Monitor zeigt kurz Bild

• Moin.

Seit kurzem geht mein Monitor nicht mehr wirklich.
    Das Problem habe ich bereits versucht durch Quellen aus Google zu beheben, jedoch scheint es bei mir an etwas anderem zu liegen.

Mein Hauptproblem ist, dass wenn ich mein Monitor starte, egal ob mit Rechner oder nur den Monitor, geht das Bild des Monitors nach etwa 2-3 Sekunden ins Schwarze über, der Monitor bliebt hingegen allerdings noch im Betrieb.

Bevor ich mein Monitor heute eingeschaltet hatte, versuchte ich einen weiteren abzuschließen, was jedoch nicht klappte (kein passender Anschluss).
    Danach startete ich meinen PC und den Monitor, jedoch kam kein Bild. Anfangs erschien das Logo von AMD, dann nur noch Schwarzbild.
    Als ich den Monitor erneut abschaltet und einschaltet habe, kam erneut für etwa 2-3 Sekunden ein Bild (mein Desktop) und schon wieder ging es ins Schwarze.

Den Netzstecker vom Monitor hab ich bereits ausgetauscht und eigentlich sollte alles richtig eingesteckt sein.
    Ich verstehe einfach nicht, woran es liegen könnte. :hm:

Hoffe jemand kann mir bei meinem Problem behilflich sein. ^^

//mit dem Handy getippt

• Moin,

hat der Monitor ein piepsen oder macht irgendwelche anderen "komischen" Geräusche?
    Wie ist dein Monitor mit dem PC verbunden? Also mit welchem Anschlusskabel.
    Hat der Monitor ein externes Netzteil oder ein internes Netzteil? Flackert das Bild,
    oder wird der Bildschirm nach 2-3 Sekunden einfach dunkel?

• Habe gerade mal den Monitor angeschlossen, den ich hier noch habe, mit genau den gleichen Netzkabel und Input, wie beim anderen Monitor - und es geht.

Woran mag das liegen? ?(
    Hoffe mein anderer Monitor ist jetzt nicht reif für den Elektroschrott, denn dieser war größer als den, der jetzt läuft. :|

• Dann könnte es wirklich am internen Netzteil liegen, dass es defekt ist. Am Panel wird es dann wohl eher nicht liegen, da der Monitor ja noch kurz ein Bild anzeigt.
    Eventuell wird ein elektrisches Bauteil durchgebrannt sein, was dafür sorgt, das der Monitor nach kurzer Zeit wieder ausfällt.

• Das wird dir der Computerladen schon sagen.
    Wenn der meint eine Reparatur kostet > 70€, dann kannste dir eigentlich gleich einen neuen kaufen.
    Das musst du eigentlich selbst entscheiden was es dir wert ist. (Wir kennen ja dein Modell nicht, wie Markus schon sagte)

• Was genau ist das für ein Monitor? Also Firma und Modell.
    Dann kann ich es dir eventuell sagen.

Es ist ein älterer Samsung SyncMaster 2243sn.
    Und ja, sollte es etwas um die 70€ aufwärts kosten, dann würde sich auch wohl ein neuer Monitor lohnen.
    Es gibt ja schon preisgünstige ab 100€.

• Wenn man ein wenig Ahnung davon hat und weiss welches Bauteil defekt ist, ist es definitiv günstiger ihn zu reparieren. Nen Kumpel von mir hat letztens seinen TV repariert. Der Techniker wollte 150€ dafür haben. Er selber hat 2,50€ für das Bauteil bezahlt und es neu eingelötet.

• do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Schreibe das extra jetzt doch hier, damit der Smalltalk nicht zum Spamtalk wird :D

Habe mal meinen "alten" Samsung SyncMaster 931BW repariert.
    Dein Problem mit dem Monitor ist (wahrscheinlich) das Problem der "China-ElKos".
    Eine Zeit lang wurden an Samsung vom ElKo-Händler minderwertige China-ElKos verkauft, die eine geringe
    Lebensdauer aufweisen. Normalerweise halten ElKos problemlos 10 Jahre - sofern sie hochwertig sind.
    Diese China-ElKos platzen auf oder laufen aus und das verursacht dann das, dass das Bild nicht mehr geht.
    Dein TFT-Monitor besitzt ein internes Netzteil, bei dem die ElKos nicht mehr voll funktionsfähig sind und die
    Kapazität nicht mehr ausreicht, um den Monitor zu starten. Wenn du den Monitor jetzt den Tag anlassen würdest
    (also dass er immer flackert und so), dann würden die ElKos irgendwann warmgelaufen sein und ausreichend Strom
    zum Starten ausgeben - das dauerte bei mir meist 30-60 Minuten.

Um zu deinem Problem zurückzukehren: ElKos kann man mit etwas Geschickt und den passenden Ersatz-ElKos für unter
    30€ reparieren - mein Kit hat damals 14€ gekostet.

Könntest du die Plastikabdeckung deines Monitors - natürlich bei Spannungsfreiheit (5 Sicherheitsregeln d. Elektrotechnik :P) -
    entfernen und gute (scharfe) Bilder der Platine UND ElKos machen?

Die Platine meines 931BW sah ungefähr so aus:

Im Normalfall sind auf Samsung-Platinen Strichcodes verklebt. Wenn nicht vorne drauf, dann hinten drauf (dazu musst du das ausbauen [dazu einfach die Stecker abziehen und abschrauben, geht einfach]).

Ein Beispiel von einem Strichcode mit Bauteil-Bezeichnung unterstrichen:

Der Unterstrichene Teil des Strichcodes (BN4400127A) ist die Bezeichnung des Netzteiles.
    Vom Strichcode sowie den ElKos mal Bilder machen und ich such dir Ersatz-ElKos raus - sofern
    du dir zutraust die ab- und aufzulöten. Mit Geduld klappt das einwandfrei - auch bei Laien
    (war selbst zu der Zeit einer).

Ich möchte Bilder, auf denen die Volt-Zahl + µF-Zahl ersichtlich ist, so wie hier:

Ansonsten hat Elko-Verkauf.de die Option, die ElKos von denen tauschen zu lassen. Das kostet Kit/ElKos + 39€ + Versand.