GIGABYTE G1 Gaming Overclocking

  • Sehr geehrte Community, derzeitig versuche ich meine GTX 970 G1 Gaming overclocken, meine Frage ist, wie am besten, was muss ich beachten?


    Prozessor: Intel Core i7 4770K Prozessor
    Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 970 Gigabyte G1 Gaming
    Mainboard: Gigabyte GA-Z97P-D3 Z97
    RAM: 8GB Kingston
    Festplatte: WD Blue 250GB SATA 3 6Gb/s
    Festplatte 2: 500GB WD Green WD5000AZRX Intellipower 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    CASE: Nanoxia Deep Silence 3
    CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer 13 Tower Kühler
    Netzteil: 730 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
    Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64Bit

  • Die Spannung nicht erhöhen, die Taktrate schon.
    Grafikkarte solltest du lieber sein lassen.
    Habe das g.leiche Board und kann den i7 4790k bei standard Voltage auf 5GHz übertakten, wirst du aber nicht schaffen, ohne die Spannung zu erhöhen.
    Ahja. Falls du die Taktrate erhöhst, mit Prime95 die Stabilität testen.

  • Warum sollte er die GPU nicht übertakten? Die Maxwell-GPUs lassen sich super übertakten! Genau danach fragt er doch im Thread.


    Habe die selbe Grafikkarte (zumindest vom Chip her) und den Core Clock um +150MHz erhöht, Memory Clock ebenso um +150MHz. Das ohne Anfassen der Spannung. Läuft stabil und es ist sogar noch Luft nach oben, vor allem den Speichertakt könnte man noch ein deutliches Stück erhöhen.


    Die Taktraten kannst du so ziemlich sicher übernehmen, ohne Probleme mit der Stabilität zu bekommen. Teste zur Sicherheit bei Spielen, ob doch irgendwelche Bildfehler auftreten und halt die Temperatur im Auge. Wobei die Grafikkarte sowieso kaum heiß wird. Im Idealfall ziehst du auch noch einen GPU-Belastungstest heran.

  • auf 5GHz übertakten


    Ja genau XDDD


    Zeig mal bitte.
    DU wärst dann soweit der einzige der das ohne High End Kühlung schafft.


    Was haben die Leute in letzter Zeit das dauernd ein jeder scheiß erzählt wird ?
    Der eine schafft mit einem 500 € PC GTA 5 auf Ultra.
    Der andere holt ohne High End Kühlung mal einfach 5 GHZ aus seinem Prozi.


    Zum TE:


    Schau dir das mal an.


    http://www.hardwareluxx.de/com…cking-thread-1039008.html

  • Du kannst riechen dass ich eine billigkühlung habe?
    Interessant! Bevor du meinst, dich überall einmischen zu dürfen, informier dich besser ;)

  • Du kannst riechen dass ich eine billigkühlung habe?
    Interessant! Bevor du meinst, dich überall einmischen zu dürfen, informier dich besser ;)


    Naja die Eheim und der Verbau lässt darauf schließen.
    Aber eigentlich meinte ich damit das 5 GHZ mit einer normalen Wakü bereits fast unerreichbar sind ( Stable ).


    Mit einem Kondensator möglich wenn auch nicht ganz so einfach.


    Aber im normalfall liegt die Grenze irgendwo meist bei 4.8 Ghz alles darüber läuft nicht mehr Stable ausser du hast alles darauf ausgelegt.
    Dann kommst du aber mit einer CPU Only Kühler nicht mehr durch.
    Das kannste erzählen wenn du willst.


    Und schon ganz sicher ist es gelogen das du die 5 GHz bei Standart Spannung hollst.
    Denn genau da müsstest du den perfekten Chip unter 1 Mio haben aber ok.


  • Stimmt, bei Standardspannung schaffe ich es nicht, habe mich vertan, bei erhöhung schaffe ich es jedoch locker auf 5GHz, mit Standard lediglich auf 4.8GHz, was aber durchaus akzeptabel ist


    Blu3scReeN:
    Das ist nicht möglich. Außerdem hast du mal erzählt, dass du diesen CPU-Lüfter nutzt:
    http://www.mindfactory.de/product_info.p…ler_684807.html

    Halt dein Maul, sollte doch niemand erfahren :<

  • Stimmt, bei Standardspannung schaffe ich es nicht, habe mich vertan, bei erhöhung schaffe ich es jedoch locker auf 5GHz, mit Standard lediglich auf 4.8GHz, was aber durchaus akzeptabel ist


    Beweise bitte.
    Den stable ist das sicher nicht.


    Wie gesagt.


    4,8 GHz mit erhöhter Spannung hätte ich dir geglaubt.


    Und nich mal die meisten Profi OCer schaffen 5 GHz schon gar nich ohne die Spannung zu erhöhen.
    Das funkt einfach nicht. 4,4 Ghz und Maximal 4,5 werden ohne Spannungserhöhung machbar sein.
    Und ab dann geht dir die Temp durch die Decke.


  • Und jetzt mal so das man dir glaubt ^^
    Aber ok lassen wir das Offtopic dann langsam.


    @[BB]ExpL0sIv3


    Wie gesagt umsonst sind 5 Ghz nicht die Magische Grenze.


    Der Rekord liegt bei 5,5 GHz aber ohne bestätigten Aufbau des Systems.
    Da kann ich auch alles schön mit nem Vent+LN2 per Zulüftung kühlen lassen.



    Aber mit den Standart Luftkühlern schaffst du einfach mal ab 4,8 GHz keine sinnvolle Kühlung mehr.
    Bei der Wakü sieht das wieder ein wenig anders aus. Solange genug Potenz dahinter steckt.

  • Du hast schlicht gesagt, dass selbst OC-Profis Probleme haben, die 5GHz zu knacken. Wollte nur sagen, dass das so nicht stimmt. Dass man mit dem Intel-Boxed Lüfter nicht so weit kommt, ist natürlich selbstverständlich.


    Es gibt Leute, die einen Pentium 4 mit Stickstoffkühlung auf 8,3GHz übertaktet haben.


    Auch im "alltäglichen" Bereich ist 5GHz keine magische Grenze (mehr). Mit den heutigen Taktraten und der Prozessorstuktur ist das schon erreichbar, siehe den FX 9590, der mit 4,7GHz läuft und mit Boost-Technik sogar schon auf 5GHz (ab Werk!).


    Nichtsdestotrotz hast du recht, auf 5GHz muss man auch erstmal kommen.


    @ MrPawn


    Hoffentlich Ironie. Habe noch keinen Prozessor gesehen, der mit 81V Kernspannung läuft. Wenn man da so viel Spannung durchjagen würde, gäbs bloß einen Knall.


    Einmal editiert, zuletzt von ThomasSch ()

  • Definitiv! Der Meister spricht


    LUFT Mann es ging hier um LUFT.


    Nicht um LN2.


    Klar das mit flüssigen Stickstoff noch unmengen mehr geht.


    Leichter verständlich und aussagekräftiger sind da schon die erreichten Taktraten der verwendeten Intel-CPUs Core i7-4790K. Mit einem regulären Luftkühler erreichte das Team Asus stolze 5.515 MHz, allerdings war nur ein Kern aktiviert. Mit allen Kernen inklusive Hyperthreading konnte MSI mit 5.498,72 MHz den Sieg nach Hause tragen. Dieser wurde nicht nur mit satten 5.000 Dollar belohnt, sondern auch noch mit einem Weltrekord. Wir sind gespannt, wie lange dieser in den Händen des Teams bleibt, schließlich handelte es sich bei der Intel OC Challenge um die erste Veranstaltung dieser Art, bei der Devil's-Canyon-CPUs verfügbar waren.

    Einmal editiert, zuletzt von Dante ()