Mainboard durchgebrannt?

  • Hallo
    Ich brauche dringend Experten.
    Ich hab gestern 6 h durchgehend gezockt, dann ging er aus. Ich hab das Gehäuse angefasst, dabei ist mir aufgefallen dass das Gehäuse geglüht hat ( natürlich nicht wirklich, aber es war extrem heiß).
    Ich hab ihn dann sofort vom Strom genommen, aufgeschraubt und mir kam der Gestank von etwas verschmortes entgegen (nicht sehr doll). Nach 1h hab ich wieder probiert ihn zu starten, aber jetzt geht gar nichts mehr (keine Töne, kein Lüfter, nichts).
    Probiert habe ich das Netzteil schon, durch überbrücken und es ging.
    Ist es möglich, dass das Mainboard durchgebrannt ist?

  • ich würde jede komponente einzeln durchtesten


    Netzteil hast du ja schon


    beim anschalten von Netzteil + Mainboard sollten ja paar leds oder sowas am mainboard an gehen
    dann Netzteil + Mainboard + CPU
    Netzteil + Mainboard + CPU + Ram
    Netzteil + Mainboard + CPU + Ram + Festplatte


    usw


    ich denke es sollte dann erkenntlich sein welche komponente blöd macht

  • Das ist ein älteres Modell, noName Produkt. Geplatzte Kondensatoren oder irgendwelche Beschädigungen sind nicht zu sehen. Ich hab auch schon umhergehört, dass man nach und nach die Komponenten ausbaut. Da passiert ebenfalls nichts.
    Deswegen bin ich auch verzweifelt.


    An dem Mainboard ist nur eine grüne LED und die Leuchtet die ganze Zeit beim anschalten des Netzteils.

  • Ich hatte damals nach einem Blitzeinschlag das problem das zwar lüfter und festplatte anfingen zu laufen allerdings weder bild noch Lebenszeichen kamen. Bei mir war der fall der mehrere teile kaputt waren um genau zu sein CPU und Ram.


    wenn du sagst die LED leuchtet glaube ich weniger das das mainboard kaputt ist ... vlt eher CPU


    läuft der CPU lüfter ?

  • Wenns verschmorrt gerochen hat dann ist da definitiv was weg geglüht.
    Wenn du das MB aus baust findest in den meisten fällen leichte unebenheiten der aufgetragene Schutzschicht.
    Wenn das der fall sein sollte ist dir dein Mainboard um die Ohren geflogen.


    Das erkennst du aber nur wenn du es unter Licht von allen Seiten betrachtest.


    [NeS]Fischer: Damit meint er bestimmt aus nem anderen Rechner, also rechner daneben stellen und den 24Pin + 4 oder 8 Pin je nach Bauform ans MB klemmen.
    Was ich aber erst nach genauen betrachten des MB machen würde, nicht das dir das zweite um die Ohren fliegt.


    Wenn die MB Led leuchtet wird die Sicherumg im Netzteil noch intakt sein.



    mfg

    RFT

  • Mit überbrücken meinte ich, dass ich den 24 Pin Stecker nahm, den 14. Pin (Grün, für den Start des Netzteils) mit einem Massepin (mit einer Büroklammer) verbunden hab


    Dann werde ich mal morgen das MB ausbauen und alles gründlich untersuchen


    //edit mit meinem iPhone//


    Ich hab jetzt das komplette Mainboard auseinander genommen, und nun hab ich einen Chip gefunden, der 1. extrem verbrannt riecht und ebenso aussieht. Was ist das für ein Chip, kann ich den auswechseln oder muss ein neues MB her? (Bild siehe Anhang)

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen