Windows 10 - Wissenswertes zum Release

  • Sooooo - das Releasedatum steht fest. Es wird der 29. Juli sein,
    also genau am Rande des Back to School Business in Amerika.


    Es hat sich einiges getan, im Vergleich zu Windows 8(.1) oder gar Windows 7 - eine ganze Menge.


    Das vielleicht wichtigste, für einige, wird wohl das "Startmenü" sein.
    Sicherlich habt ihr schon einige Screenshots gesehen und gedacht "och nicht schon wieder diese blöden Kacheln".
    Keine Sorge, Rechtsklick auf die "Kachel" und "Von Start lösen" behebt dieses 'Problem'.


    Interessant, wird es vor allem beim GUI, ich ja nur eins: Es wird flach.
    Das Flatdesign, welches momentan auch bei Android Einzug hält, kommt auch auf euren PC.
    Yay - not.


    Meine persönliche Meinung dazu will ich gar nicht kundgeben.
    Seht selbst:



    Das wird die neue Systemsteuerung, es ist bisher nicht alles aufgelistet,
    das Bild ist aus der aktuellen Build 10130.
    Zum Release und auch danach wird sich die alte wohl verabschieden.
    Eigentlich schade - Hauptsache man kann die Einstellungen jetzt durchsuchen...


    Die Rückkehr von Aero Glass - naja fast - wird ebenfalls mit dem Release von Windows 10 gefeiert.
    Es gibt ein Projekt, welches Aero Glass zurückbringt.


    Fertig ist es nicht und es wird auch niemals ein Bestandteil von Windows sein,
    es kommt schließlich nicht von Microsoft.
    Egal - ich sagte bereits Aero Glass kommt fast wieder.


    Im Startmenü und in der Taskleiste wird es durch einen Blureffekt zu sehen sein.
    mMn sieht das gar nicht so schlecht aus.




    2 Punkte hab ich aber noch bevor ich den Beitrag beende :P


    Da hätten wir zum einen Cortana, welches dem einen oder anderen vielleicht schon was sagt
    und zum anderen Android und iOS Apps unter Windows (10).


    Das unwichtigste zuerst - Andr ....
    Tschuldigung.


    Cortana


    Sie soll eure persönliche Assistentin werden.
    Persönliche Assistentin ?
    Ja - ihr könnt ihr Termin sagen die ihr habt oder sie Musik suchen lassen,
    sie kann euch einen Wecker stellen oder euch an etwas erinnern.


    Erinnerungen können auch Ortsgebunden sein, interessant, bspw. für Tablets und Smartphones.


    "Aber ich hab Cortana doch gar nicht" - stimmt (in den meisten Fällen), aktuell profitieren nur Windows Phone Nutzer davon.
    Android und iOS Nutzer werden davon auch in den Genuss kommen dürfen.


    Wann das soweit ist - das kann euch wohl nicht mal Microsoft ungefähr sagen können.


    Cortana kann aber auch noch so einiges mehr.
    Ihr könnt ihr Sprachbefehle geben, mit ihr reden oder mit Hey Cortana "wecken" ohne einen Knopf zu drücken.


    Mikrofon separat erhältlich :D
    Ich will hier auch nicht zu viel vorwegnehmen, probiert sie aus - wenn es eure Datenschutzbedenken zu lassen :P



    Nun gut - ich will euch nicht länger auf die Folter spannen.
    Ich erwähnte es bereits "Android und iOS Apps" unter Windows.


    Was für viele wie ein Traum klingen mag, denen sei gesagt, wie es klingt so ist es nicht ganz.
    Auf der Build 2015 wurden 2 Projekte vorgestellt.
    Astoria für Android
    Islandwood für iOS



    Beide sorgen nicht dafür, dass man die Apps unter Windows ausführen kann.
    Das ist eher interessant für Entwickler - die den Source ihrer Apps nicht neu schreiben wollen.
    Die Projekte wandeln den Source in C# Code um, insgesamt soll bis zu 85 % oder mehr kompatibel sein.


    Ob das wirklich helfen wird u.a. die Applücke zu füllen - bleibt abzuwarten.


    Apropos Apps, der Store hat sich unter Windows 10 auch deutlich verändert, ich werde an dieser Stelle aber kein Bild zeigen,
    er ist nicht fertig und naja ich lass es einfach :P



    Nichts desto trotz, gibt es dazu auch noch etwas zu sagen.
    Es wird möglich sein, dort seine x86 Programme einzustellen.
    Das Besondere daran ist, das es keinen Installationsvorgang wie man ihn eigentlich kennt, mehr geben wird.
    Das mMn Beste daran ist aber, das nach einer Deinstallation keinerlei Reste des Programmes übrigbleiben (sollen).
    Weder in der Registry noch im Appdata Ordner oder sonst wo.


    Wo die Programme dann allerdings landen und welche Beschränkungen es für diese gibt, bleibt abzuwarten.
    Dazu liegen mir keine Informationen vor. :(




    --------------------------------------------



    Nein das Ende war's leider noch nicht.


    Es gibt nämlich noch eine schlechte Nachricht.
    Nutzer die von Windows 7 / 8(.1) Home (Editon) updaten,
    bekommen die Windows Updates automatisch in den Rachen geworfen.
    Mit der Windows 8.1 with Bing wird sich das sicherlich genauso verhalten.


    Nutzer der Professional Variante und "höher" können weiterhin frei wählen.


    Hier habe ich noch eine Übersicht darüber, welche Version sich zu was upgraded.


    Solltet ihr das Windows Media Center auf eurem PC haben, seid vorgewarnt.
    Danach wird es nicht mehr vorhanden sein.


    So das soll's jetzt aber auch wirklich gewesen sein.
    Fragen dürft ihr wie immer stellen - am besten sogar hier im Thread.

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

    Einmal editiert, zuletzt von Akino Kiritani ()

  • Wenn ichs nicht falsch verstanden habe, kann ich am 29.Juli mein Windows 8 zu Windows 10 Updaten?


    Genau, das wird der Fall sein.
    Natürlich nur sofern du Insider oder bereits die Gratisversion reserviert hast.


    kann es daran liegen das ich automatische updates Ausgabe?


    Ja - so was sollte man nicht tun.
    Virenschleuder FTW


    Könnte mir vllt Jemand erklären ich Das mit Den Reservieren mache


    Das ist selbsterklärend, wenn man das Fenster zur Reservierung vor sich hat :)


    Bedeutet ich mit Windows 7 müsste jetzt also zwangsläufig updaten, sofern der Windows Updater aktiviert wäre oder wie darf ich das verstehen?


    Nein, niemand wird gezwungen.


    Du kannst bis zum ende deines PCs Win 7 nutzen.
    Es geht nur darum, wer das Update auf Windows 10 gemacht hat, bekommt die Updates in den Hals geworfen.
    Das betrifft NUR die, die die Home Version bekommen.


    Hier eine Übersicht dazu, wer was bekommt. werde ich auch noch in den Startpost editieren. :thumbup:



    Edgar:
    Diese Meldung, wird in Wellen ausgerollt, das kann auch erst nächste Woche auftauchen ;)

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Okay gut, danke für die Informationen :thumbup:
    Hab direkt zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und Windows 7 Pro für 9,99€ gekauft.
    Einmal, damit der Key vom Laptop meiner Mutter wieder frei wird (xD) und ich die Updates kontrollieren kann.
    9,99€ für einen Key ist ja nicht die Welt :D

  • Beitrag von ExTaZZe ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Beitrag von Mr.Hot4Ever ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Beitrag von Akino Kiritani ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Beitrag von ExTaZZe ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Beitrag von fendix ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • //e: Falls man eine Oriiginale Liezens braucht, wo gibt es günstige zu kaufen ?
    MfG

    Habe grade eben meine Lizenz hier gekauft: http://www.ebay.de/itm/151688236983
    9,99€, Versandzeit wird mit 1-5 Minuten angegeben, war nach ~10 Minuten da und Upgrade durchgeführt.
    Nach Neustart und so muss man es dann noch aktivieren
    (dazu ruft man kostenlos bei einer automatisierten Hotline an und gibt Zahlen ein und erhält von der Computerstimme Zahlen zurück, die man eingibt. Ist eine Arbeit von ~5 Minuten).


    Wäre eine Option.


    PS: http://answers.microsoft.com/d…d4-4d79-9fc3-fc013aef9743
    Funktioniert sowohl bei 8 als auch bei 8.1. Dass es "abläuft" liegt daran, dass der falsche Key installiert ist. Gib deinen echten Code nochmal ein, nachdem der aktuelle rausgelöscht wird und du wirst Wunder erleben.
    Wenn es dann immer noch nicht funktioniert: Was ist so schwer daran, Microsoft anzurufen bzw. den Verkäufer anzurufen und aufzusuchen?


    ExTaZZe:

    Zitat

    Vom Upgrade ausgeschlossen sind Windows 7 Enterprise, Windows 8 oder 8.1 Enterprise sowie Windows RT oder RT 8.1. Aktive Software-Assurance-Kunden in der Volumenlizenzierung können außerhalb des kostenlosen Angebots auf Windows 10 Enterprise aktualisieren.

    http://www.zdnet.de/88236292/w…i-als-upgrade-verfuegbar/
    PS: Wenn du die Version legal erworben hast steht dir normal ein Upgrade über WIndows TechNet zur Verfügung.


    dnlk: wahrscheinlich wie immer: persönliche Daten ja, Programme nein/vereinzelt.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen