Gewitter PC anlassen?

  • Ich selbst lasse meinen PC mittlerweile immer an da ich eine Überspannungsschutz-Steckdosenleiste habe.


    Der Überspannungsschutz hält aber nicht alles aus. Alles Marketing geschwafel. Wenn dir da die Kilovolt des Blitzes durchjagen, ist der Schutz auch hinfällig


    Ansonsten, die neuen Häuser sind in meinen Augen schon so gebaut das dieses Haus den Blitz ableiten kann.


    Der Blitz sucht sich den Weg des geringsten Widerstands, da kann die schönste Bauweise zum Schutz nie 100 % Sicherheit gewähren. Viel Spaß wenn ein Kugelblitz durchs Fenster kommt. Kontraproduktiv ist alles was Antennenförmig am Haus angeschlossen wird, zum bsp. LTE Antennen, DVB-T Antennen, Schüsseln, Fahnen etc.


    Selbst wenn ist es immer noch nicht schlimm, während eines Gewitters zu Baden oder zu Duschen.


    hmm Badewannen und Duschwannen sind mit an die Masse des Hauses angeschlossen (normalerweise). Schlägt der Blitz in die Erdung ein wird man gebruzzelt. da reicht es schon wenn der blitz nen schokustecker beschädigt so dass sich erdung und phase verbinden


    Bedanke dich bitte, wenn du den Beitrag als hilfreich empfandest!



  • Sicherung und Blitzableiter hin und her, wenn der Blitz tatsächlich dein Haus trifft (uns ist das früher mal passiert in nem Eigenheim), kann da durchaus mehr kaputt gehen. Bei uns ist der Drecksblitz in die Satellitenschüssel statt den Ableiter geschossen. Schüssel, Verteiler, 4 Receiver und 2 Fernseher waren danach hin. Seither gönn ich mir bei Gewittern die Elektrogeräte komplett abzustecken und einfach mal ein Buch zu lesen. Ist auch mal ne nette Abwechslung und bildet sogar noch!


    ^bei mir das gleiche in grün, nur das bei uns deutlich mehr draufgegangen ist. Ich würds auch immer aus machen. Vorsicht kommt vor Nachsicht. :thumbup:

  • Würde generell bei Gewitter allen Geräten den Stecke ziehen. Bei uns ist mal ein Blitz in die Telefon Leitung eingeschlagen und hat uns die Telefon Anlage zerbombt. Hatten erstmal 2 Monate keine Telefon Anbindung.