Anfängerfragen zur Verwendung von Datenbanken in Verbindung mit SAMP

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten Abend,
    ich wollte man selber probieren ein MySQL (08/15) Script auf xamp laufen zu lassen.
    Leider scheitre ich immer an den Tabellen da ich dies nicht ganz verstehe wie dies funktioniert und woher man wissen soll, wie viele man benötigt.
    Ich habe mir bereits Tutorials durchgelesen aber es hat mir nicht wirklich weiter geholfen.


    Wäre es möglich, wenn jemand so nett wäre und eine Kurze Beschreibung posten könnte wie man sich verbindet?


    Dann lerne ich es vielleicht auch irgendwann mal, könnte ja sicherlich mal hilfreich sein.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Wie viele Tabellen du benötigst hängt ganz davon ab welche Systeme du mit der Datenbank verbinden willst, als Beispiel würde man eine Tabelle für die Userdaten anlegen, eine für die Fahrzeuge, eine für die Firmen, eine für Gangs, eine für Häuser, eine für Gangs, eine für Shops, eine für Tankstellen etc. usw


    Das kann man jetzt beliebig fortführen, je nach Umfang deines Gamemodes


    Als gute Tutorials und Ratgeber würde ich


    [ SCRIPTING ] MySQL (Installation, Zugriff, Einstellungen, Login & Register Beispiel) von maddin und
    [ SCRIPTING ] Mysql - Ressourcenschonendes Login/Register System + Automatic Table|| R5 BlueG von [DT]Nightstr3am aufführen


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • ja schon ungefähr...
    Nur die genauen Systeme weiß ich nicht genau.
    Also lege ich beispielsweise 1 Tabelle für die Accounts an und eine andere für Fahrzeuge?
    Oder muss ich direkt mehere Tabellen für die einzelnen Systeme erstellen?

  • Du brauchst pro System eigentlich eine Tabelle..


    In der User - Tabelle speicherst du Level, Geld, Adminrang etc.
    Jede Zeile ist hierbei ein User und jede Spalte ein zu speichender Wert.


    Und in der Auto - Tabelle speicherst du zum Beispiel den Besitzer, den Wert, die Farbe, das Carheal
    Hier ist jede Zeile ein Auto, und jede Spalte wieder ein zu speichender Wert...