Redcoon Plus Garantie? Eure Erfahrungen?

  • Redcoon Plus Garantie? Eure Erfahrungen?
    Habe mir bei Redcoon bestellt ( warum ne 2. egal ) Nun meine Frage zur Plus Garantie von Redcoon: Habe mir fünf Jahre für 39 Euro geholt in diesen 5 Jahren reparieren sie Schäden also für die ich nix kann wenn z.B. der Prozessor kaputt geht? Richtig? Und habt ihr Erfahrungen mit der Garantie für 39 Euro gemacht?

  • Beispielsweise du nutzt deinen Rechner als Selbstständiger auch für die selbstständige Arbeit, dann würde ein Schaden der während dieser Arbeit auftritt abgedeckt sein. Logischerweise sind davon Schäden ausgenommen, die ohnehin die durch Garantie nicht abgedeckt sind (z.B. selbstverschuldete Schäden)

    Zitat

    2.21. durch eine gewerbliche Nutzung des geschützten Gerätes soweit dieses vom Hersteller nicht für eine gewerbliche Nutzung vorgesehen ist. Wenn die gewerbliche Nutzung vom Hersteller vorgesehen ist, gilt die Art und Weise der Nutzung sowie die vom Hersteller vorgegebenen Produktionsmengen, Betriebsstunden, Nutzungsvorschriften und -mengen etc. Werden diese Vorgaben überschritten gilt dies als nicht gedeckter, unsachgemäßer Gebrauch.


    Quelle: http://www.redcoon.de/res/File/redcoon-de-protection.pdf

  • Innerhalb der ersten 6 Monate schickst du das Gerät ein und bekommst i.d.R. entweder direkt ein Neues oder es wird weitergeschickt zur Reperatur.
    Nach 6 Monaten stehst du in der Nachweispflicht, dass der Schaden bereits zum Zeitpunkt der Lieferung vorhanden war.
    Wie das Redcoon bzw. Itonia danach abwickelt kann ich dir nicht sagen, aus den Bedingungen geht jedoch hervor, du musst den Schaden melden, das Gerät wird kostenlos abgeholt und geprüft. Ob und wie die eventuelle Reperatur dann aussehen würde, kann ich dir nicht sagen.
    Von so Angeboten lasse ich in der Regel die Finger, denn wie die meisten solcher Versicherungen (z.B. Handyschutzversicherungen etc.) sind meist Klauseln im Vertrag, die viele Schäden des Alltags ausschließen und man sich am Ende nur ärgert warum man die Versicherung denn abgeschlossen hat, wenn sie dann doch nix abdeckte.


    Im Prinzip geht das nun auch schon in die Rechtsberatung rein. Ich kann dir nur stark empfehlen die Versicherungsbedingungen durchzulesen, wenn du dann noch Fragen hast, wendest du dich am besten an einen Fachmann, ein Fachforum für Rechtsfragen oder einen zugelassenen Rechtsanwalt, die können dich da hinsichtlich deiner Rechte sicherlich besser und kompetenter beraten.

  • Wenn die Tabelle stimmt deckt diese versicherung nur das ab was ne Garantie auch macht. Das heisst Herstellungsfehler etc. Es ist aber später sehr schwer Nachzuweisen ob es ein Hersteller Fehler war. Die gängigen Fehler die später passieren können sind ausgeschlossen.

  • Nunja, genau da soll ja eigentlich so eine Garantie greifen.
    Im Gegensatz zur Gewährleistung sollte der Verkäufer die Ware auf solche Fehler prüfen und ggf. dem Käufer eine falsche Handhabung o.ä. nachweisen. So kenne ich das zumindestens von Apple.. da es sich hier aber um einen Versicherer handelt, der alle möglichen "Garantieverlängerungen" für nahezu alle elektrischen Geräte anbietet, kann ich zu den Garantiebedingungen nichts sagen. :P

  • Selbst wenn du 24 Stunden täglich 3 Jahre lang zockst ist das keine gewerbliche Nutzung, solange du damit nicht Geld verdienst.
    Beim Motorschaden geht es auch im motorisierte Vehikel, damit ist nicht das DVD/BlueRay Laufwerk von Konsolen gemeint.


    Nimm doch einfach dein Telefon in die Hand und ruf bei Redcoon an und frag nach. Die können dich da sicherlich drüber aufklären, wenn nicht wäre das äußerst Schade und du kannst dir dann sicherlich denken wie viel Ahnung der Verkäufer von dem Zeug hat, das er verkauft. ;)

  • Die Garantie verlängert die Herstellergarantie auf 5 Jahre.
    Somit werden auch später auftretende Schäden repariert.


    Also ist die Garantievelrängerung von redcoon was es jetzt betrifft eig. gut bzw schaut gut aus