[PC] Neuer PC muss her, aber welcher?

  • Intel würde keine Boxed Kühler verkaufen, die nix taugen. Für ein Standardsetup sind diese absolut tauglich und ausreichend.

    Bei 31°C Zimmertemperatur, geschlossenem Gehäuse und Diablo 3 im Hintergrund ohne FPS Beschränkung laufend. Wie man sieht, die Grafikkarte bekommt deutlich Temperatur, demnach auch Lüfterdrehzahl. Die CPU dümpelt bei 50-55°C rum trotz Boxed Kühler. Tmax kann man im Prinzip bei 80°C ansiedeln, da bin ich ja noch weit von entfernt.
    Sorry, aber die Lautstärke ist minimal. Für das bisschen Geld zu investieren... kann man's auch direkt verbrennen oder mir schenken. Wenn du wirklich Lautstärke senken willst holt man sich eine entsprechende Wasserkühlung.


    Kenne diverse Leute die für YouTube Videos schneiden, Musik produzieren bzw. lange Livestream Sessions abhalten, die auf einen Boxed Kühler setzen.

  • Kenne diverse Leute die für YouTube Videos schneiden, Musik produzieren bzw. lange Livestream Sessions abhalten, die auf einen Boxed Kühler setzen.


    Ja ist ok ich hab verstanden das du es nicht verstehen willst ist gut so.


    Meine Aussage bezog sich darauf das man das Ding Auslastet.
    Aber bei der Grafikkarte dazu lacht sich der Prozessor eins.

  • Meine Aussage bezog sich darauf das man das Ding Auslastet.
    Aber bei der Grafikkarte dazu lacht sich der Prozessor eins.


    Ich kann hier gerne mal eine Determinantenberechnung einer NxN Matrix mittels LaPlace'schem Entwicklungssatz durchführen. Dadurch wird rein nur die CPU beheizt und läuft auf Volllast. Die CPU wird trotzdem nicht wärmer als 65°C. Wenn ich da einen Noctua Lüfter reinschnalle bin ich vll. bei 55-60°C. Das bringt mir effektiv relativ wenig, abgesehen davon, dass weder eine kritische Temperatur erreicht worden wäre, die in irgendeiner Weise der Hardware schadet noch, dass eine Lautstärke erreicht werden würde, die wirklich nervig ist. Abgesehen davon hab ich Kopfhörer auf, höre also aktuell rein garnichts beim zocken.


    Ich weiß also nicht, warum man sein Geld in einen Luft-CPU-Kühler stecken sollte, wenn man eh nicht übertaktet und selbst dann würde ich eher noch zur Wasserkühlung greifen. :rolleyes:


    Es gibt also keinen rationalen Grund zu einem Nicht-Standard CPU-Kühler zu greifen bei einer Boxed CPU, bei der der Lüfter noch funktioniert. Da du auch bisher keinen genannt hast außer einem Lautstärkenunterschied, der in aller Regel sich im Minimalen abspielt und außerdem von der Grafikkarte meist absolut übertönt wird.


    Abgesehen davon hat der TE nicht vor professionellen Videoschnitt zu betreiben, wofür auch eine massiv größere CPU in aller Regel hinhalten müsste. Der TE möchte mit dem PC zocken, d.h. bevor die CPU so laut wird, dass man wirklich genervt wird, nervt die Grafikkarte mit ihrem Lüfter.

  • CPU wird trotzdem nicht wärmer als 65°C. Wenn ich da einen Noctua Lüfter reinschnalle bin ich vll. bei 55-60°C.


    Also willst du mir gerade erklären da ein Top Bloßer nur minimal schlechter ist als ein Tier kühler ?


    Es gibt also keinen rationalen Grund zu einem Nicht-Standard CPU-Kühler zu greifen bei einer Boxed CPU, bei der der Lüfter noch funktioniert.


    Lautstärke
    Kühlleistung


    Grafikkarte meist absolut übertönt wird.


    Keine Ahnung was du für Grakas nutzt.
    Aber din letzten Boxed kühler die ich verbauen MUSSTE waren alle lauTermine als eine GTX 980 / Ti / 970.


    Bei den Radon ok da geb ich dir recht.

  • nur minimal schlechter


    Wir reden von fast 20% mehr Kühlleistung, nichtsdestotrotz stört mich weder die Lautstärke noch die Temperatur.
    Gleichzeitig könnte ich auch sagen eine wassergekühlte CPU kommt gleichzeitig auf minimal über 40°C und ist deutlich leiser. Dann nimm doch einfach die, kostet zwar im billigsten Fall min. 100€ und im besten Fall ~300€-400€, aber von der Kühlleistung her optimal.


    Alternativ direkt mit flüssigem Stickstoff kühlen. Bringt effektiv die CPU richtig runter und ist extrem leise, nur halt nicht ganz so billig und ganz so "Benutzerfreundlich".


    Einen anderen CPU Kühler bei einem absoluten Standardsystem einzubauen ist mMn absolute Geldverschwendung. Wer das machen möchte, nur zu, dann aber bitte nicht bei anderen Teilen nachfragen wie "Lohnen sich 16GB RAM?" oder "Lohnt es sich auf einen 1" größeren Bildschirm zu gehen wenn dieser 50€ mehr kostet". Diese Aussagen kann man ebenso mit "Ja" beantworten wenn ich jemandem quasi einen Custom-CPU Kühler als "Must-Have" verkaufe, so machst du das nämlich hier.


    So wie du deine Aussagen hier tätigst kommt das so rüber als würde die CPU in den Feuern des Schicksalsbergs schmoren wenn man die Boxed Lösung benutzt und das ist nunmal Mumpitz. Die Vorteile die man dadurch genießt bewegen sich bei Intel in einem minimalen Bereich, da die CPU eh selbst mit Boxed Kühler so heiß wird, dass der Föhn von Lüfter auf dem Kühler anfängt richtig loszunerven. Wenn du natürlich dazu eine passiv gekühlte Grafikkarte nimmst (sei es teil-passiv-gekühlt wie bei vielen Modellen der GTX900 Serie), dann hörst du natürlich den CPU Kühler, in einem halbwegs gescheiten Gehäuse aber vernachlässigbar.


    Wenn man mit der Lautstärke argumentiert müsste man im Prinzip das Gehäuse dämmen, die Festplatte mittels Puffern gegen Vibrationen dämpfen, eine Wasserkühlung von CPU und GPU verbauen und nur High-End Gehäuselüfter verwenden.


    Letztendlich könnt ihr aber machen was ihr wollt, wenn ihr meint ihr habt dadurch effektive Vorteile. :whistling:

  • Gleichzeitig könnte ich auch sagen eine wassergekühlte CPU kommt gleichzeitig auf minimal über 40°C und ist deutlich leiser.


    Jetzt mal ehrlich wie kommst du auf die Temps ?


    Ich kühle einen 5960X auf 4.6 GHz mit Wasser ja.
    Aber im Normalfall komme ich nicht über 32 Grad.


    Gerade mal bei Benchmarks ok aber da ist auch bei 47 Grad Sense.

  • Bei 30°C Zimmertemperatur kühlst du sicherlich keinen CPU auf 32°C.


    Welcher normale Mensch hat 30 Grad im seinem Zimmer? Hab ich in meinem ganzen Haus nicht.


    Ok am Dachboden vl.


    Aber wenn du es genau wissen willst.


    Zimmer Temp: 24 Grad
    Wasser Temp 26,8 Grad
    CPU Temp 36 Grad ( Wobei ich hier gerade seit 5 Stunden Ark Survival Evolved auf 4K spiele und dabei 8 Videos rendern )