    Ich hatte die Tage schonmal gefragt, wie ich es umsetzen kann, dass man halt den Benutzernamen oder die ID eingibt, was mit sscanf ja mit dem Wildcard "u" geht. Jetzt will ich das gleiche aber z.b. mit Waffen, mit Autos, etc.


    Sprich wenn ich /spawn 473 mache soll das gleiche passerien wie bei /spawn Dinghy, sprich es soll das Fahrzeug spawnen. Wie kann ich das unterscheiden ? Habe bei sscanf nur das mit Bots, NPCs und Users gefunden :/


    Danke :)

  • Beavis: Wenn er schon sscanf nutzt, dann kann er doch auch sscanf weiterhin benutzen,
    dann muss er das wenigstens nicht in eine Zahl umwandeln, denn das macht sscanf für ihn :D


    sscanf gibt immer einen Wert zurück, an dem ein Fehler aufgetreten ist,
    das kann man hier nutzen


    Also könnte man dies so lösen:


    if(sscanf(params, "d", ID))
    {
    if(sscanf(params,"s[20]", VehName)) return SendClientMessage...
    }


    oder man macht es so
    sscanf(params, "d", ID);
    if(!ID) sscanf(params,"s[20]", VehName);


    Wenn ID keinen Wert enthält, dann wird VehName befüllt.

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski


  • Sry BlackAce aber deine variante sollte man nicht umbedingt nutzen sscanf bietet diese funktion schon und man hat auch die möglichkeit eigene specifer zu erstellen



    SSCANF:beispiel (string []){


    }



    So nur gibt es schon diese zwei specifer vorgefertigt



    sscanf (params,"k <vehicle>", vehicleid);



    Dasselbe geht auch mit den waffen nur statt vehicle weapon
    nehmen