Einfacher Scripten?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo zusammen,
    für mich ist PAWN(O?) ziemlich schwer und ich würde gerne wissen, ob es dort gewisse Hilfen gibt.
    Aus Minecraft kenne ich das, dass man dort mit einem Plugin beispielsweise eine völlig vereinfachte
    Sprache hat. Beispielsweise heißt dort der Code dann:


    command /home:....trigger:
    ........if {home.%player%} is set:............teleport player location of {home.%player%}........else:............message "&4Du hast noch kein Home gesetzt. Setze eines mit &c/sethome&4."



    Ich würde gerne wissen, ob es sowas auch für SAMP gibt, sprich, dass man mit einfachem Code arbeiten kann.


    Grüße,
    Bli

  • das findest du einfacher?


    SAMP Arbeitet ebendhalt hauptsächlich nur mit Funktionen und Variablen.


    P.s. Pawn ist die Scriptsprache, Pawno ist das Programm.

    Mit Freundlichen Grüßen
    Whitetiiger aka. Kaito-sensei
    P.s. Alle mit #IRONIE bestätigten Sätze von mir, sind als Ironie anzusehen.

  • das findest du einfacher?


    SAMP Arbeitet ebendhalt hauptsächlich nur mit Funktionen und Variablen.


    P.s. Pawn ist die Scriptsprache, Pawno ist das Programm.

    Klar ist das einfacher als Java :)
    Jeder, der die englische Sprache beherrscht könnte theoretisch damit scripten.
    So musste ich zumindest kein Java lernen.


    Naja,
    Ich habe bisher nur als kleine Hilfe den Compiler auf deutsch, bin mir aber nicht sicher ob es mehr Hilfen gibt.


    Hatte ich auch mal, aber half mir nicht so wirklich weiter :(

  • Die Sprache an sich ist schon relativ einfach. Man kann sich die Befehle natürlich auch umändern, so wie es in deinem Beispiel mit dem Plugin gemacht wurde, dann kommt sowas dabei raus (kann man natürlich auch sinnvoller benennen):
    http://forum.sa-mp.com/showthread.php?t=255246 :D



    Wenn du PAWN nicht magst (warum?), dann kannst du dir das hier mal anschauen, vielleicht liegt dir Java mehr, falls du es inzwischen kannst:
    [ PLUGIN ] [UPDATE][0.3z] Project Shoebill 1.1 - SA-MP Java Development Kit - SNAPSHOT von mk124



    Ansonsten ist die Sprache wie sie ist.

  • Naja,
    Ich habe bisher nur als kleine Hilfe den Compiler auf deutsch, bin mir aber nicht sicher ob es mehr Hilfen gibt.


    Sicher doch, Youtube Tutorials. Nehme Jeden Tag ein Neues Video auf.
    Nicht nur Pawn, sondern auch später LUA, SQUIRELL, AHK und dann geht es rüber zu den Programmiersprachen + Nebenbei auch Lets Plays.

    Mit Freundlichen Grüßen
    Whitetiiger aka. Kaito-sensei
    P.s. Alle mit #IRONIE bestätigten Sätze von mir, sind als Ironie anzusehen.


  • Ich mag ja eigentlich Pawn, das Problem ist, dass mir die Sprache irgendwie kompliziert rüberkommt :D
    Habe damals Nemesus Tutorials angeschaut und später auch viel nachgemacht, aber das war schwer zu merken :D
    Den Thread Shoebill habe ich mir bereits angeschaut, scheint eigentlich richtig interessant zu sein, nur weiß ich nicht, wo man
    da mehr Ressourcen sprich Code etc. herbekommt. Und generell Tutorials o.ä. dazu.

  • Ich mag ja eigentlich Pawn, das Problem ist, dass mir die Sprache irgendwie kompliziert rüberkommt :D
    Habe damals Nemesus Tutorials angeschaut und später auch viel nachgemacht, aber das war schwer zu merken :D
    Den Thread Shoebill habe ich mir bereits angeschaut, scheint eigentlich richtig interessant zu sein, nur weiß ich nicht, wo man
    da mehr Ressourcen sprich Code etc. herbekommt. Und generell Tutorials o.ä. dazu.


    Auf der Github-Seite sind paar Beispielskripte. Aber sonst heißt es learning by doing, jedoch Grundlegende Tutorials zu Java gibt es wie Sand am Meer

  • Hol die PawnStar :D

    Mittelsmann Service
    Seit 2014 agiere ich in diesem Forum als Mittelsmann. Als es Mein-Mittelsmann noch gab, zählte ich zu den vertrauenswürdigsten Mittelsmännern, welche auch hier im Forum aufgelistet waren. Seit Beginn meiner Laufbahn wickelte ich bisher schon rund 100 Transaktionen mit Erfolg ab. Wenn du also nach einem erfahrenen und vertrauenswürdigem Mittelsmann suchst, kontaktiere mich gerne.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen