Hardware Fragen

  • Hey, da ich mir demnächst einen neuen PC kaufen möchte und mich mit Hardware bisher nicht allzu sehr beschäftigt hab, hätte ich mal ein paar Fragen.


    1.
    Warum hält man von der aktuellen Bulldozer Serie von AMD nicht allzu viel? Ich mein die Dinger haben 8 Kerne und 4 GHz(FX 8350).
    Warum also sollen sie schlechter sein, als ein i7 mit 4x3,4 GHz? Liegt es an der Effiziens, am Stromverbrauch oder woran?
    Wenn man keine Videos schneiden oder in die Bildverarbeitung gehen möchte sondern nur zocken will, sollte die AMD Variante doch auch locker reichen, oder?


    2.
    Ein Intel Xeon E3-1231v3 ist also quasi ein Intel i7 nur ohne Grafikchip, hab ich das richtig verstanden?
    Sonst ist er sehr ähnlich und eignet sich deshalb auch perfekt zum spielen aktueller (und zukünftiger) Games?


    3.
    Lohnt sich so eine Grafikarte? : 8GB VRAM Graka
    Werden 8 GB bisher überhaupt für irgendetwas gebraucht(besonders bei Spielen) oder ist das quasi nur eine Investition für die Zukunft?
    Und ist sie in der Zukunft nicht trotzdem "schlecht" weil sie zwar genug VRam mitbringt aber in Sachen Takt und Effizienz versagt?


    4.
    Wie genau bekomme ich denn raus, ob ein Netzteil auch wirklich genug Strom für alles liefert?
    Reicht für die folgenden 3 Zusammensetzungen(ja ich hab die im Sammelthread schon mal gepostet) ein 530 Watt Netzteil?
    .....ich will ja nicht, dass mir irgendwas um die Ohren fliegt :D
    1. Versuch
    2. Versuch
    3. Versuch


    5.
    Wofür eignen sich den "kleine" SSD's am besten? Einfach Windows drauflegen für einen schnellen Bootvorgang oder zu was noch?
    Kann es sein, dass wenn man ein Spiel z.B bei Steam downloaded, die Festplatte im schreiben der Daten nicht mehr hinterherkommt? (bei entsrechendem DL Speed natürlich)
    Ich wohne im Studentenwohnheim und kann schon mal auf 20MB/s kommen(passiert aber auch schon bei 8 und dann kommt alle paar Sekunden im DL Bildschirm von Steam das "Daten geschrieben weredn" und der Download solange zurückgeht.


    6.
    Kennt jemand einen Internetshop, der den PC auch kostengünstig zusammenschraubt und mir so zusendet?
    Wie man schon merkt ist es nicht mein Spezialgebiert und ich versuch mich da lieber auch nicht selbst dran aber 100€ bei Mindfactory sind mir etwas zu teuer.(auch wenn es das Geld sicher wert ist, weil sie das system ja auch testen usw)


    und zu guter letzt:
    Was haltet ihr denn so von Wasserkühlung? Muss man da speziell irgendwas beachten, reicht es erstmal so ein Komplettsystem zu kaufen und später eventuell nachzurüsten oder meint ihr, herkömmliche Lüfter tuns auch?


    Sooo, das sollte erstmal alles gewesen sein, was sich mir so aufgedrängt hat :D
    Es wäre nett wenn ich alle Fragen mehr oder weniger beantwortet bekäme(schonmal Danke dafür!)
    Ihr müsst auch nicht allzu sehr ins Detail gehen aber etwas tiefgreifender wäre schon nett^^


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von [COE]CodeX ()

  • 1. Die Leistung hängt nicht nur von der Anzahl der Kerne oder der Taktfrequenz ab. Effektiv haben die Intel Prozessoren eben mehr Leistung, kosten dafür halt i.d.R. deutlich mehr. Wer also nicht gerade bereit ist mal 100€ mehr auf den Tisch zu legen wird wohl mit AMD besser bedient sein.
    2. Der Intel Xeon bietet u.a. auch keinen freien Multiplikator, was relevant wäre, wenn du den Prozessor übertakten möchtest.
    Wie oben bereits gesagt ist die Taktrate nicht gleichzusetzen mit mehr Leistung. Die Effizienz wird logischerweise mit fortschreitender Entwicklung besser. Wäre auch schlecht wenn nicht.
    3. Die 8GB Karten bringen dir praktisch absolut gar nichts. Im Prinzip benutzen aktuell nur 4K Games mehr als 4GB RAM, dafür bringen aber die Grafikkarten aktuell ohnehin nicht genügend Leistung. Würde mir also das Geld an deiner Stelle sparen.
    4. Ausrechnen. Um die Ohren wird dir da aber nix fliegen. Der Rechner geht halt dann aus oder schon gar nicht erst an. Das ist aber nicht allzu gut für das Innenleben eines Rechners. Das fängt schon an bei einer HDD, deren Lese-/Schreibkopf im Betrieb stehen bleibt.
    5. Eine gute Festplatte packt um die 100MB/s Lesen & Schreiben. Um mit einem Download an die Grenzen einer herkömmlichen Festplatte zu kommen muss schon einiges her.
    Eine kleine SSD kann z.B. das Betriebssystem tragen und durch die schnellen Geschwindigkeiten einen schnellen Bootvorgang ermöglichen und an einigen Stellen die Ladezeiten des Betriebssystems stark verkürzen.
    6. Hardwareversand kostet das glaub sogar nur um die 10€


    zu guter letzt:
    Eine Wasserkühlung ist im Prinzip nur für Silent-Freaks oder Übertakter ab einem bestimmten Punkt wirklich nötig. Für den herkömmlichen Betrieb reicht eine reguläre Luftkühlung aus, vorrausgesetzt du wohnst nicht in einer Sauna ;)
    Eine WaKü kannst du auch nachrüsten, das ist aber nicht so einfach wie mal eben eine neue Festplatte oder einen neuen Prozessor zu installieren. :P

    2 Mal editiert, zuletzt von fnL () aus folgendem Grund: Was falsches rausgenommen, hatte mich da wohl vertan.

  • Danke!
    Hat mir wirklich enorm weitergeholfen :)


    Das mit dem VRam gehörte natürlich nicht zum Prozessor sondern zu der Grafikarte, da hab ich mich vertan :D


    Also kann man aber sagen, dass es ein AMD 8 Kerner für aktuelle (und zukünftige) Games auch tut, wenn man nicht das letzte Fünkchen Leistung rauskitzeln muss?
    Ich überlege nämlich(wie man eventuell merkt :D ) welche Variante(Intel oder AMD) ich verbauen lasse.


    Der Rest ist definitiv ausreichend geklärt und danke für den Tipp mit Hardwareversand^^

  • Mittlerweile sagt man, dass AMD Prozessoren eher für Multimediaanwendungen geeignet sind und Intel mehr fürs Gaming geeignet sind.
    Aber im Grunde kommt es nicht drauf an wieviel Kerne ein Prozessor hat, sondern wie schnell der ganze Ablauf ist.


    Lustig ist, dass es bewiesen ist, das der I7 mit 4 Kernen schneller ist als nen AMD mit 8 Kernen. Darum kommt mir immer aber auch wirklich immer ein Intel ins Haus.
    Momentan besitze ich den I7 4790 und bin voll zufrieden mit dem. Bisher hab ich noch keine Anwendung oder Spiel gehabt, die den Prozessor auf über 20% Leistung bringt.

  • Ich muss dazu sagen, dass ich meinen PC hauptsächlich zum zocken und Filme schauen benutze. Ab und an mal etwas Grafikanwendungen. Aber Großteil nur zocken.


    "Passt schon". Genau das hatte ich mit meinem auch vor :D
    Photoshop, Videobearbeitung oder 3D Modelling wollte ich auch nicht angehen ^^