Ressourcen eines Scripts

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Also ich habe oft gehört das ein Script welches viele Ressourcen zieht auch laggen kann und das ganze, was natürlich auch logisch klingt.
    Frage 1: Mich würde mal interessieren was denn alles genau viele Ressourcen zieht, also unnötige Zeilen die man sich sparren kann?
    Frage 2: Wie schauts aus mit ocmd: wenn alle Befehle mit ocmd: und strcmp sind ist das schlecht, oder was ist am besten?
    Frage 3: Und ist es schlimm wenn man viele publics und stocks benutzt oder sollte man dies lieber vermeiden?
    Frage 4: Und wie kann man eigentlich die Ressourcen eines Scripts herausfinden? An der Speicherkapazität eines Scripts?
    Frage 5: Wenn ja wie viele MB's sollte ein komplettes, Ressourcen sparrendes Script betragen?

  • Frage 1: Mich würde mal interessieren was denn alles genau viele Ressourcen zieht, also unnötige Zeilen die man sich sparren kann?


    [ SCRIPTING ] Code Optimierung


    Frage 2: Wie schauts aus mit ocmd: wenn alle Befehle mit ocmd: und strcmp sind ist das schlecht, oder was ist am besten?


    Das macht keinen direkten Unterschied...


    Frage 3: Und ist es schlimm wenn man viele publics und stocks benutzt oder sollte man dies lieber vermeiden?


    Naja, Funktionsaufrufe dauern natürlich ein wenig länger, als wenn man das direkt schreibt. Allerdings ist es auch manchmal Notwendig Funktionen zu nutzen...


    Frage 4: Und wie kann man eigentlich die Ressourcen eines Scripts herausfinden? An der Speicherkapazität eines Scripts?


    Mit Ressourcen wird zum einen der Speicher gemeint, zum anderen aber auch wie flüssig das Skript läuft...


    Frage 5: Wenn ja wie viele MB's sollte ein komplettes, Ressourcen sparrendes Script betragen?


    Das kann man pauschal nicht sagen...oder kannst du mir sagen, wie viel MB eine gute Software hat? :rolleyes:
    Man sollte halt so gut es geht versuchen Speicher zu sparen ;)


    mfg. :thumbup:

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Also ich bin nicht der experte, versuche es aber trozdem.


    Frage 1: Antwort
    unnötig oft wiederholende abfragen oder
    viele Weiterleitungen in andere Prozesse.
    Funktionen unter OnPlayerUpdate.


    Frage 2: Antwort
    Ocmd oder strcmp, es ist eig. egal was du nimmst es kommt viel mehr darauf an wie du die Befehle gestalltest. siehe Antwort Frage 1


    Frage 3: Antwort
    stocks und Publics sind im großen und ganzen sogar gut da du damit dein Quellcode ordnest und immer wiederkehrende Abläufe zusammenfast. Damit sparst du auch Leistung


    Frage 4: Antowort
    wenn du ein Linux oder einen Windows Server besitzt kannst du dir das über den Ressourcen Monitor anzeigen lassen. Ziemlich genau sogar.



    Frage 5: Antowort
    Das ist auch unterschiedlich von dem Umfang des Scripts, deswegen kann man das so Pauschal nicht sagen.


    Ich hoffe ich konnte die damit etwas weiter helfen. Bitte entschuldigt meine Rechtschreibfehler da es schon recht spät ist.
    Ich betone noch mal das sich diese Angaben auf mein Wissen beruht das ich aktuell aufweisen kann. Denn ich bin kein Scripter und kenne mich auch nicht damit aus.



    Mit freundlichem Gruß



    Mike
    aka
    SuperGameBreak