AOK - Gruppenauswahlverfahren

  • Hallo,
    ich weiß das mir die meisten von euch nicht helfen können, dennoch frage ich einfach mal in die Runde.
    Ich habe mich vor circa 5 Monaten als Sozialversicherungsfachangestellter bei der AOK beworben. Ungefähr
    2 Monate später wurde ich zum Schriftlichen Einstellungstest eingeladen. Vor ein paar Tagen habe ich nun bescheid
    bekommen, dass ich den Test "hervorragend" gemeistert habe.
    Schön und gut, nun muss ich aber zum Gruppenauswahlverfahren.
    Ich Zitiere ein mal den Brief

    Zitat


    Das Auswahlverfahren besteht aus verschiedenen Übungen, unter anderem aus Gruppenübungen, einer Gesprächssituation, Einzelübungen sowie einem Einzelgespräch.
    Bitte bringen Sie zu dem Gruppenauswahlverfahren einen kleinen persönlichen Gegenstand mit.

    Ich habe natürlich sofort gegoogelt um mehr Informationen zu diesem Auswahlverfahren zu bekommen. Ich habe auch einige interessante Informationen
    gefunden! Leider, aber nichts genaues über diesen Gegenstand. Lediglich Theorien, die besagen, dass ich mich mit diesem Gegenstand identifizieren soll.
    Wisst ihr näheres darüber?
    Wenn dem so ist & ich mich mit diesem Gegenstand identifizieren soll hätte ich eine Idee. Es gibt einen Gegenstand der meine ganze Vergangenheit widerspiegelt.
    Ihr müsst wissen, dass ich in meiner Vergangenheit bereits in einem Kinderheim und in einer Jugendauffangstation war. Der Gegenstand stammt aus dieser Zeit.
    Nun weiß ich aber nicht, ob mir das gut kommen würde, wenn ich diesen Gegenstand mit bringen würde und seine Geschichte erzählen würde.


    Ich bedanke mich bereits jetzt für jede Antwort.


    lg
    XHSD

    "when you got nothing to lose, then baby you got it all" - OPERATOR

  • Klingt mächtig nach geplanten Rollenspielen. Viele Betriebe, gerade jene, die direkt vor Ort etwas verkaufen wollen, oder Kunden persönlich betreuen möchten, machen sowas. Da geht es dann möglicherweise darum, dass dir jemand deinen Gegenstand abschwatzen soll, vielleicht soll dein Gesprächspartner versuchen dich davon zu überzeugen, dass es den gleichen Gegenstand nur in besser gibt, oder Ähnliches. Prinzipiell wird es aber wohl vermutlich darum gehen, den Gegenstand in irgendein Rollenspiel mit einzubinden, um herauszufinden, ob du für den Berufszweig geeignet bist.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Nicht im Versicherungstechnischen. Aber als Erzieher hat man eigentlich in jedem Bewerbungsgespräch mit Rollenspielen, sowie in eigentlich fast allen, sozialen Berufen. Natürlich gibt es auch hier und da mal Betriebe, die das nicht tun und genau so gibt es hier und da mal Betrieb in anderen Bereichen, die das total klasse finden. Generell sind solche Bewerbungsgespräche für mich die Liebsten und machen einen Heidenspaß, man sollte sich bei sowas möglichst nicht verkrampfen - albern, humorvoll und offen sein sind da erfahrungsgemäß das Zauberwort.


    Primär in sozialen Berufen, aber auch im Allgemeinen sind Rollenspiele bei Bewerbungsgesprächen immer 2 Indikatoren für die Bewerber:
    1. Deine persönliche Kompetenz im jeweiligen Berufszweig und die Chance, dich in diesem Beruf fördern und gebrauchen zu können. In Rollenspielen erkennt man schnell, ob ein Mensch beispielsweise (um mal meinen Beruf zu nehmen, da kenn ich mich einfach besser aus *g*) in der Lage ist, mit Kindern oder Jugendlichen umzugehen, auch wenn diese im völlig fremd sind, oder gar ganz chaotisch reagieren. Ich erinnere mich noch an ein Seminar, an dem ich teilgenommen habe, an dem wir ein Rollenspiel hatten, an dem der Gesprächspartner ein Kind spielen sollte, dass einfach IMMER völlig irrational und gegenteilig reagiert. Wurde er gelobt, sollte er anfangen zu jammern, wurde er getröstet, sollte er sich beschweren, fasste man ihn an, sollte er losheulen, ließ man ihn in Ruhe, ging er auf einen zu - für einen angehenden Pädagogen war das ne harte Nuss und man konnte gut erkennen, wer sich solchen Schwierigkeiten völlig natürlich hingeben kann, oder wer nur darauf besessen ist sein in der Ausbildung gelernten Stoff abzupauken, bis man das Alphabet durch hat.


    Ähnlich wird das vermutlich auch bei dir laufen, du sollst vermutlich Leute davon überzeugen, dir deinen Gegenstand abzukaufen, ihn aufzubewahren, einzutauschen oder ähnliches - schließlich möchte man später, dass du Versicherungen verkaufst und deine Gespräche mit Kunden dort nicht anders sein werden ;)


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'