Hallo, kann mir vielleicht jemand von euch erklären wie ich diese Hexa "DF2F" in Dezimal umrechnen kann?
Ich kapier das irgendwie nicht
MfG
Bond
Hallo, kann mir vielleicht jemand von euch erklären wie ich diese Hexa "DF2F" in Dezimal umrechnen kann?
Ich kapier das irgendwie nicht
MfG
Bond
Hexcodes sind bereits integer Zahlen du kannst den wert einfach ausgeben lassen
printf("%d",#D2FA);
Hexcodes sind bereits integer Zahlen du kannst den wert einfach ausgeben lassen
printf("%d",#D2FA);
So war es nicht gemeint sorry, ich schreibe morgen eine Arbeit und muss dies auf einem Baltt Papier ausrechnen
57135
57135
Kannst du mir auch den Rechenweg dazu geben? Weil ich kann meine Zahl auch einfach in einen Rechner stecken der es mir umwandelt
Das Ergebnis ist 57135.
Das leitet sich wie folgt her:
DF2F
D = 13
F = 15
2 = 2
DF2F = (13 * 16^3) + (15 * 16^2) + (2 * 16^1) + (15 * 16^0)
= 53248 + 3840 + 32 + 15
= 57135
Alles anzeigen
Also: (Dezimalwert * 16^Position) jeweils für jede Position addieren.
P.S. Huh, Glück gehabt. Hatte die Antwort hier getippt, dann kam IPrototypeI mit seiner Antwort und ich dachte, ich hätte dein Anliegen falsch verstanden.
Guten Abend,
wofür nutzt man Hexa Zahlen?
Ich hoffe das weicht nicht vom Thema ab.
Danke an alle
Klemmlampe danke für den Rechenweg
wofür nutzt man Hexa Zahlen?
Ist einfach eine (super) Alternative zum dezimalen Zahlensystem. Warum das "super" in Klammern? Es ist für uns erstmal ungewohnt, weil wir eben unser Dezimalsystem haben und auch damit rechnen gelernt haben. Warum dann also doch super? Weil es in der Informatik super ist. Kurz gesagt: Es ist leicht, Binärzahlen direkt in hexadezimale Zahlen umzuwandeln bzw. sogar abzulesen.
Kannst du mir auch den Rechenweg dazu geben? Weil ich kann meine Zahl auch einfach in einen Rechner stecken der es mir umwandelt
Hier mal für dich erklärt
Jede Stelle der Zahl hat den Wert der entsprechenden Potenz von 16;
die rechte Ziffer entspricht 16º=1, die zweite von rechts 16¹=16 usw.
Nimm jede Ziffer bzw. ihren Zahlenwert (A=10, B=11, ... )
mal mit der entsprechenden Potenz und summiere.
Gehe am besten von rechts nach links vor: