Grafikchip wird zu heiß

  • Hallo zusammen


    ich habe das Problem dass mein BF3 immer wieder mit der Directx Meldung abschmiert, siehe Anhang
    gestern habe ich dieses Problem dann einem fachmann gezeigt welcher mir sagte dass mein Grafikchip zu heiß werde



    Was soll ich jetzt am besten tun?


    Das Notebook ist von August 2014 und wurde bereits im Februar eingeschickt. Dort konnte kein Hardware Defekt festgestellt werden


    LG

  • Dein Grafikchip ist demnach 83° heiß. Und ich gehe davon aus, dass du beim Erheben der Temperatur, also als du den Screen gemacht hast, nicht gerade ein Spiel am zocken warst, oder?
    Die Temperatur stammt vermutlich mehr oder weniger aus dem IDLE-Betrieb.


    Bei Laptops ist das absolut nicht selten. Mit der Zeit stauben die Lüfter zu und funktionieren nicht mehr richtig. Es kann aber eventuell auch sein, dass die Kühlung komplett kaputt ist.


    Es wird aber vermutlich reichen, den Laptop zu säubern. Du musst den Staub aus dem Kühler bekommen. Schalte den Laptop aus, blockiere den Lüfter, indem du etwas durch das Loch steckst, hinter welchem der Lüfter dreht (das muss am Boden unter dem Laptop sein) und nimm dann einen Staubsauger, der schwach eingestellt ist. Dann schaust du noch an der Seite das Laptops. Da ist auch irgendwo eine Gitteröffnung. Da kannst du mit dem Sauger auch noch etwas Staub rausbekommen. Druckluftspray wäre super, damit könntest du dann genau in die Öffnungen pusten und den Staub lösen, aber das hast du vermutlich nicht direkt bei dir.


    Achte auch immer darauf, dass der Laptop auf einem flachen Tisch und nicht auf der Couch oder im Bett liegt. Stoff verstopft die Öffnungen und sorgt dafür, dass keine Luft herankommt.


    Wenn du dich auskennst, kannst du auch den gesamten Laptop öffnen und auseinandernehmen. So bekommst du ihn wirklich staubfrei.

  • ist dass den eigentlich so schnell möglich, schließlich habe ich das notebook im august 2014 gekauft


    normalerweise dauert dass doch länger mit dem verstauben


    nein habe kein spiel gespielt, es war im leerlauf, also nur spotify und Chrome offen


    habe ihn auch schon eingeschickt gehabt, aber es konnte kein hardware defekt festgestellt werden

  • Fakt ist, dass der Laptop zu heiß wird. Wenn die GPU mit geringer Belastung schon so heiß wird, geht es beim Spielen dann über das Maximum hinaus.
    Es ist üblich, dass ein Laptop wärmer wird als ein Desktop, aber diese Temperaturen sind deutlich zu hoch.
    Entweder hast du einen verstaubten oder defekten Kühler, oder der Laptop ist fehlerhaft gebaut und durch die mangelhafte Kühlung nicht voll funktionsfähig.
    Das Verstauben kann viel schneller gehen, als man es vielleicht erwartet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es einfach nur daran liegt. Durch den Staub gibts es keinen ordentlichen Luftstrom mehr, ergo die Hitze staut sich.