Was bewirkt break in einer Doppelschleife?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hey,


    was bewirkt ein break, wenn ich es in einer Schleife, die sich bereits in einer Schleife befindet, verwende?


    Bricht es beide Schleifen ab, oder nur die innere?
    Und wie sieht es mit einem continue aus? Gilt für das das gleiche?
    for(new i = 0; i < 50; i++){
    for(new j = 0; j < 3; j++){
    if(j == 2) break;
    }
    }


    mfg HB :thumbup:

  • Probiers doch einfach aus und schau was dabei rumkommt.
    Ich denke nur die betroffene wird abgebrochen bzw. die Anweisungen gelten immer nur für die präsente Loop.


    LG

    Main: CPU: Intel Core i5-4440 @ 3,10 GHz | CPU-Cooling: Matterhorn -PURE- | RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 |
    Motherboard: ASRock B85M Pro4 | GPU: Sapphire Radeon R9 390X Nitro 8GB GDDR5 |

    SSD: Samsung SSD 840 Evo 500GB | Power Supply: 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold | Case: beQuiet! Silent Base 800


    As I walk through the valley of the shadow of death
    I take a look at my life and realize there's nothin' left.

  • Ich weiß nicht wie das in Pawn gelöst ist, aber normalerweise kann man Label vergeben, sodass man gezielt Schleifen abbrechen kann.


    Man kann mit einem (goto) Label entweder beide schleifen abbrechen oder nur eine, je nach dem wo mach hinspringt.


    Aber um die Frage von Hard Base zu beantworten, mit einem break in 2 schleifen, brichst du nur die ab, die auch gerade läuft.
    Das ist in C/C++/C#/Java usw so.


    Das verhält sich in PAWN genauso.

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski