CPU Lüfter tauschen

  • Hallöchen,
    ich wollte hier ganz gerne mal nach Hilfe bezüglich eines neuen CPU Lüfters fragen.
    Momentan habe ich noch den Boxed Lüfter meines Intel Xeon aber der legt bei GTA V und anderen Spielen auf niedrigen Einstellungen schon mächtig los, weshalb ein neuer her soll.
    Allerdings kenne ich mich mit den Tower Kühlern nicht so aus und hab kein Plan, was in mein Gehäuse passt bzw welche Lüfter gut sind.


    Gemessen hab ich trotzdem schon mal und kam auf die Werte 11,5 x 14(vllt. noch bisschen mehr) x 11 cm (so pi mal Daumen^^)
    Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Größenangaben bei Kühlern vom aufrecht stehen oder vom Einbau kommen.
    Wie gesagt ich hab direkt am eingebauten gemessen, vllt tauschen sich Höhe und Breite also noch?!


    Mein Gehäuse
    Mein Mainboard
    Meine CPU

  • Für den CPU-Lüfter ist die Gehäusebreite entscheidend. Die ist bei fast allen ATX-Gehäusen aber identisch. Die Größen sind alle genormt, daher hast du mit einem ATX-Gehäuse normalerweise keine Probleme mit irgendwelchen Kühlern, du musst eigentlich nur darauf achten, dass der Kühler auf den Sockel passt. Du hast ja einen midi-Tower, der unterscheidet sich von einem Full-Tower nur in der Höhe, die Breite ist fast immer identisch und unterschreitet nie ein Mindestmaß. Das muss ja auch so sein, da man sonst auch mit sehr großen Grafikkarten oder dem Netzteil Probleme mit der Breite bekommen könnte.


    Was aber immer so eine Sache mit einem Aftermarket-Kühler ist, ist der Platz an dem RAM-Slots. Oft ragen die Kühlrippen, besonders bei sehr großen Kühlern, über die Slots hinaus. Wenn du da RAM mit sehr großen Kühlrippen hast, kann es sein, dass die nicht mehr passen. Hast du aber normalgroßen Speicher gibt es auch hier natürlich keine Probleme.


    Überleg dir was du ausgeben willst und schau dir einfach einige Bewertungen beispielsweise bei amazon an. Man kann nicht so furchtbar viel falsch machen.

  • Der RAM ist ja überhaupt nicht durch den Kühlkörper vergrößert. Vielleicht kennst du den RAM von G.Skill, die bauen sehr hohe Kühlrippen drauf, das würde zum Beispiel bei meinem Kühler nicht mehr passen.
    Du wirst aber jeden gängigen CPU-Lüfter verbauen können.