Anklickbare Regionen darstellen und anpassen

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo,


    ich benutze den Textdraw-Editor von iPleomax und habe damit einen Textdraw erstellt, in welchem 3 Texte anklickbar sind.
    Wenn ich nun im Spiel versuche 2 der 3 Texte anzuklicken passiert nichts (Farbe ändert nicht). Beim Dritten Text ist die anklickbare Region von der Breite her Okay, doch die Höhe zieht sich fast über den ganzen Bildschirm.


    Gibt es einen TD-Editor o.ä. mit welchem man anklickbare Regionen besser darstellen und anpassen kann?


    lg

  • Du musst einfach eine Box über die Texte erstellen, und diese dann unsichtbar machen.
    Die "unsichtbare Box" ist dann das Feld, worin man den Text dann anklicken kann.

  • Da kommt später das gleiche mit raus, bloß das es mit dem Textdraw-Editor schneller und einfacher geht ;)

  • Falsch.
    Du kannst die Box auch erstellen, indem das zu dem Textdraw zugehört, ich weiß gerade nicht wie ich das erklären soll ;)
    Es bleibt dann aber 1 Textdraw.

  • Du musst mit TextDrawTextSize arbeiten, und dort die Koordinaten eingeben.
    Wenn die Maus in der Box liegt, ist es logisch das diese "aufleuchtet".

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  • Du hast die Box, so wie ich das sehe, aber auch relativ weit nach unten ;)

  • Achso, sorry habe ich nicht gesehen ;)


    Schick uns mal die Koordinaten von der Box und den Code vom Script

  • Skinselect0 = TextDrawCreate(220.400009, 401.706512, "LD_SPAC:white");
    TextDrawLetterSize(Skinselect0, 0.000000, 0.000000);
    TextDrawTextSize(Skinselect0, 197.599990, 23.395549);
    TextDrawAlignment(Skinselect0, 1);
    TextDrawColor(Skinselect0, 8388863);
    TextDrawSetShadow(Skinselect0, 0);
    TextDrawSetOutline(Skinselect0, 0);
    TextDrawFont(Skinselect0, 4);

    Skinselect1 = TextDrawCreate(228.799957, 404.195526, "<<");
    TextDrawLetterSize(Skinselect1, 0.472799, 2.067910);
    TextDrawTextSize(Skinselect1, 252.799972, 22.897779);
    TextDrawAlignment(Skinselect1, 1);
    TextDrawColor(Skinselect1, -2147483393);
    TextDrawUseBox(Skinselect1, true);
    TextDrawBoxColor(Skinselect1, 0x00000000);
    TextDrawSetShadow(Skinselect1, 0);
    TextDrawSetOutline(Skinselect1, 1);
    TextDrawBackgroundColor(Skinselect1, 51);
    TextDrawFont(Skinselect1, 3);
    TextDrawSetProportional(Skinselect1, 1);
    TextDrawSetSelectable(Skinselect1, true);


    Skinselect2 = TextDrawCreate(381.199493, 404.195709, ">>");
    TextDrawLetterSize(Skinselect2, 0.523600, 2.003200);
    TextDrawTextSize(Skinselect2, 406.400268, 22.897777);
    TextDrawAlignment(Skinselect2, 1);
    TextDrawColor(Skinselect2, -2147483393);
    TextDrawUseBox(Skinselect2, true);
    TextDrawBoxColor(Skinselect2, 0x00000000);
    TextDrawSetShadow(Skinselect2, 0);
    TextDrawSetOutline(Skinselect2, 1);
    TextDrawBackgroundColor(Skinselect2, 51);
    TextDrawFont(Skinselect2, 3);
    TextDrawSetProportional(Skinselect2, 1);
    TextDrawSetSelectable(Skinselect2, true);


    Skinselect3 = TextDrawCreate(269.999969, 405.191162, "auswaehlen");
    TextDrawLetterSize(Skinselect3, 0.489200, 1.789155);
    TextDrawTextSize(Skinselect3, 366.800018, 97.066688);
    TextDrawAlignment(Skinselect3, 1);
    TextDrawColor(Skinselect3, -2147483393);
    TextDrawUseBox(Skinselect3, true);
    TextDrawBoxColor(Skinselect3, 0x00000000);
    TextDrawSetShadow(Skinselect3, 0);
    TextDrawSetOutline(Skinselect3, 0);
    TextDrawBackgroundColor(Skinselect3, 51);
    TextDrawFont(Skinselect3, 3);
    TextDrawSetProportional(Skinselect3, 1);
    TextDrawSetSelectable(Skinselect3, true);

  • Stimmt das denn auch mit den Koordinaten aus der Datei überein? Du hast es ja mit einem Textdraw-Editor gemacht, oder?


    EDIT: Ich habe gerade gelesen, das du das auch ohne Box machen kannst, und nur TextDrawTextSize benutzen kannst. Da dies aber mit Sicherheit nicht das Problem ist, ist dies erst einmal unwichtig.