Netzteil Auslastung auslesen

    • Offizieller Beitrag

    Welche Auslastung willst du ausmessen?


    Du kannst höchstens vor das Netzkabel des PCs einen Stromverbrauchsmesser hängen und dort die aktuelle Leistungsaufnahme ablesen, direkt am Netzteil selber gibts keine Möglichkeit da Infos rauszubekommen


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Das ist per Software eigentlich nicht möglich, denn das Netzteil hat keine Sensoren bzw. Messvorrichtungen, die die Daten ermitteln und übermitteln. Könnte sein, dass es Programme gibt, die versprechen, das "messen" zu können, aber das kann nur sehr ungenau bestimmt werden. Die versuchen vermutlich das am Verbrauch einzelner Komponenten zusammenzurechen.


    Du müsstest das also selber mit Messgeräten testen, anders geht es eigentlich nicht.

  • Das ist das schöne an der Wechselspannung. Es kratzt nicht, wie du in Deutschland Verbraucher einsteckst. Du hast bei Wechselspannung im Mittel keine Polung.


    Übringens, das was du Messen wirst, ist nicht gleich das, was dein Netzteil in den Rechner einspeist. Du musst die Verlustleistung noch einberechnen. Das Netzteil hat da hoffentlich eine Angabe.
    Standard sind etwa 80% Effizienz. Angenommen dein Netzteil frisst laut dem Messgerät 1000W, kommen im Rechner bei einer 80er Zertifizierung nur etwa 800W an. Wenn das Netzteil nicht auf Vollast läuft, verschlechtert sich die Effizienz übrigens auch leicht. Dann sind es weniger als beispielsweise 80%.


    Was hast du überhaupt für ein Netzteil, sprich welche Marke?

  • Das hilft ja nicht wirklich. 850W ist die maximale Leistung, ATX steht für den Formfaktor der Gehäuse, in die man das Ding einbauen kann und PSU bedeutet Power Supply Unit (=Netzteil)


    Ich suche nach einem Markennamen. Wenn ich in Schokolade einen Keks und Karamel gleichzeitig beiße kann das Twix, Raider, Caramello oder sonstwas sein. Der Snack hier steht für deine Bezeichnung, ich suche aber jetzt den Markennamen.
    Irgendwas steht doch sicher auf der Verpackung oder dem Netzteil selber drauf. Nicht, dass das Teil, was du da gekauft hast, ein Noname Chinaböller ist.
    Dann kann ich dir nämlich garantieren, dass das Teil abraucht, wenn es tatsächlich mal 850W leisten muss (Eigene Erfahrung).

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen