Windows XP und Windows 7 - Einige Fragen..

  • Hallo Breaddish'ler,
    ich habe eineige fragen undzwar:
    Ich habe mir XP und Seven im DualBoot eingerichtet..
    Das schon vor ca nem Monat..
    Soweit sogut (passiert ja mit der Install. von Seven automatisch)..
    Jetzt streikt aber mein XP so was von, dass ich XP Runterhaben und neu aufgespielt haben will..


    Das kann cih acuhnoch, immernoch schön und gut..
    Nur jetzt die Frage:


    Ist der BootScreen dann anders / weg?
    (also der BootScreen, wo ich mein BS wählen kann)


    Wäre Windows Seven mit weg, oder bezieht sich die Formatierung wirklich dann nur auf die C: Partition?
    (im Grunde ja, aber was ist dann mit dem Auswählen des Betriebssystemes, geht das ncoh?)
    Oder ist Windows Seven dann verschollen, weil ich es ncihtmehr anwählen kann zum Start hin?


    Ich hoffe auf hilfreiche und Sinnvolle Antworten.
    Bitte kommt mir nciht mit:
    "Google FTW" oder "Nutz die SuFu!"
    Habe schon gegooglet und gebingt :P


    Finde nichts passendes, und hoffe, dass hier ein Kenner dabei ist..


    Eigdl bezieht sich alles nur auf die Frage mit dem Auswahl Screen..
    Der Rest ist ein Kinderspiel für mich.


    Danke im Vorraus..


    MfG
    Maxx

  • Wenn du XP nach 7 installierst hast du das XP Bootmenu, was du dann manuell noch für die Startoption zu 7 einstellen müsstest
    Warum willst du XP neu raufmachen? Hol dir die Windows Home Premium 7 Final um 77€ und genieße die Zukunft ;)
    Ich arbeite nun selbst schon seit einer Stunde mit der Final und sie ist um einiges besser als die RC :D

  • Inwiefern "Manuell" ??
    77€ - Mhh :/
    Das ist für mich im moment sehr teuer..
    Habe ja XP als Haupt BS..
    Möchte das auch eigdl behalten..


    Könntest du mir das etwas detailierter Erklären?
    BTW: WIe komm ich dnen an die Lizenz (wo muss ich die 77€ bezahlen), um das zu bekommen?
    Das gibt es doch noch garnicht oder?

  • Gut zu wissen, werde mal schauen.
    Werde es mir dennoch noch nicht kaufen können :/


    "Wo du nicht bist, Herr Jesus Christ, da schweigen alle Lämmer" :P


    Und wie kann ich das dann anstellen, wenn ich mir XP neu aufsetze, dass Seven trd. noch funktioniert?


    MfG
    Maxx

  • Mhh, das ist Schade..
    Vllt kann mir ja jemand anderes helfen.


    Sonst werde ich nochmal schauen, vllt kann mir ja auch ein bekannter helfen..


    Trotzdem vielen Dank :)


    Edit:
    Habe nun ncohmal gegooglet, dem anschein nach, hatte ncoh keiner dieses Problem.
    Meine Frage ist eigdl nur die, ob ich dann Windows 7 verlieren, oder ob ich dann wieterhin den BootScreen des DualBoot Systemes bekomme?


    MfG
    Maxx

    Einmal editiert, zuletzt von Maxx ()

  • Das weiß ich nicht. XP verwende ich nicht mehr seitdem es auf meinem alten PC 15 Minuten zum Booten braucht. Den Dreck fass ich nimmer an :D

    Das liegt daran das man das System niemals optimiert hat, ( Tuneup, CCleaner ) sowie niemals wahrscheinlich mal mit JKDefrag defragmentiert hat ...
    Mein System braucht immer ca. 1-2 min bis es komplett oben ist und in 5-10 sek. ist mein Windows unten.
    Bei dir war es einfach die mangelnde Pflege.
    Ich werde mir Windows 7 vorerst auch nicht kaufen da es vllt. 1-2 sek schneller beim kopieren von datenmengen ist ( Laut ComputerBild ), aber im Normalbetrieb merkt man es eig. auch garnicht. Ich gebe für 1-2 Sek auch keine 70-200€ aus.


    @ Topic


    Ja wenn duauch nur die Partion auswählst wird wirklich auch nur die Partion formatiert dein Windows 7 bleibt unangetastet , falls du wirklich nicht mehr zum boot auswahl Menü(MBR, Die fehlermeldung ist dann meist NTLDR fehlt. ) kommst kann man diesen mit der Reperatur Konsole wiederherstellen, Windows CD einlegen R drücken, K drücken ( um die Konsole zu laden) und fixmbr eingeben.So schmeißt man den GRUB Bootloader z.b. auch raus :P

  • Danke für diese gute Antwort.
    2 Fragen habe ich noch:
    Meine erste Frage:
    "[...]Windows CD einlegen[...]"
    Die Windows XP CD? (Habe Windows 7 nur als RC CD/DVD)
    Und die zweite Frage ist:
    "[...]So schmeißt man den GRUB Bootloader z.b. auch raus :P[...]"
    Raus, oder rein?
    Wenn es den nämlich nichtmehr gibtm will ich den wieder haben, und nciht einfach weglassen / löschen / rausschmeißen..


    Hoffe, du kannst mir noch einmal so gut helfen.
    MfG
    Maxx