Micro USB Ladegerät, Ladestrom begrenzen

  • Moin,


    mal eine Frage zu den E-Technikstudenten unter euch. Ladegeräte von Sony, Samsung usw.. haben einen maximalen Ladestrom, den sie ausgeben wie z.B 2A auf 5V (10 Watt). Wie machen die das?
    Meine Theorie, in diesem Fall ein 2,5 Ohm Widerstand in Reihe. Dann würden ja auch dauerhaft 2A ins Handy reinfließen oder regelt das dann das Handy, indem es den Innenwiderstand ändert?
    Hat jemand ne Ahnung wie ich das meine? :D

  • Zitat

    Das Laden erfolgt mittels des I/U-Ladeverfahrens, bei dem der Akku erst mit Konstantstrom und dann mit Konstantspannung aufgeladen wird. Dabei wandern die Li-Ionen ins Grafit und Sammeln sich zwischen den Molekülebenen. Beim Entladen wandern die Li-Ionen zurück zur Lithium-Metalloxyd-Elektrode. Die Ionen haben eine geringe Größe und hohe Beweglichkeit
    Die Ladeschlussspannung liegt bei 4,1 bzw. 4,2 Volt und muss auf 50 Millivolt genau eingehalten werden. Sonst wird die Zelle zerstört. Die unterste Spannungsgrenze liegt bei 2,5 Volt. Darunter wird die Zelle beschädigt. Unter 1,5 Volt kommt es zur Brandgefahr.
    Um Schäden an den Zellen zu verhindern, hat jeder Akkupack eine eigene Lade- und Schutzelektronik. Sie überwacht beim Laden und Entladen über die Einhaltung der Grenzwerte. Sie ist an die Li-Ionen-Zellen angepasst.
    Je nach Qualität des Li-Ionen-Akkus verkraftet er nur wenige hundert Ladezyklen, bis die Speicherfähigkeit deutlich nachlässt. NiMH-Akkus schaffen mehrere tausend Ladezyklen. Regelmäßiges Aufladen eines halbvollen Akkus wirkt sich nicht auf die Gesamtkapazität aus.
    Um den Akku zu schonen, sollte man ihn möglichst nicht über 90 Prozent laden oder auf weniger als 10 Prozent entladen. Einige Notebooks bieten dazu eine Einstellmöglichkeit an. Allerdings lässt sich nicht genau abschätzen, wie lange dann der Akku hält. Er hält dann vielleicht 4 statt 3 Jahre.


    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0810281.htm


    http://www.elektronikinfo.de/strom/liionakkus.htm

  • Ich würde mal vermuten, dass das Netzteil so aufgebaut ist, dass es beim transformieren auf 5V effektiv seine X Ampere liefern kann. Wenn mehr Strom fließt, sackt dann halt die Spannung ab. Das merkt das Handy, da es ja eine sehr genau Spannung von 5V braucht, um den Akku zuverlässig laden zu können --> Das Handy vergrößert den Innenwiderstand und es wird nur mit dem Strom geladen, den das Netzteil sicher liefern kann. Die Stromstärke, die so ein Netzteil effektiv liefern kann, wird dann einfach durch die Effektivität des Transformators und Gleichrichters bestimmt und liegt halt meist zwischen 500mA und 2A. Um das absichtlich abzuschwächen würde man dann halt einen entsprechenden Widerstand einbauen, so wie du bereits erwähnt hast.


    Ich bin aber kein "E-Technikstudent", das kann also auch falsch sein.