Notebook wieder abgeben, keine Geldzurückgarantie?

  • Guten Tag,
    Ich habe mir kürzlich bei einem An- und Verkauf ein gebrauchtes Notebook gekauft für 208 Euro.
    Ich habe Vorort per PayPal bezahlt, der Verkäufer hat mir die Ware per Hermes verschickt. Ich habe auch eine Unterschrift von ihm (eine Rechnung) bei dem auch steht, dass ich 6 Monate Garantie hätte. Ich weiß, dass für Privatverkäufe das nicht geltend ist, aber da es ein Laden mit Umsatzsteuer ist, wäre der Verkäufer doch verpflichtet mir mein Geld wieder zu geben, oder? Der Grund ist, dass das Notebook sehr stark hängen bleibt, ich kann damit einfach nichts anfangen. Ich habe auch alles mögliche versucht. Nunja ich habe das Laptop heute abgegeben, weil der Verkäufer meinte, er wird den Arbeitsspeicher erhöhen (?? macht doch kein Sinn, wenn das Notebook bei 4GB Ram alleine schon bei Skype laggt, immerhin ist es der AMD E350 Prozessor). Ich wollte mein Geld bei PayPal per Käuferschutz wieder zurückziehen, ich bekomme es nicht und das Laptop ist jetzt bei dem Verkäufer. Habe ich Recht auf eine Anzeige?


    Ich weiß das Rechtsfragen unerlaubt sind, aber ich hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann, weil ich bin echt besorgt um mein Geld.

  • Wann kein qualitativer Mangel daran ist kannst du das auch nicht zurückgeben. Hättest du dich vorher informieren müssen.
    Mit PayPal Käuferschutz einfach das Geld zurückziehen würde ich vorsichtig sein. Im Zweifel bekommst du Post von der Inkasse von PayPal. ;)

  • Er hat das Notebook bereits in eigenen Händen. Außerdem sehe ich es Mangel, dass das Notebook bei alleine schon Skype und Firefox nichts mehr tut. Es taktet auch keine 1.60GHz trotz. erhöhten Einstellungen. Er möchte den Arbeitsspeicher erhöhen, was dem Notebook nur noch mehr Schaden macht. Bei PayPal muss er auf den Konflikt antworten, ist halt doof. Mein Geld möchte er mir nicht geben. Deswegen war ja auch meine Frage, ob ich das Recht hätte eine Anzeige zu stellen.

  • Jap, lass das Notebook mal von dem Fachmann anschauen..dann damot zum Anwalt..kosten müsste glaube die Kosten übernehmen falls du im Recht liegst.


    Wie jeder weiß hast du das Geld von den Breadfish Einnahmen in das Laptop gesteckt..deswegen finde sollst du es auch wieder bekommen, leistest ja auch super Arbeit!


    #handy


    mfg :thumbup:

  • Versuch doch zuerst mal mit dem Verkäufer zu reden, eventuell geht er ja auf dein Problem ein und behebt es oder löst von sich aus den Kaufvertrag auf. Das PayPal da in erster Linie nicht reagiert ist verständlich, da kommen genug Spaßvögel, damit bist nicht du gemeint, jeden Tag die ihr Geld wegen irgend nem Murks wieder haben wollen ohne ein Anrecht darauf zu haben.


    Sollte der Verkäufer blocken würde ich erstmal auf die Herausgabe des Laptops drängen. Sollte er das nicht tun, wäre das ein Fall für einen Anwalt/die Polizei.
    Wenn du dann das Gerät bekommst würde ich mir überlegen ob es dir der Laptop Wert ist einen ggf. längeren Rechtsstreit mit ggf. hohen Kosten in Vorkasse zu führen. Wenn ja, ab zum Anwalt, dann wird ein Gutachten angefertigt und und und, alles letztlich relativ teuer und relativiert zumeist die wenigsten Laptops.


    Ansonsten wäre es eine Möglichkeit den Laptop mal platt zu machen, das Betriebssystem frisch aufzuspielen und mal zu schauen wo es hapert. Da du ja offenbar nicht mal weißt was kaputt sein soll, würde ich nicht den Teufel an die Wand malen und direkt mit Kanonen auf Spatzen schießen indem du einen riesen Rechtsstreit anzettelst, der weder dir noch dem Verkäufer wirklich hilft.


    Das ganze geht aber schon stark in Richtung Rechtsberatung, wenn du aber Hilfe bei der Fehlersuche brauchst würde ich dir zu dafür spezialisierten Foren raten.

  • Du hast kein Umtauschrecht. So etwas gibt es nur bei Online-Shops (14-tägiges Widerrufsrecht).


    Der Händler hat das Recht, den Mangel 2x zu beheben. Wenn das exakt gleiche Problem dann zum dritten Mal auftritt, kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten.
    Denke hierbei an die Gewährleistung (nicht Garantie!) und der Beweislastumkehr.


    Einfach das Geld über PayPal zurück zu fordern, obwohl der Händler nachbessern darf, ist unter aller Sau.

  • Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.
    Also mal schauen ob es mit dem Arbeitsspeicher klappen wird, wenn nicht, dann muss ich schauen, dass ich mein Geld wieder bekomme, weil das Problem scheint an der Hardware zu liegen, welches wiederrum teuer wird und sich nicht lohnen würde.


    Ich werde versuchen heute nochmals mit dem Händler zu reden.