AMD R290x oder GTX 970

  • Sehr geehrte Community,
    da meine alte AMD HD 7870 nun schwächelt und große Probleme hat,überlege ich mir derzeitig, entweder auf eine AMD R290x umzusteigen, oder die GTX 970. Das Problem hierbei wird sein, AMD kündigt ihrere 300serie demnächst an, die R370-380 sollen angeblich nur Rebrands von der R290 werden, die R390x mit dem neuen HBM Speicher ist für später angekündigt und soll deutlich teurere werden (600€). Laut weiteren Foren hat Nvidia das Problem mit dem 0,5GB langsamerer Speicher wohl gut unter Kontrolle, und man kommt im Normal betrieb bei FullHD sowie so nicht an dieses 0,5GB Speicher ran. Nun ist die Frage, AMD R290x oder GTX 970

    Zum kauf würde die ASUS STRIX GeForce GTX 970 OC 4GB GDDR5
    Oder die Sapphire Radeon R9 290x Tri-X OC


    Spoiler anzeigen

    Prozessor: Intel® Prozessor Xeon® Prozessor E3-1231V3
    Grafikkarte: AMD HD 7870 Powercolor pcs+
    Mainboard: Gigabyte GA-Z97P-D3 Z97
    RAM: 8GB Kingston
    Festplatte: WD Blue 250GB SATA 3 6Gb/s
    Festplatte 2: 500GB WD Green WD5000AZRX Intellipower 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    CASE: Nanoxia Deep Silence 3
    CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer 13 Tower Kühler
    Netzteil: 730 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
    Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64Bit





    MfG

  • A

    Aber dann nur zum Verkauf, mich interessieren beide Games nicht. ^^


    Selbst dann wäre es rechnerisch nur sinnvoll.
    Die 970 ist eine sehr gut Graka und kann mit der 290 locker mithalten.
    Noch dazu werden dir hier Spiele im Wert von 100-120 € geschenkt die du dann immer mich verkaufen kannst und dir so ein wenig Geld wieder holen kannst.

  • Berichtet wird darüber, das es Rebrands der 290 serie sind


    abwarten gerüchte werden immer erzählt ;)


    Ich würde wenn es zukunfstbasiert ist, zur einer 300er greifen von AMD wenn diese demnächst kommen: Grund ist dafür, das die AMD Grafikkarten besser für DirectX 12 geeignet sind, da diese eine Art Multithreading beherrschen, welche schon seit der R9 Serie gibt und dieses Multithreading ist derzeit nicht bei nVidia vorhanden. Warum das Multithreading so gut ist für DX12: Die ganzen kleinen Grafikaufgaben werden in der neuen Version von der CPU zur GPU ausgelagert.


    Bedanke dich bitte, wenn du den Beitrag als hilfreich empfandest!



  • Also ich besitze die 290X mit getauschtem Lüfter. (Lüfter ist der Accelero Xtreme IV)


    GTA V auf Sehr hohen Grafikeinstellungen geht bis zu 62°C und 80% Lüfterleistung. Dennoch sehr leise. Kostet aber halt dann auch dementsprechend.
    (Der Stock-Kühler, welcher mitgelifert wurde, war mir einfach zu laut :P)


    Wie's bei der GTX 970 aussieht weis ich da nicht, da müsstest du andere fragen.



    - LolRiTTeR

    [align=center]

  • Beitrag von Sub Royal ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Ich kann dir die GTX970 empfehlen.
    Ich habe auch gehört, dass die 970 scheinbar besser ist, aufgrund der GPU Architektur.
    Bei mir laufen alle aktuellen Spiele mit der GTX970 Palit auf höhsten Einstellungen mit knapp ~80.


  • Darfst du aber nicht verkaufen

    Wieso das denn nicht ?

    Ich kann dir die GTX970 empfehlen.
    Ich habe auch gehört, dass die 970 scheinbar besser ist, aufgrund der GPU Architektur.
    Bei mir laufen alle aktuellen Spiele mit der GTX970 Palit auf höhsten Einstellungen mit knapp ~80.

    Das wage ich zu bezweifeln. Glaube kaum, dass GTA V auf höchsten Einstellungen bei dir spielbar ist, vorallem nicht mit 80 FPS (oder andere neue Spiele).

  • Ich sehe nur das:


    ANGEBOTSBEDINGUNGEN


    Für "Batman™: Arkham Knight" gilt das Angebot nur für GeForce GTX 970 und 980 Grafikkarten. Für "The Witcher® 3: Wild Hunt" gilt das Angebot nur für GeForce® GTX™ 960, 970 oder 980 Grafikkarten oder Notebooks mit 970M (oder höherem) Grafikprozessor. Die Angebote können kombiniert werden. Das Angebot gilt nur für begrenzte Zeit und solange der Vorrat reicht. Das Angebot gilt nur bei teilnehmenden Händlern. Überprüfe anhand der Produktbeschreibung der Grafikkarte bzw. des Notebooks, dass das erworbene Modell auch die Spiele enthält. Das Angebot kann weiteren Bedingungen unterliegen.


    © 2015 NVIDIA Corporation. NVIDIA, das NVIDIA Logo, GeForce, GTX, PhysX und APEX sind Marken bzw. eingetragene Marken der NVIDIA Corporation. Alle Rechte vorbehalten. The Witcher® ist eine Marke von CD PROJEKT S. A. Das Spiel "The Witcher" © CD PROJEKT S. A. Alle Rechte vorbehalten. Das Spiel "The Witcher" basiert auf einem Roman von Andrzej Sapkowski. Alle anderen Marken und Copyrights sind das Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber und werden anerkannt.
    BATMAN: ARKHAM KNIGHT Software © 2015 Warner Bros. Entertainment Inc. Entwickelt von Rocksteady Studios. Alle anderen Marken und Copyrights sind das Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber und werden anerkannt. Alle Rechte vorbehalten.


    BATMAN und alle Figuren sowie deren charakteristisches Aussehen und zugehörige Elemente sind Marken von DC Comics © 2015. Alle Rechte vorbehalten.
    WB GAMES LOGO, WB SCHILD: ™ & © Warner Bros. Entertainment Inc. (s15)

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen