Windows 10: Microsoft stellt die einzelnen Editionen vor (Tabelle)



  • Microsofts neues Betriebssystem ist bisher lediglich ohne genaueres Datum für den Sommer angekündigt, jetzt hat das Unternehmen aber immerhin offenbart, mit welchem Funktionsumfang in etwa für die jeweiligen Versionen zu rechnen ist. Auch mit Windows 10 wird es wieder einige unterschiedliche Versionen geben.



    Microsoft hat im offiziellen Windows-Blog die einzelnen Varianten seines kommenden Betriebssystem sowie grob einige ihrer Eigenschaften vorgestellt. Insgesamt sind es sechs verschiedene Fassungen für Endkunden, namentlich Windows 10 Home, Mobile, Mobile Enterprise, Pro, Enterprise und Education.


    Windows 10 Home
    Die Home-Edition richtet sich an Privatanwender und ist gleichermaßen für PCs, Tablets als auch 2-in-1-Geräte wie Convertibles gedacht. Zu den Features, die in dieser Version enthalten sein werden, gehören unter anderem die Sprachsteuerung Cortana, der Internet-Explorer-Nachfolger Microsoft Edge, der Continuum-Modus für Touch-Bedienung sowie die Biometrie-Funktion Windows Hello für Gesichts-, Fingerabdruck- und Iris-Erkennung. Außerdem an Bord sind diverse Standard-Apps für Fotos, Straßenkarten, E-Mail, Kalender, Musik und Videos. Außerdem wurde angekündigt, dass Xbox und Windows 10 durch Zugriff auf die Live-Community mehr verzahnt werden sollen: So werde es Aufnahme- sowie Sharing-Funktionen geben und Xbox-Besitzer sollen ihre Spiele offenbar per Streaming auch über einen Windows-10-PC spielen können.


    Windows 10 Mobile und Windows 10 Mobile Enterprise
    Der Mobil-Ableger ist speziell auf kleinere Geräte ausgelegt, die auf berührungsempfindliche Displays setzen, etwa Smartphones und kleine Tablets. Es kommt mit den gleichen Standard-Apps wie Windows 10 Home daher sowie mit der neuen, auf Touch-Eingaben optimierten Office-Version. Dank verschiedener Sicherhets- und Verwaltungsfunktionen soll sich die auch für die parallele private und geschäftliche Nutzung eignen. Auch hier ist wieder Continuum dabei, das Mobilgeräte zum PC-Ersatz machen soll. Windows 10 Mobile Enterprise wiederum ist eine erweiterte Fassung für Großkunden mit Volumenlizenzen. Es soll ein flexibleres Update-Management und stets die neuesten Security-Features bieten, sobald diese verfügbar sind.


    Windows 10 Pro
    Die Pro-Version ist auf die gleichen Geräteklassen wie Windows 10 Home ausgerichtet und für kleinere Unternehmen gedacht, wobei natürlich auch die gleichen Features wie in der Home-Edition enthalten sind. Es soll allerdings viele Zusatzfunktionen bieten, unter anderem im Zusammenhang mit Geräte- und App-Management sowie Sicherheit und Cloud-Service. Außerdem ist "Windows Update for Business" mit an Bord, das eine bessere Update-Verwaltung sowie schnelleren Zugriff auf Security-Fixes ermöglicht.


    Windows 10 Enterprise und Windows 10 Education
    Die "Business-Edition" fußt auf Windows 10 Pro und fügt erweiterte Features für mittelgroße und große Volumenkunden, wie Unternehmen oder andere Organisationen hinzu. Es soll sich vor allem für Sicherheitsbelange hinsichtlich Applikationen und sensibler Daten eignen. Außerdem soll die breitmöglichste Unterstützung für die Software-Verteilung sowie Anwendungs- und Geräte-Management geboten werden. Dementsprechend gibt es ebenfalls "Windows Update for Business" und obendrein den "Long Term Servicing Branch", welcher nur Sicherheits- und keine funktionalen Updates bereitstellt. Kunden der "Active Software Assurance" können ein Upgrade auf Windows 10 Enterprise vollziehen. Windows 10 Education wiederum basiert auf Windows 10 Enterprise und ist für Schulen und andere Bildungseinrichtungen gedacht - gleichermaßen für Schüler und Lehrkräfte. Hier soll es Upgrade-Möglichkeiten von Windows 10 Home und Windows 10 Pro aus geben.


    Außerdem will man speziell angepasste Versionen von Windows 10 Enterprise und Mobile Enterprise für Industriegeräte wie Geldautomaten, Kassen, Terminals und Roboter ausliefern sowie Windows 10 IoT Core mit Ausrichtung auf das "Internet der Dinge".


    Microsoft hat Windows 10 für diesen Sommer in 190 Ländern und 111 Sprachen angekündigt. Angaben zu Preisen sowie dem genauen Release-Datum gibt es bisher nicht. Wie gehabt soll es im ersten Jahr nach Veröffentlichung kostenlose Upgrade-Möglichkeiten für Windows 10 Home, Windows 10 Mobile und Windows 10 Pro für Besitzer einer Windows 7-, Windows 8.1- und Windows Phone 8.1-Lizenz geben.



    Quelle & Artikel