Neue CPU

  • Hey,


    Ich möchte mein CPU Bottleneck endlich auflösen. Dazu brauche ich aber ein paar Sachen neu. Ich habe mir mal hier ein paar Sachen zusammengesucht:



    CPU: AMD FX6350: http://www.hardwareversand.de/…ed,+Sockel+AM3%2B.article
    Mainboard: http://www.hardwareversand.de/…%2C+AM3%2B%2C+ATX.article
    Gehäuse: http://www.hardwareversand.de/…%2C+ohne+Netzteil.article


    Ehrlich gesagt habe ich von Netzteilen keine Ahnung und weiß nicht, ob mein jetziges noch reicht, weil die Specs sich nicht gravierend verändern. Es ist ein CX500 und laut PSU Generator habe ich bei 100% max load 425W. Also sollte es ja eigentlich reichen... Oder?


    Grafikkarte (HD 7850), RAM 6 GB DDR3 1337 MHz, DVD etc werde ich aus meinem alten PC einbauen.


    Habt ihr noch bessere Ideen? Oder habe ich schon das Max. erreicht? Und reicht mein PSU noch aus?
    Das Bugdet sollte unter 210€ liegen ;)


    Danke :)

  • Ich fühle mich ein wenig von euch gestalked.
    Die von Performer angegebene CPU und der von Machida verlinkte Lüfter sind am Montag bei mir angekommen.


    Die Performance von der CPU kann ich noch nicht beurteilen, aber der Kühler (mit integriertem Lüfter) ist sehr groß (und leise). Lediglich der Einbau ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, was aber definitiv kein Problem ist.


    Ich würde jedoch alles bei Mindfactory bestellen, da die Produkte dort günstiger sind als bei Alternate, Amazon und Hardwareversand.


    Link zum Kühler:
    - http://www.mindfactory.de/prod…Tower-Kuehler_496779.html


    Link zur CPU:
    - http://www.mindfactory.de/prod…z-So-AM3--BOX_852161.html


    Der Boxed Kühler ist übrigens absolut nicht empfehlenswert und wirkt gegenüber dem angegebenen sehr mikrig.

  • Oh, 32 Euro, ich hab noch 26 bezahlt. Ich kann mal ein Foto von machen:
    Boxed:


    Arctic Freezer:

    Vergleich:

  • Die Boxed-Kühler von AMD sind absolut für die Tonne und total unbrauchbar. Die können die Stromfresser nicht annähernd gut kühlen und vor allem nicht bei einem angemessenen Geräuschepegel.
    Ich hatte mal einen Rechner mit so nem Ding zusammengebaut. Habe eigentlich nur auf den Anruf vom Flughafen gewartet, die sich wegen der Lautstärke des AMD-Kühlers beschweren.


    Fazit: Kauf dir defintiv einen ordentlichen Aftermarket-Kühler!


    Ansonsten passt dein System ganz gut. CPU und Grafikkarte wären gut aufeinander abgestimmt. Keine Mörderleistung, reicht für aktuelle und zukünftige Spiele aber allemal!


    Mach das, was Android getan hat. Ab in den Warenkorb mit dem Zeug.

  • Mir wurde in einem anderen Forum ein sehrrrr gutes Angebot gepostet.


    Intel I5 4440 und das MSI H81 P33.
    Kostenpunkt: ca. 220 €.


    Ich werde dann zwar mit meinem alten Gehäuse leben müssen, aber in der Performance wird der I5 wohl mit Abstand die beste Lösung sein.

  • Der AMD hat aber im Vergleich zum Intel keine schnitte.


    Der 6300 nicht aber der 8350 schon. Zwar nicht im Single Thread aber dafür im multithread deutlich besser. Einen Grafik Chip braucht er ja auch nicht wirklich. Dazu kann der AMD übertaktet werden wenn man etwas Ahnung hat. Der Preis ist auch geringer als der intel

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Die CPU erreicht, übertaktet auf 4,2 GHz, mit dem Kühler von Machida bei GTA IV auf den grafischen Höchsteinstellungen eine Auslastung auf allen Kernen von ca. 50% und bleibt für AMD-Verhältnisse mit ca. 45-52°C im Rahmen des vertretbarem.

  • Probiere es mal mit einem synthetischen Belastungstest, der den letzten Krümel Leistung aus der CPU holt. Mein Intel läuft bei GTA IV höchstens auf 40°, die Auslastung ist nicht annähernd am Limit.
    GTA IV ist nicht gerade der beste Belastungstest, da das Spiel nicht in der Lage ist, die CPU ordentlich anzusprechen.


    Lass mal Prime95 20 Minuten auf Vollgas laufen und schau, was dann passiert.
    Ich weiß nicht, wie gut der Kühler ist, aber ich würde mal behaupten, dass du mindestens 70°, möglicherweise sogar auch 80°, erreichen wirst. Es fehlt ja noch die Hälfte der Leistung, das entspricht nochmal etwas mehr als der doppelten Abwärme.

  • Probiere es mal mit einem synthetischen Belastungstest, der den letzten Krümel Leistung aus der CPU holt. Mein Intel läuft bei GTA IV höchstens auf 40°, die Auslastung ist nicht annähernd am Limit.
    GTA IV ist nicht gerade der beste Belastungstest, da das Spiel nicht in der Lage ist, die CPU ordentlich anzusprechen.


    Lass mal Prime95 20 Minuten auf Vollgas laufen und schau, was dann passiert.
    Ich weiß nicht, wie gut der Kühler ist, aber ich würde mal behaupten, dass du mindestens 70°, möglicherweise sogar auch 80°, erreichen wirst. Es fehlt ja noch die Hälfte der Leistung, das entspricht nochmal etwas mehr als der doppelten Abwärme.


    Hatte das mit Prime mal getestet mit dem Arctic freezer kam ich um die 40 Grad kann es aber gleich nochmal laufen lassen. Mit dem alten lüfter war ich bei 70 - 80 grad

  • Das ist eigentlich unmöglich. Einen Bulldozer bei Volllast auf 40° runterzukühlen ist mit einem gewöhnlichen Luftkühler kaum möglich. Wahrscheinlich nicht einmal mit einer sündhaft teuren Wasserkühlung.


    Ich mach gleich mal den Test wenn ich zuhause bin vielleicht vertue ich mich auch und poste dann mal die Temperaturen

  • Probiere es mal mit einem synthetischen Belastungstest, der den letzten Krümel Leistung aus der CPU holt. Mein Intel läuft bei GTA IV höchstens auf 40°, die Auslastung ist nicht annähernd am Limit.
    GTA IV ist nicht gerade der beste Belastungstest, da das Spiel nicht in der Lage ist, die CPU ordentlich anzusprechen.


    Lass mal Prime95 20 Minuten auf Vollgas laufen und schau, was dann passiert.
    Ich weiß nicht, wie gut der Kühler ist, aber ich würde mal behaupten, dass du mindestens 70°, möglicherweise sogar auch 80°, erreichen wirst. Es fehlt ja noch die Hälfte der Leistung, das entspricht nochmal etwas mehr als der doppelten Abwärme.


    Ich hab zwar nur den 6300er, jedoch erhalte ich unter Last max 47°C ;) (Prime über 2 Stunden)

    (Kabelsalat nicht beachten *hust*)


    Achja, ich benutze einen Akasa Venoom Vodoo, der damals hier in AT um die 60€ gekostet hat ;) (Früher für nen Q6600er auf 3,2Ghz)

    Zitat von Sharpadox

    Echt fantastisch, dieses "Google" ^^



  • Android
    Ich habe selber einen Scythe Mugen 4, der ist ziemlich genauso groß. Er reicht auch bis an die Gehäuseseite.
    Habe da allerdings 2 Lüfter dran befestigt, nicht bloß einen.
    http://www.mindfactory.de/prod…Tower-Kuehler_884657.html
    Auch kenne ich die AMD-Lüfter. Bin mal gespannt, wie warm Prime95 die CPU treibt.


    Solange man nur die Hz erhöht, tut sich an der Temperatur beim Übertakten nicht wahnsinnig viel. Los geht es erst, wenn man anfängt, die Kernspannung zu erhöhen.
    Ich habe 4x2GB Ramriegel, was bedeutet, dass der Controller in der CPU ohnehin schon größer belastet ist, als es mir lieb ist. Dadurch, dass ich den RAM auch auf einem Perfomance-Profil laufen lasse, habe ich praktisch schon eine Kernspannung an der oberen Grenze. Wenn ich den RAM auf 1333MHz laufen lasse, ist meine CPU direkt 10°C kühler, wenn ich 2 Riegel weniger verwende, bringt mir das auch noch einmal gute 5°C.



    @Icecluder
    47°C ist ein gutes Ergebnis. Du verwendest den Stadardtakt, oder? Dein Kühler ist ziemlich gut, aber selbst High-Performance Kühler bringen diesen Prozessor im übertakteten Zustand nicht unter 50°C. Der 6300 ist mit 95 W angegeben, beim 6350 sind es schon 125W. Da wird schon noch etwas mehr an Wärme entstehen.


    Was auch immer bei der Temperatur entscheidend ist, ist die Strukturgröße. Je kleiner, desto schwieriger gestaltet sich die Kühlung. Intel hat bereits kleinere Transistoren, bei denen die Hitze schwieriger abgeführt werden kann, dafür aber natürlich auch mehr Leistung, da viel mehr auf einen Die passen, zusätzlich ist auch der Stromverbrauch geringer.