Fragen zur Gründung eines Hostingunternehmens

  • Hallo liebe Community,


    Ich bin derzeit in der Planung eine "Dienstleistungsfirma" zu gründen.


    Geplant sind folgende Dinge:


    - Hosting von vServern, Gameservern, Webspace
    - Programmierung individueller Apps
    - Programmierung von Webseiten


    Nun habe ich mich bereits zahlreich informiert und weiß so ziemlich was ich brauche.


    - Gewerbe, Server, Lizenzen etc.


    Nun allerdings frage ich mich, wo ich die Rootserver herbekomme für das Hosting. Sollte man die selber zusammen bauen und dann im Rechenzentrum unterstellen, oder kann man sich diese bei anderen Firmen zusammen bauen lassen und sich dann liefern lassen?


    Zudem würde mich mal interessieren, was ihr so denkt wie viel Startkapital vorhanden sein muss.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Also ich glaube, da passt erstmal Lifestyler: s Blog eintrag: http://lifestyler.cc/2013/09/16/wie-werde-ich-ein-hoster/


    Aber sonst zum eigentlichen Thema
    Miete dir erstmal einen Vserver bei Strato/Webtropia etc. heißt Fang klein an, bevor du gleich unnötig geld ausgibst für ne Gewerbelizenz und einen arschteuren Rootserver.
    Aber sonst kann dir Lifestyler mehr dazu sagen, da er schon seit ca 2001 einiges anbietet

  • Lifestyler sagt da schon genug im Beitrag. Du kannst dir natürlich stabile Roots bei Hetzner etc. mieten und dann vserver drüber laufen lassen, jedoch musst du dich mehr als gut mit der Sicherheit der Server auskennen und natürlich auch mit php, html, den einzelnen API und so weiter. Du musst die Kundendaten schützen, wenn du es nicht schaffst, hast du mehr als verkackt.

  • Nun allerdings frage ich mich, wo ich die Rootserver herbekomme für das Hosting. Sollte man die selber zusammen bauen und dann im Rechenzentrum unterstellen, oder kann man sich diese bei anderen Firmen zusammen bauen lassen und sich dann liefern lassen?


    Hey..


    Ich hoffe, dass diese Frage nicht ernst gemeint ist. Wenn du nicht einmal die Ahnung hast, woher du die Ressourcen bekommst, solltest du dich wieder ins Bettchen legen und weiter träumen.
    Ein Hostingunternehmen ohne Know-How wird nichts.


    Grüße


    //edit
    Worin hast du denn Kenntnisse?

  • Ich kenne mich in dem Bereich schon sehr gut aus ;).


    Brauche einfach nur grundlegende Antworten wo ich die Rootserver herbekommen. Hetzner wäre eine Lösung.

    Wenn du dich sehr gut auskennen würdest, wüsstest du was Server überhaupt sind. Falls du es trotzdem versuchen willst, bau dir ein Rechenzentrum ;)

  • Dass du hier nach Server und Startkapital fragst zeigt doch schon, wie professionell und reif du an die Sache ran gehst. lol


    Wie professionell die Leistungen dann am Ende aussehen, kann ich mir da super vorstellen.


    Der nächste Schritt ist dann 13 jährige Supporter kostenlos zu "beschäftigen" die dann im Unterricht sitzend mal eben zahlende Kunden mit dem Smartphone supporten... (Y)


    Mein hier bereits verlinkter Artikel passt auf dich wie die Faust aufs Auge.

  • Irgendwie spricht das wieder hier für die ach so schöne Community.
    Anstatt man seine Fragen beantwortet NEIN man versucht ihm das auszureden... und dann wird man eben auf das Gesicht fallen! Aber dann ist er um eine Erfahrung reicher!
    Ich fände es gut wenn man einfach versucht ihm das zu erklären wie es im Blog Beitrag von Lifestyler geschehen und fertig!


    Da er 0 Beiträge hat denke ich das er relativ neu hier ist. Was macht den das bitte für ein Bild von uns????

    "An error doesn't become a mistake until you refuse to correct it."
    --Orlando A. Battista

  • Teile die Meinung von Mr.Reese. Es interessiert und ehr weniger, ob er ein Hosting aufmacht. Jedoch wollen wir seinen potenziellen Kunden den "Ärger" mit ihm ersparen.

    "So möge mein Fußvolk mir einen gewaltigen und standhaften Tisch bringen, auf dass ich mir den Schädel für solch maßlose Dummheit einschlagen kann." - LeijaT


  • also Root-server bekommst du von Webtropia und Hezner, Strato und Netcup empfehle ich nicht.


    zum CP: ich würde dir da empfehlen, selber eins zu machen und nicht auf ein CMS zusetzen, dafür musst du halt Programmieren können.


    D.h. wenn du ein CP machst, brauchst du PHP, HTML, CSS, eventuell Javascript und erfahrung in denn Programmiersprechen von jenen GameServer.



    Zitat

    Teile die Meinung von Mr.Reese. Es interessiert und ehr weniger, ob er ein Hosting aufmacht. Jedoch wollen wir seinen potenziellen Kunden den "Ärger" mit ihm ersparen.


    Das soll heiße, ihr wollt sein Unternehmen möglichst Schlecht reden, damit er auf die Schnauze fliegt? Typisch SAMP

    Mit Freundlichen Grüßen
    Whitetiiger aka. Kaito-sensei
    P.s. Alle mit #IRONIE bestätigten Sätze von mir, sind als Ironie anzusehen.

  • Nein, ehr aufhalten eines zu eröffnen wenn er anscheinend keine Ahnung davon hat.

    "So möge mein Fußvolk mir einen gewaltigen und standhaften Tisch bringen, auf dass ich mir den Schädel für solch maßlose Dummheit einschlagen kann." - LeijaT


  • Es geht darum zukünftige Kunden aber auch den Betreiber zu schützen.


    Was soll man denn da noch schlecht reden? Er fragt wichtige Dinge zu einer "Unternehmensgründung" in einem Forum in dem die meisten noch Taschengeld bekommen und Threads zum Mofa- & Rollerführerschein erstellen.


    Wer reif und klar genug ist ein "Unternehmen" zu gründen sollte mindestens in der Lage sein, sich ein passendes Forum für solche Fragen zu suchen!


    Mal von dem Gang zu einem Steuerberater, Anwalt, Unternehmensberater und/oder Seminaren zur allgemeinen Geschäftsführung, Buchhaltung, etc pp mal ganz zu schweigen!




    Und @[NFG]Teuby: , du hast meinen Artikel anscheinend nicht gelesen und erst recht nicht verstanden. ;)


    Hier einem heuchlerisch zu sagen "ja mach das alles kein Problem und super" wäre weder richtig noch hilfreich.

    LG, Lifestyler

  • Gibt 2 Möglichkeiten:


    Root-Server mieten
    + andere übernehmen Wartung für einen
    + man braucht 0 Hardware-Erfahrung
    - teurer monatlicher Preis
    - Support läuft über "2 Ebenen" (ihr müsst selber einen Support anschreiben, wenn Probleme mit der Hardware sind)
    - kein Zugriff auf Hardware


    Colocation
    + man wartet selber
    + man kann selber Firewalls/... vor den Root klemmen, Hardware-Loadbalancer nutzen etc
    + niedriger monatlicher Preis
    - man braucht Hardware-Erfahrung
    - hoher Anschaffungspreis


    Rechne mal im Anfangsstadium mit Anschaffungskosten von etwa 1.500€ (Lizensen), wenn du Hardware übernimmst noch mal etwa 1.000€.
    Monaticherpreis sind ersterer Variante etwa 200€, damit du eine entsprechende Anzahl von Kunden unterbekommst, bei zweiterer ab 180€ (ohne Strom).


    Gewerbeanmeldung "kostet" zwischen 50€ und 20.000€, je nachdem, für was für einen Typ du dich entscheidest. Ich rate bei Hosting zu einer GmbH, damit du bei Festplattenausfall/deine Kunden verlieren ihre Kunden geschützt bist.

  • Das soll heiße, ihr wollt sein Unternehmen möglichst Schlecht reden


    Nein, aber das kann man natürlich auch falsch verstehen, wenn der Wille groß ist oder man nicht richtig liest.


    Sollen wir ihm Honig um's Maul schmieren, damit er denkt er könne ein solches Unternehmen gründen, obwohl er keinen Plan hat?
    Das grenzt für mich fast an Betrug am Kunden.

  • Meine Güte; lasst ihn doch sein Hosting eröffnen, wenn er unbedingt möchte :D
    Es ist okay, wenn einer ihn darauf hinweißt, dass da viele schon Dreck gefressen haben und von einer Meute Kunden zerfleischt wurden (five0), aber vielleicht schafft er das. Und wenn nicht, dann wird er da halt blutend rauskommen, mit diversen Anzeigen und was weiß ich, was da gegen den Betreiber von five0 alles gemacht wurde :D


    Beantwortet einfach seine Fragen und fertig. Ihr würdet ja auch keinen Vortrag hören wollen, wenn ihr euch nach Möglichkeiten erkunden würdet :b

  • Teile die Meinung von Mr.Reese. Es interessiert und ehr weniger, ob er ein Hosting aufmacht. Jedoch wollen wir seinen potenziellen Kunden den "Ärger" mit ihm ersparen.


    Man kann dochmal fragen haben, die nicht gerade Passend sind.
    Ich zb. musste mich auch zwecks Sequity erstmal in ein Forum melden, die haben mir alles erklärt und hier?
    Sobald der TE eine Frage hat die etwas wichtiger ist, wird direkt gesagt, dass er keine Reife hat.
    Was hat Reife mit dem Können zutun?
    Denn nicht jeder Mensch ist gleich, die einen wollen nur mal so aus Spass und die anderen sehen darin ihre Zukunft.



    Ich bin wieder zurück zu samp gekommen, da ich dachte, dass es sich erholt hab.
    Jedoch wie ich sehe, ist dies jedoch nicht Passiert.


    Zitat

    Es ist okay, wenn einer ihn darauf hinweißt, dass da viele schon Dreck gefressen haben und von einer Meute Kunden zerfleischt wurden (five0), aber vielleicht schafft er das. Und wenn nicht, dann wird er da halt blutend rauskommen, mit diversen Anzeigen und was weiß ich, was da gegen den Betreiber von five0 alles gemacht wurde


    komm five0 war ja nur so ein 0815 Hosting Projekt.

    Mit Freundlichen Grüßen
    Whitetiiger aka. Kaito-sensei
    P.s. Alle mit #IRONIE bestätigten Sätze von mir, sind als Ironie anzusehen.

  • Du sagst es, five0 war ein 0815 Projekt, wieso sollte dies nicht genau so eines werden wenn er schon solche Fragen stellt?

    "So möge mein Fußvolk mir einen gewaltigen und standhaften Tisch bringen, auf dass ich mir den Schädel für solch maßlose Dummheit einschlagen kann." - LeijaT


  • Du sagst es, five0 war ein 0815 Projekt, wieso sollte dies nicht genau so eines werden wenn er schon solche Fragen stellt?


    bessere frage, wie will man wissen, das seins ein wird, nur weil er eine Frage hat?

    Mit Freundlichen Grüßen
    Whitetiiger aka. Kaito-sensei
    P.s. Alle mit #IRONIE bestätigten Sätze von mir, sind als Ironie anzusehen.

  • Jeder fängt klein an, anstatt das ihr ihm Tipps gebt, und was man beachten soll, wird er von jeder Seite angegriffen. Wenn er sowas eröffnen möchte, dann wird er sich wohl kaum ohne Ahnung einen Server mieten, ohne sich in das Thema eingearbeitet zu haben.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen