Startupideen.com - Geschäftsideen finden, testen und kommentieren


  • Hallo und herzlich willkommen im Vorstellungsthread von Startupideen.com - einer
    einzigartigen Webseite, auf der du Geschäftsideen für das nächste große
    Ding finden kannst!

    Das Herzstück des Portals: Die Liste mit den Einträgen. Sie lässt sich filtern und führt zu
    den jeweiligen Ideenseiten, auf welchen die Geschäftsideen etwas detaillierter erklärt werden.
    Dort finden sich auch (sofern hinterlegt) bereits bestehende Startups, die nach den jeweiligen
    Geschäftsmodellen wirtschaften, und Kommentare, die von Benutzern von Startupideen.com
    verfasst wurden. Derzeit sind circa 60 Ideen im System, doch wir fügen täglich weitere hinzu -
    es könnte sich also für dich lohnen, uns auf Facebook und Twitter zu folgen, um stets auf dem
    Laufenden zu bleiben ;)

    Registrierst du ein Benutzerkonto, so behältst du deine Ideen jederzeit im Blick - ausserdem
    wird es dir dann ermöglicht, andere gute Ideen in einer persönlichen Favoritenliste zu
    speichern! Also, worauf wartest du noch?

    Was macht man, wenn man eine Idee gefunden hat, und sie nun auf Herz und Nieren testen
    möchte? Man geht diverse Aspekte (Finanzierung, Kundenakquisition, etc.) durch und schaut,
    wo Lücken sind. Dabei kann unser Pitchtrainer helfen: Der Ablauf ist dabei recht simpel:
    Regelmäßig werden dir auf dem Bildschirm von einem fiktiven Investor neue Fragen gestellt,
    welche du dann mündlich innerhalb von einer vorgegebenen Zeit beantworten sollst. Dabei
    lernst du, wie du die komplexen Gedanken hinter deiner Idee stark vereinfacht wiedergeben
    kannst. Das Prinzip ist also dem Elevator-Pitch ähnlich, bei dem du dein Business irgendeiner
    zufälligen Person während einer Fahrt im Fahrstuhl vorstellst.

    Startupideen.com wird regelmäßig erweitert und ausgebaut. Geplant ist derzeit zum Beispiel ein
    Punktesystem, welches vor allem aus den Benutzervotings der eingereichten Ideen bestehen soll.
    Weiterhin möchte ich in nächster Zeit die Möglichkeit bieten, Mitgründer zu suchen, indem eine
    kleine Gründerbörse hinzugefügt wird und Private Nachrichten versendet werden können.
    Besucht uns - ihr werdet es nicht bereuen!


    „Wie Tinder, aber für Leute, die sich kloppen wollen“ - Viele gute und ein paar echt
    bescheuerte Geschäftsideen gibt's auf Startupideen.com!


  • Also ich habe mir mal dein Projekt angeschaut, ich finde die Idee an sich gar nicht mal so schlecht.
    Doch was mir etwas zu zweifeln gibt, wieso sollte ein User eine Geschäftsidee melden?
    Wenn jemand eine Geschäftsidee hat die sich wirklich sehen lässt, dann wird derjenige die wohl selber umsetzten?


    Huhu,
    danke für dein Feedback :) Gründer haben in der Regel nie nur DIE eine Idee, sondern immer noch ein paar andere Gedankenspiele. Wenn sie sich nun auf ein Projekt konzentrieren wollen, können sie ausgemusterte Ideen in die Datenbank eingeben. Das sind dann zwar nicht gerade die besten Ideen, da sie sich schon einmal nicht gegen andere durchgesetzt haben, aber der eine oder andere entwickelt diese weiter, oder kommt eventuell auf ganz neue Einfälle - also eine Art der Inspiration :)


    Attraktiv wird die Seite für die richtigen Gründer vermutlich erst, wenn dann die Gründersuche und Börse eingebaut ist, doch bis dahin kann man sich inspirieren lassen.


    Liebe Grüße,
    Longibotti

  • Zitat

    Wie Tinder, aber statt sich zu daten benutzen die Leute die App, um sich
    zu prügeln. Finanziert wird die App, indem ein kleiner Teil der
    Schmerzensgelder als Provision genommen wird.


    Jetzt weiß ich zumindest, woher die Ideen zu einigen, eher sinnfreien, Apps entstehen.
    Schlecht ist es nicht, aber nach einigen Minuten bekommen meine Augen krämpfe wegen dem dominierendem rot. :S