Taste als Beifahrer drücken

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo zusammen.
    Kann es sein, dass man als Beifahrer keine Möglichkeit hat eine Taste zu drücken? Denn ich möchte als Beifahrer eine Taste drücken. Dies klappt aber nicht. Ich kann drauf hämmern wie ich will. Es passiert einfach nichts.
    new sitz = GetPlayerVehicleSeat(playerid);
    if(oldkeys == KEY_JUMP && IsPlayerInVehicle(playerid, busa) && sitz == 4)
    {
    print("wird ausgeführt");
    }

Bevor ich die Sitzabfrage eingebaut habe, führte er das Print aus, sobald ich nur in der Nähe des Fahrzeugs war. Ohne dabei eine Taste zu drücken.

• new sitz = GetPlayerVehicleSeat(playerid);

Wie du schon festgestellt hast (laut dem Namen der Variable), fragst du damit den Sitz ab.

Und du fragst ab, ob sich der Spieler auf Sitz 4 (Platz 5) befindet.

Das Auto ist so aufgebaut:

Code
    0|1
    2|3

Sprich Sitz 4 wäre z.B. nur in einem Bus möglich.

Was du aber abfragen willst, ist nicht der Sitzplatz, sondern ob er einfach nur als Beifahrer im Auto ist und das machst du so:

if(oldkeys & KEY_JUMP && IsPlayerInVehicle(playerid, busa) && GetPlayerState(playerid) == PLAYER_STATE_PASSENGER)
    {
    print("wird ausgeführt");
    }

mfg. :thumbup:

ast2ufdyxkb1.png

Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

• Er ist ja im Bus. Daher ist das laut Wiki der Sitz 4 richtig.

Nein, du verstehst nicht.

Auch im Bus ist das so:

Code
    0|1
    2|3
    4|5
    6|7
    8

Bist du denn sicher, dass er genau an Position 4 ist? Ich glaube eher nicht...denn dann müssten ja vor im 3 Leute eingestiegen sein...

mfg. :rolleyes:

ast2ufdyxkb1.png

Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S