Fehler beim Einsatz von Textdraws

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hey, hab mich heute das erste mal mit Textdraws beschäftigt, jetzt wollte ich fragen was ich falsch mache.

Textdraw[0] = TextDrawCreate(190.000000, 436.000000, "Willkommen auf ..,-"); //Fehlerzeile
    TextDrawBackgroundColor(Textdraw[0], 255);
    TextDrawFont(Textdraw[0], 1);
    TextDrawLetterSize(Textdraw[0], 0.460000, 1.300000);
    TextDrawColor(Textdraw[0], -16776961);
    TextDrawSetOutline(Textdraw[0], 0);
    TextDrawSetProportional(Textdraw[0], 1);
    TextDrawSetShadow(Textdraw[0], 1);
    TextDrawSetSelectable(Textdraw[0], 0);

Errorcodes:

Spoiler anzeigen
    C:\Users\Hanne\Desktop\samp037_svr_R1_win32\gamemodes\gf.pwn(6937) : error 017: undefined symbol "Textdraw"
    C:\Users\Hanne\Desktop\samp037_svr_R1_win32\gamemodes\gf.pwn(6937) : warning 215: expression has no effect
    C:\Users\Hanne\Desktop\samp037_svr_R1_win32\gamemodes\gf.pwn(6937) : error 001: expected token: ";", but found "]"
    C:\Users\Hanne\Desktop\samp037_svr_R1_win32\gamemodes\gf.pwn(6937) : error 029: invalid expression, assumed zero
    C:\Users\Hanne\Desktop\samp037_svr_R1_win32\gamemodes\gf.pwn(6937) : fatal error 107: too many error messages on one line

Gruß

• Naja, du musst Textdraw auch schon deklarieren...also schreib mal oben in dein Skript:

new Text:Textdraw[2]; //jetzt könntest du den Index 0-1 füllen also 2 TextDraws

mfg. :thumbup:

ast2ufdyxkb1.png

Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

• Ok klappt ohne Fehler. Jedoch zeigt es mir die Textdraws im Spiel nicht an.
    Jetzt habe ich gerade die Textdrawliste angeschaut von dem Editor.

Da muss ich ja die ganzen Textdraws extra oben im script definieren.. sprich

new Text:Textdraw0;
    new Text:Textdraw1;
    .. usw

aber die zeigts mir trotzdem nicht an

new Text:Textdraw0;
    new Text:Textdraw1;
    new Text:Textdraw2;
    new Text:Textdraw3;
    new Text:Textdraw4;

• Am besten unter OnPlayerConnect

public OnPlayerConnect(playerid)
    {