Habe eine kleine Frage nach einem Namen

  • Guten Abend Community,
    Ja nach langer Zeit melde ich mich nun auch wieder zurück. Zu beginn selbstverständlich mit einer kleinen Frage (hoffe sie fällt nicht in den Bereich "Rechtlich" etc).


    Ich möchte mich "sozusagen" selbstständig machen. Nebenbei ein paar Service anbieten etc... Ich habe gehört, dass man da etwas anmelden kann, wo man keine Steuern etc zahlen muss.




    Wie nennt man sowas?? Ich hab jetzt schon einige Zeit nachgedacht, jedoch bin ich zu keinen Ergebnis gekommen... Könnt ihr mir bitte helfen?




    Mit freundlichen Grüßen:
    Joni_Parker

  • Wenn man nicht gerade als Kreativer oder Künstler arbeitet, muss man ein Gewerbe anmelden, sonst kann man sich nicht selbständig machen. Wer keinen Gewerbeschein braucht, gilt als Freiberufler. Anfangs sollte man schauen, dass man als Kleinunternehmer behandelt wird, dann muss man keine Umsatzsteuerabrechnung machen. Das geht aber nur so lange man nicht zu viel verdient.

  • Also ist das Wort, dass ich suche "Kleingewerbe".


    Ich biete in einem Spiel nur Service an. Soviel werde ich da nicht verdienen. Dennoch vielen Dank für deine Hilfe und deine Antwort. Somit hab sich das Thema schon wieder erledigt.



    //Close