Random

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Zitat

    Außerdem unterstellst du dem Threadstarter gerade, dass er keine Lust hat etwas selbst zu machen. Mit solchen Unterstellungen solltest du vorsichtig umgehen.


    Ja, mal ganz ehrlich. Die Lösung steht ihm in der Wiki beschrieben, die nutzt er allerdings nicht. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, weshalb:

    • Er hat sich nichtmal im Geringsten daran versucht, die Lösung in der Wiki zu finden
    • Er kennt die Wiki nicht

    Von letzterem ist nicht auszugehen


    Beispiel:



    Ist nur ein Beispiel.
    Ich unterstelle ihm nicht, dass er erste Ansätze nicht selber sucht. Aber sobald ein Fehler vorhanden ist, fragt er direkt im Breadfish nach.


    Ich habe Dein Anliegen schon verstanden, dass andere den gleichen Fehler machen könnten, muss ich auch eingstehen, die Gefahr besteht.
    Ist immer so eine Abwägungssache. Ich fand es langsam mal angebracht, dem Nutzer mal Steine in den Weg zu legen, damit er nachdenkt.
    Denn es ist immerhin auch unsere Zeit, die wir damit verbringen, ihm zu helfen, obwohl er scheinbar nichtmal Anstalten gemacht hat, sein Problem selbst zu lösen, so nach dem Motto: "Was? Ein Fehler?????? UM HIMMELS WILLEN!!! Direkt mal im Breadfish fragen!"

  • Es ging nie um (syntaxisch) falschen Code sondern um vorgekauten Code - Code korrigieren OK.


    Mir ging es darum, und [GSR]Kaito-sensei offensichtlich auch. Ein falscher Code hilft nicht.


    Wie soll bspw. der Threadsteller wissen das man strings mit strcmp vergleicht, ja gibt auch andere wege aber seis drum, und nicht anders, wenn ihm jedesmal bei einem Problem der Code einfach hingeworfen wird ?


    Indem er im eigenen Code nachschaut. Wenn er weiß, bei seinem /lotto Befehl wird ihm eine Zahl zwischen 1 und 10 ausgegeben, und jetzt will er ein Pickup machen, mit dem er 20 verschiedene Werte an Geld bekommen kann, dann kann er den /lotto Befehl einfach kopieren und abändern, dabei lernt er mehr, als wenn er drei mal posten muss um am Ende erst den Code zu haben. Bekommt er es einmal richtig, muss er erst gar nicht mehr fragen.


    Gehr man in diesem Thread jetzt hin und sagt.
    (...)


    Das ist auch eine Möglichkeit, den Ansatz zu erklären. Das ist auch völlig in Ordnung, dagegen habe ich nie etwas gesagt. Es ging schlichtweg um den völlig falschen Code, der hier einfach nichts zu suchen hat. An dem gibt es auch nichts schön zu reden.
    Eine solche Erklärung ist ebenso gut wie ein funktionsfähiger Code. Man lernt am besten mit Beispielen oder mit Schritt-für-Schritt Erklärungen, je nach dem was einem besser liegt. Da spreche ich selbst aus Erfahrung, da ich so einigen in unserer Programmier-Klasse Dinge in 5 Minuten erklärt habe, was sie zuvor nach 3 Stunden vom Lehrer immer noch nicht kapiert haben.



    @Mr.Reese: Es geht nicht darum ob es im Wiki beschrieben ist oder nicht. Entweder man hilft so gut und so freundlich wie man kann, oder man lässt es. Die "Null-Bock-Stimmung" hat hier nichts zu suchen, rein gar nichts. Wenn es dir lästig ist zu helfen, dann lass es einfach. Es zwingt dich niemand. Aber wenn du es tust, dann bitte richtig.

  • Die kritisierst Du allerdings merkwürdigerweise nur an mir, allerdings am Threadersteller nicht, der anscheinend eine "Null-Bock-Stimmung" in Sachen Recherche hatte.
    Entweder ganz oder garnicht. Deine Worte.


    Damit hast du Recht, das stimmt. Er hätte sich auch nach diesem Thread richten können, dann hätte er den Thread wohl nicht erstellen müssen: Tipps: Scripting-Probleme richtig erklären


    Aber wenn er das nicht macht, muss man sich nicht auf das gleiche Niveau der Stimmung gegeben. Es wird schließlich auch noch anderen in der Zukunft helfen, nicht nur ihm. ;)

  • z.b. bevor ich Jemandem mit Absicht falschen Code geben, lasse ich es lieber gleich sein oder sende nur die Betroffene Zeile.
    Es ist Zwar unsere Zeit, jedoch sitzen wir ja alle keine 48Stunden am Tag bei Helfen fest, sondern nur jeder knapp 30min bis 1 Stunde.
    Aber Trotzdem nicht vergessen, wir befinden uns in Scripting Base und nicht in SmalTalk. :D(sonst machen wir da ein Thread auf zum Diskutieren)

    Mit Freundlichen Grüßen
    Whitetiiger aka. Kaito-sensei
    P.s. Alle mit #IRONIE bestätigten Sätze von mir, sind als Ironie anzusehen.

  • Wie schön, dass die notorischen Nörgler sich mal wieder zu Wort melden. Ich würde gerne zu der Sache hier Stellung beziehen, obwohl ich so schön anonym als "Threadersteller" bezeichnet wurde.


    Tut mir leid, wenn ich etwas zu direkt bin, aber, Mr.Reese, was bist du eigentlich für eine Diva? Ich lasse mir nicht unterstellen, dass ich nicht lernwillig bin. Lass mich mal erklären, warum ich diesen Thread erstellt habe.


    Mit "random" hatte ich zuvor bereits zu tun. Die wiki Seite habe ich mir bereits angeschaut und recherchieren tu ich sowieso immer. :rolleyes: Das Ding ist nur, dass ich die Funktion falsch verstanden habe, und das anscheinend für viele in diesem Forum, einschließlich dir, ein Grund ist den zu helfenden zu kritisieren. Ich habe sie verwendet um random verschiedene Spawnpositionen in einem DM auswählen zu lassen - daher kam meine Assoziation, dass random eine vollständige Position auswählt, also in einem Array eine ganze Zeile, was natürlich vollkommener Quark ist. Mir ist erst später aufgefallen, dass random eigentlich nur eine Zahl ausgibt und nicht zwischen Zeilen eines Arrays hin- und herspringt. In dem Sinne war das tatsächlich unüberlegt von mir, was jedoch nicht mit Dummheit oder Faulheit zu verbinden ist, liebster BlackAce. :whistling:
    Außerdem scheint mir, dass du die Fragestellung nicht richtig gelesen hast. Die Frage lautete "Wie stelle ich das am besten an?" - eine sehr offene Frage, nicht wahr? Somit überlasse ich es ganz dem Helfer, auf welche Art und Weise er hilft, sei es mit einem Beispiel-Code, oder einer Step-by-Step Anleitung, beides ist willkommen. Ich habe nie ausdrücklich danach verlangt, dass mir jemand etwas vorscriptet. Insofern kannst du mir nichts von einer "Affinität zum Kopieren" vorwerfen, gemessen an der Frequenz meiner Threads - das hast du dir einfach aus den Fingern gesogen, weil du annimmst, dass alle es eh machen, und da liegst du einfach falsch. Niemand hat dich jemals gezwungen deine notorische Nörgelei in meinem Thread zu hinterlassen. Hier muss ich Jeffry recht geben, dass du dann lieber gar nicht helfen solltest, weil sowas echt den Nutzen dieses Forums verfehlt. Auch ein absichtlicher Fehler im Code ist ebenfalls Unsinn. Zudem muss ich sagen, dass mir der Fehler nicht einmal aufgefallen ist - weil ich deinen Code nicht kopiert habe. Inzwischen bin ich "fortgeschritten" genug um die meisten der Fehlercodes selbst auszumerzen. Falls nicht, ist zunächst Google mein Freund, dann das Englische Forum, dann dieses Forum. Und ja, sobald ich stecken bleibe, dann ersuche ich nun einmal Hilfe, was ist daran denn bitte verwerflich? An mangelnder Eigeninitiative liegt es mit Sicherheit nicht, da ich IMMER zunächst mit meinen bereits erlernten Methoden versuche das Problem zu umgehen - Funktionalität vor Effizienz. Wenn das nicht klappt, oder ich einfach auf dem Schlauch stehe, dann frage ich. Eine direkte Antwort von einem anderen, erfahrenen Scripter ist 1000x mehr wert, als irgendein wiki Eintrag.

  • [...]was jedoch nicht mit Dummheit oder Faulheit zu verbinden ist, liebster BlackAce. :whistling:
    Außerdem scheint mir, dass du die Fragestellung nicht richtig gelesen hast. Die Frage lautete "Wie stelle ich das am besten an?" - eine sehr offene Frage, nicht wahr? Somit überlasse ich es ganz dem Helfer, auf welche Art und Weise er hilft, sei es mit einem Beispiel-Code, oder einer Step-by-Step Anleitung, beides ist willkommen. Ich habe nie ausdrücklich danach verlangt, dass mir jemand etwas vorscriptet. Insofern kannst du mir nichts von einer "Affinität zum Kopieren" vorwerfen, gemessen an der Frequenz meiner Threads - das hast du dir einfach aus den Fingern gesogen,[...]

    Moment, moment, moment wo genau hab ich DICH kritisiert oder gemeint ?
    Das hast du dir eher aus den Fingern gesogen.


    Falls du meine Beiträge richtig gelesen hast, wovon ich mal ausgehe, sonst würdest du nicht darauf eingehen, sollte dir vielleicht aufgefallen sein, das mit Threadsteller nicht du gemeint warst sondern ich eher veralgemeinert ein beispiel unterbreitet habe.
    Nicht mehr und nicht weniger - wenn du dich darin trotzdem wieder erkennst, bin weder ich dran Schuld noch wer anders.


    Die ganze Zeit ging es nie um eine bestimmte Person eher um eine Art und Weise zu helfen etc...

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Es ist Zwar unsere Zeit, jedoch sitzen wir ja alle keine 48Stunden am Tag bei Helfen fest


    Meine Zeit ist aber im Gegensatz zu Deiner (so, wie es sich Deinem Post entnehmen lässt) kostbarer, da ich kein Schüler mehr bin.
    Wenn ich helfe, dann opfere ich dafür meine Zeit und verlange auch eine gewisse Eigeninitiative, denn dafür ist mir ehrlich gesagt meine Zeit zu schade.
    So geht es aber nicht nur mir.


    Manyula:


    Überleg mal bitte, weshalb ich Dich "Threadersteller" nenne.
    Vielleicht, weil der Thread jetzt schon zwei Seiten beinhaltet und manche nicht auf den ersten Blick wissen, wer nun mit "Manyula" gemeint ist?


    Ich habe nur Schlüsse gezogen. Exaktes Beispiel ist auf der Wikiseite vorhanden, Du fragst aber trotzdem hier nach.
    Wenn man mal die Breadfish Com als Ganzes sieht, dann kannst Du Dir auch sicherlich denken, weshalb.


    Falls ich die falschen Schlüsse gezogen habe, tut es mir leid, aber ich bin auch nur ein Mensch, der auch nur versuchen kann, die Intentionen eines Users zu erahnen.

    Hier muss ich Jeffry recht geben, dass du dann lieber gar nicht helfen solltest, weil sowas echt den Nutzen dieses Forums verfehlt.


    Der Nutzen ist es, alles vorzukauen? Oder korrekte Angaben zu geben, ohne auf Quantität zu achten?
    Wird mir nicht ganz deutlich.


    Das alles ändert jedoch nichts an meiner Meinung, dass man niemandem etwas vorkauen sollte, da man immer dazu neigt, den Code zu kopieren. Selbst ich würde es tun, ist halt einfacher. Es dient dann aber ebenso wenig dem Nutzen des Forums, denn der Lerneffekt ist gleich Null.

  • Ich habe wirklich keine Lust mich in da etwas hineinzusteigern. Allgemeines Beispiel, schön und gut, ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass "Dummheit" und "Faulheit" nicht zutreffend sind - in meinem Fall war es Unüberlegtheit.


    Nun zu dir, Reese.
    Annahmen über Annahmen. Du scheinst überlesen zu haben, dass dich niemand dazu zwingt in einem Thread eine Antwort zu hinterlassen. Wenn du meinst Sarkasmus in die Antwort mit einfließen zu lassen, dann ist das diene Sache, aber bitte unterlasse das bei mir in Zukunft. Wenn du dich auf freiwilliger Basis dazu bereit erklärst deine Freizeit zu opfern um jemandem zu helfen, dann kann der Threadersteller doch überhaupt nichts dafür.


    Wenn ich "Meine Zeit ist aber im Gegensatz zu Deiner (so, wie es sich Deinem Post entnehmen lässt) kostbarer, da ich kein Schüler mehr bin." durchlese, muss ich wieder meine Hand kräftigst auf die Stirn klatschen. Ich bin ebenfalls kein Schüler mehr, und habe auch sehr wenig Zeit um überhaupt einmal zu scripten. Mir ist der Austausch mit anderen sehr wichtig, weil ich dabei einfach viel mehr und vor allem schneller lerne, was in Anbetracht meiner zeitlichen Möglichkeiten sehr vorteilhaft ist, im Gegensatz zum schlichten Durchlesen von irgendwelchen Wiki Seiten, wo genauere Informationen nur dürftig vorhanden sind. Ich habe bereits erklärt, wie mein Gedankengang in Hinsicht auf das Problem des Threads war und ich habe ebenfalls zugegeben, dass ich unüberlegt gehandelt habe. Nichtsdestotrotz sehe ich keinen Grund für so eine notorische Nörgelei.


    "Vorkauen" bringt sicher nichts, genauso wenig wie falsche Informationen zu verbreiten. Passt jeder Code wirklich 1 zu 1 in den GM eines jeden Scripters? Selbst, wenn du jemandem eine fertige Vorlage bietest, ist es an dem Scripter das Stück zu integrieren, was zugegebenermaßen nicht wirklich schwer ist. Dennoch lernen viele anhand eines Beispielcodes schneller, einschließlich mir. Die bildhafte Darstellung unterstützt bei mir den Gedankengang. Dann liegt es natürlich am Neuling sich das anzueignen oder einfach nur zu kopieren.

  • Beitrag von Kasakow ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen