Roleplay Server Idee

  • Da ich seit einiger Zeit mir überlegt habe, was man aus den ganzen RL-0815 Scripts machen könnte und ich mich seit geraumer Zeit auch damit beschäftige, kam mir folgende Idee:


    Das Script würde man sich erst raussuchen, ein Script welches frei zur Verfügung steht und welches nicht gekauft wurde oder ähnliches. Danach würde der Scripter und der Mapper für die weitere Entwicklung zuständig sein. Man müsste bestehende Systeme bearbeiten und neue ins Script einfügen, so das man am Ende ein (zwar bearbeitetes aber völlig anders strukturiertes) einmaliges Script hat. Welches zwar viele "Standard" Features beinhaltet, diese aber von neuen Systemen überschattet wird.


    Die Rede ist hier natürlich (wie in meinem Fall immer) um ein Endzeit Szenario. Sei es eine SA-MP Umsetzung von S.T.A.L.K.E.R oder von Fallout (Man könnte aber auch andere Szenarien daraus machen, diese zwei Ideen kamen mir aber zuerst, da es kaum solche Server im deutschen Bereich gibt). Da viele Leute auch Fan dieser Spiele sind, könnte man dies auch noch mit Roleplay vereinbaren und daraus einen völlig neuen Gamemode schaffen.


    Sprich: Fraktionen, Geld, mögliche Polizei Systeme (für Leute die beispielsweise die Army oder ähnliches bilden), Drogensysteme, Waffensysteme, Crafting, Städte (oder kleine Überlebensorte) und noch viele weitere Dinge. Menschen die noch meinen alten "Apokalypse 2030 Server" kennen, werden jetzt sagen das das 1:1 nach der selben Idee klingt und das soll auch so sein, jedoch hatte ich (bzw. wir, der Scripter und ich) einige Probleme mit dem Script und somit ist dies nicht mehr von Relevanz und ich wollte mich einer neuen Sache widmen.


    Jetzt ist Frage nach den Spielern. Gibt es überhaupt Leute die so einen Gamemode interessant finden würden und hättet ihr vielleicht sogar direkte Ideen, die diese Idee noch ausbauen würden? Das soll keine direkte "Anfrage" auf ein Team sein, nur erstmal eine konkrete Idee, was man aus einem "0815-Gamemode" machen könnte.


    Natürlich könnte man auch einfach einen Selfmade Script machen, jedoch habe ich bereits Erfahrung damit und das Ende vom Lied war, dass das Script einige Problematiken hatte und somit nicht mehr Einsatzfähig war.


    Was haltet ihr von der Grundidee und würde man Spieler damit gewinnen oder ist das eine komplett miserable Idee und ich werde damit niemanden erreichen?

  • Also du willst jetzt ein Script von einem anderen Spiel aus einen bereits existierenden Script schneiden.
    Mach da lieber ein neues Script, viel effektiver und niemand kann dir vorwerfen, dass noch Standart-Systeme vorhanden sind. :)

  • Also du willst jetzt ein Script von einem anderen Spiel aus einen bereits existierenden Script schneiden.
    Mach da lieber ein neues Script, viel effektiver und niemand kann dir vorwerfen, dass noch Standart-Systeme vorhanden sind. :)

    Könnte man so sagen. Nur halt eigentlich war mein Plan eher, dass existierende Script zu verwenden und neue Systeme darauf zu packen, so das man schon mal wenigstens die Grundsysteme wie ein Register und ähnliches hat und man praktisch nur eine komplett editierte Map und neue Systeme einfügen muss. Die Angst die ich habe ist, dass ein komplett neues Script, auch die alten Probleme wieder hervorruft und damit dann das ganze scheitert.

  • Die Idee ist nicht schlecht, jedoch werden die Maps ein Problem sein.

    Das wäre dann das nächste Problem, erstmal jemanden finden der in diesem Bereich auch mappen kann. Ich alleine könnte das zwar bewerkstelligen, jedoch wäre das ein Projekt für eine einzelne Person von mehr als einem halben Jahr, ganz zu schweigen von den Interiors.


    Aber die Frage war eher allgemein an jeden gerichtet, ob es überhaupt Leute gibt, die Ideen hätten wie man diese Grundidee noch verbessern könnte. :D

  • Das Problem ist der "Roleplay" Teil der Idee.
    Richtige Roleplay freudige Spieler gibt es nicht wie SDM auf Reallife Servern. Das heißt, da eine größere Menge Leute zum spielen zu bewegen ist das erste Problem.
    Das zweite ist, dass die Idee sich meiner Meinung nach nicht gut für Roleplay eignet, denn es wird im groben wohl nur 3 Arten von Spielern geben:
    Einsamer Wolf, Möchtegern Cop/Ex-Army Typ, Banditen/Mörder


    Wo will man da mit was Roleplay betreiben? Das wird ein reines DM Fest das nichts mit RP zu tun hat.
    Weitere Fraktionen wie irgendwelche Gangs in Bunkern oder sowas fördern das DM Denken nur, zumal man mit Fraktionen das RP ein wenig aushebelt.
    Wenn einer eine Gang oder sowas machen will dann sollte er das einfach so machen können ohne vom Script behindert/unterstützt zu werden.


    Ich kann nur von den Fallout Teilen sprechen, das sind großartige Spiele, aber sie sind nunmal SinglePlayer.
    Am ähnlichsten vergleichbar ist meiner Meinung nach Infestation aka WarZ, das ist auch nur PvP weil die Zombies selten und keine Bedrohung sind.
    So würde es hier auch laufen, die größte Bedrohung sind nunmal andere Spieler und mal ehrlich:


    So cool das von der Idee auch alles ist, du spawnst Spieler irgendwo, gibst denen Waffen und sagst "Überlebe.". Was will man da anderes außer DM erwarten.
    Lass das Roleplay weg dann sieht die Sache schon anders aus.

  • Schauen wir was die Zukunft bringt, hab Leute gefunden, die eine ähnliche Idee hatten und die ich schon lange kannte, jetzt hoffen wir auf das Beste für die Zukunft. Das ganze in der deutschen Community zu probieren, würde wahrscheinlich wie damals fehlschlagen.


    Sehen wir in der Zukunft ob du Recht hattest oder ob das ganze funktionieren wird.

  • Um ehrlich zu sein, es gibt eigentlich kaum noch was, was nicht erfunden wurde.
    Ich würde nicht schlicht bleiben aber Ebenhalt gewohntes mit neuen einbeziehen so das es neu ist aber auch bekannt.


    MfG

  • Ein Script zu editieren wird schon schwieriger sein als ein Script selbst zu schreiben. Damit meine ich natürlich nur die Gamemode, sonst verstehe ich was du meinst, es ist natürlich viel aufwand alle Grundsysteme für ein RP spiel selbst zu schreiben. Aber es macht spaß es in einer eigenen art und weise zu schreiben. Ich schreibe in meiner Freizeit mein eigenes Selfmade und fast alles ist dynamisch, man kann InGame eine Fraktion + fraktionbefehle erstellen oder löschen. Das meine ich damit, dir kommen schon die Ideen beim Scripten wie du alles ganz neu und ganz original machen kannst. Lieber aufwand beim Scripten haben als aufwand beim Spielen zu haben.. Die Idee gefällt mir aber wie Benjamin schon sagte mit dem "Roleplay" teil wirst du schon probleme kriegen.
    Ich warte mal lieber gespannt was sich zeigen wird aus diesem 'Projekt'.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • ist zwar blöd, wenn man mehr zeit braucht, aber man versteht wenigends sein Quellcode.
    Außerdem wie die Vorposter schon gesagt haben, viel mit RP machen.

    Mit Freundlichen Grüßen
    Whitetiiger aka. Kaito-sensei
    P.s. Alle mit #IRONIE bestätigten Sätze von mir, sind als Ironie anzusehen.

  • Um ehrlich zu sein, es gibt eigentlich kaum noch was, was nicht erfunden wurde.
    Ich würde nicht schlicht bleiben aber Ebenhalt gewohntes mit neuen einbeziehen so das es neu ist aber auch bekannt.


    MfG


    Quatsch. Es gibt z.B. Unendlich viele Berufe da du jedem Beruf noch ein Gebiet Unterteilen kannst. Sprich was macht man als erstes wenn man auf einen Server kommt? Genau Jobben! Das heißt? Einzigartige Berufe!
    So hast du vorerst die Spieler auf deinem Server gehalten, falls du was gutes Bieten kannst.


    Greetz.

  • Kann nur schon mal so viel sagen, dass wir heute etwa 20 User ingame hatten und jeder von denen wusste wie man Roleplay betreibt und es gab kein DM Fest oder ähnliches (liegt wahrscheinlich auch daran das wir international sind).


    Auch wurde das Script von 0 auf angefangen, heißt also meine Ängste haben sich nicht bewahrheitet. Bisher haben wir schon einiges an positivem Feedback erhalten, bedeutet also die Zukunft kann eigentlich nur besser werden.

  • Quatsch. Es gibt z.B. Unendlich viele Berufe da du jedem Beruf noch ein Gebiet Unterteilen kannst. Sprich was macht man als erstes wenn man auf einen Server kommt? Genau Jobben! Das heißt? Einzigartige Berufe!
    So hast du vorerst die Spieler auf deinem Server gehalten, falls du was gutes Bieten kannst.


    Greetz.


    Dann erzähl mal nen Job, für den es sich lohnt dauerhaft zu spielen. Egal welcher ein Russe, deutscher, ammi hat ihn bereits umgesetzt.

  • Ich hab dazu eine richtig gute Idee :)


    Kann mir das wie du es sagst aber nicht so vorstellen als ob es Spaß machen würde.


    Wenn du meine Idee wissen willst schreib mir eine PN. Ist zu geil um es der Öffentlichkeit zu sagen.