Stereo oder Surround [ Empfehlung gesucht ]

  • Heyho,
    ich habe mich in letzter Zeit durch viele Foren gelesen, dabei bin ich aber zu keinem Entschluss gekommen, deswegen frage ich nun hier.
    Derzeit bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Headset o. Kopfhörer, der hauptsächlich für das spielen genutzt werden soll.
    Dabei ist mir die Ortung sehr wichtig, natürlich sollte man damit auch Musik hören können.
    Nun stellt sich mir die Frage, was denn nun besser ist, ein gescheites Stereo System oder doch eher das beliebte "Surround (5.1 - 7.1 ... ) :hm:


    Vielleicht hat sich ja schon jemand mit dem Thema befasst und könnte mir weiterhelfen.


    lG

    2 Mal editiert, zuletzt von Valon ()

  • Also ich habe ein 5.1 Surround Headset, bei dem man einstellen kann, ob es Stereo oder Surround abspielt, man merkt dort schon einen Unterschied. Jedoch sollte man nicht umbedingt auf Preisliche Aspeckte vertrauen, ein Surround für 60-70€ ist oftmals vom Klang her genauso hochwertig wie eines für 400€!

  • Kennst du den Unterschied zwischen Stereo und Surround nicht? Es gibt Mono=Einkanalton, Stereo=Zweikanalton, hast den Ton also auch 2 Boxen, links und rechts werden dann normalerweise auch verschieden angespielt. Beim Surroundsound hast du mehr Kanäle, wie du sagtest 5.1 etc...dadurch wird die Realität noch besser abgebildet...

  • Rein technisch gesehen hast du 2 Ohren, also nur nur die Möglichkeit, Stereo zu hören. Ich spiele Counterstrike immer mit Stereo-HiFi Kopfhörern, da diese meiner Meinung nach die Positionierung am deutlichsten machen.


    Mal davon abgesehen: Viele "Sourround" Headsets haben gar nicht wirklich mehrere Lautsprecher, sondern sind auch nur ganz normale Stereo Kopfhörer, die dann über eine softwareseitige Manipulierung einen Sourroundeffekt vorgaukeln. Das kann aber auch so gut wie jede Soundkarte von sich aus, dafür muss man nicht wirklich mehr Geld ausgeben.

  • Und bei welchem ist die Ortung besser?


    Eine gute "Ortung" wirst du mit einem Headset wohl nicht bekommen.


    Einfach weil das wenn überhaupt Softwareseitig manipuliert wird, wie @He3lixxx: es schon angeführt hat.
    Wirklich was nützen würde dir ein Headset was, welches auch die 5.1/0 Klinken hat und nicht den Stereo(2.1/0) Klinken.

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Und bei welchem ist die Ortung besser?
    Viele streiten sich ja darum


    Geh zu einem Kollegen, der ein Surround System hat & spiel nen Game.
    Anschließend hörst du dir den gleischen Dreck nochmal über Mono & Stereo an, ich für meinen Teil kann nur sagen, dass Surround besser ist. Vorallem die System mit mehreren Boxen & nicht einfach nur ein Headset ^^

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen