Etwas seltsame Frage, input Optionen unötig? [HTML]

  • Hey.


    PHP
    <input type="text" maxlength="10" name="bsp">


    Man siehe in diesem <input> wird gesetzt das man maximal 10 Zeichen eintragen darf, aber durch z.B Chrome's "Element untersuchen" ist die Einschränkung doch leicht zu umgehen (Einfach Wert ändern)?!


    Wenn ich jetzt mal ganz blöd fragen darf: Wofür gibt es Einschränkungen wie "maxlength" wenn man im Zweifel mit einem PHP Script checken muss ob die Begrenzung eingehalten wurde?

  • Dafür, dass der normale Nutzer nach 10 Zeichen nichts weiter eintippen kann. Validieren sollte man sowieso immer serverseitig.

    Moderator der Bereiche: Coding, Vorstellungsrunde und Handelsecke. Über Verwarnungen, falls du zu den Wenigen gehörst, die eine Verwarnung von mir erhalten haben, kannst du jederzeit mit mir reden, sofern der Umgangston stimmt.


    expect us. / unkompetent. Das neue dynamisch. / easy-stripping.net - coming soon! / "9§. the entire website bestands out of english." / Vollprofi in allem, wo gibt und noch mehr; kann auch OOP.
    Kleine Coding-Frage? Schau doch in #dev im IRC vorbei, wir können dir sicher helfen.


    Ich bin für Aufträge im Bereich der Webentwicklung (z.B. User Control Panel) zu haben. Kontaktiere mich diesbezüglich einfach in einer privaten Nachricht mit deinen, möglichst konkreten, Vorstellungen.


    lesen.denken.posten. - [22:54:14] <Goldkiller2> früher gabs immer so coole user da stand in der signatur "lesen.denken.posten."


    Mafia 2 Multiplayer (m2mp.de) - Eine kostenlose Modifikation für Mafia 2, die es, ähnlich wie SAMP, erlaubt über das Internet oder LAN mit bis zu 1000 anderen Spielern zu spielen.

  • Man siehe in diesem <input> wird gesetzt das man maximal 10 Zeichen eintragen darf, aber durch z.B Chrome's "Element untersuchen" ist die Einschränkung doch leicht zu umgehen (Einfach Wert ändern)?!

    Es lässt sich auch ohne Probleme jedes Input-Element durch ein Textarea ersetzen und damit Texte mit Zeilenumbruch angeben. Es geht sogar soweit, dass man mit Tampermonkey komplette Anfragen verfälschen kann, mit anderen Plugins Cookies manipulieren kann und so weiter.


    Wie Klemmlampe: schon sagte, es muss im Prinzip alles serverseitig kontrolliert werden, was in $_POST, $_GET, $_REQUEST und $_COOKIE steht und im eigenem Code benutzt wird.
    Zudem in $_SERVER alles, was mit "HTTP_" anfängt, lässt sich über die HTTP-Header überschreiben, das muss dann auch vertifiziert werden ;)