/givemoney funktioniert nicht

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  • Hi Leute, ich habe grade versucht, einen /givemoney Befehl zu erstellen, leider bin ich noch absoluter Anfänger und er funktioniert nicht.
    Ich gebe euch mal den entsprechenden Code:



    ocmd:givemoney(playerid,params[])
    {
    new receiverid;
    new moneyvalue;
    if(sscanf(params,"ui",receiverid,moneyvalue))return SendClientMessage(playerid,COLOR_RED,"/givemoney [playerid] [Wert]");
    GivePlayerMoney(receiverid,moneyvalue);
    SendClientMessage(playerid,COLOR_GREEN,"Geld erfolgreich gegeben.");
    }
    So weit, so gut. Der Compiler gibt leider ein Warning aus:



    Zitat

    warning 209: function "ocmd_givemoney" should return a value


    Ich habe den Befehl getestet, und euch ist vielleicht schon die SendClientMessage aufgefallen:

    Zitat

    SendClientMessage(playerid,COLOR_RED,"/givemoney [playerid] [Wert]");

    Die soll eigentlich ausgegeben werden, wenn nicht die richtigen Werte eingetragen wurden. Das funktioniert auch, aber auch wenn ich z.B. im Spiel /givemoney 0 10 eingebe, wird mir die SendClientMessage ausgegeben.
    Bei anderen Befehlen funktioniert alles einwandfrei. Bitte um Hilfe!


    Mit freundlichen Grüßen
    SunRiZez
    Developer von UltimateReallife (Alpha-Phase)

  • aber auch wenn ich z.B. im Spiel /givemoney 0 10 eingebe, wird mir die SendClientMessage ausgegeben.
    Bei anderen Befehlen funktioniert alles einwandfrei.


    Wenn du das sscanf Plugin nicht verwendest, schreibe es so:
    ocmd:givemoney(playerid,params[])
    {
    new receiverid, moneyvalue;
    if(sscanf(params,"ii",receiverid,moneyvalue))return SendClientMessage(playerid,COLOR_RED,"/givemoney [playerid] [Wert]");
    GivePlayerMoney(receiverid,moneyvalue);
    return SendClientMessage(playerid,COLOR_GREEN,"Geld erfolgreich gegeben.");
    }

  • Nyu_x3:
    Diese Warnung kommt, wenn kein Wert mit einem return zurückgegeben wird, obwohl einer erwartet wird.
    Beispiel:
    ocmd:hallowelt(playerid,params[])
    {
    SendClientMessage(playerid,0xFFFFFFFF,"Hallo Welt");
    }
    Das würde eine 209-er Warnung geben.


    So wäre es richtig:
    ocmd:hallowelt(playerid,params[])
    {
    SendClientMessage(playerid,0xFFFFFFFF,"Hallo Welt");
    return 1;
    }


    "should return a value" deutet immer auf ein fehlendes return hin. ;)

  • Achso Danke wieder was neues Dazugelernt.
    Aber könnte es nicht am Plugin liegen ? vlt mal neu in den Ordner Ziehen von der RaR etc.

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  • Für alle die diesen Beitrag noch lesen:
    Jeffry hatte Recht, ich konnte das Problem lösen, indem ich am Ende um ein "return 1" ergänzte.