Spieler an eine bestimmte Stelle eines Fahrzeuges porten

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Grüße!


    Ich möchte einen Spieler an eine ganz bestimmte Stelle eines Fahrzeuges spawnen lassen. Mit GetVehiclePos und +- klaptp es ja leider nicht, weil man bei den Koordinaten ja nicht immer die selben Rechnungen hat. Sobald das Fahrzeug sich dreht landet man aj an einer anderen Stelle.


    Gibt es da irgendwie einen Befehl der die Koordinaten angepasst am Fahrzeug ausrechen kann oder so?


    Sprich wenn ich /gotoinfernus eingebe wird man immer an die Stelle des Kofferraums geportet.

  • Sprich wenn ich /gotoinfernus eingebe wird man immer an die Stelle des Kofferraums geportet.

    Das kannst du so machen:


    C
    //veh = die vehicleid von deinem Infernus
    new Float:x,Float:y,Float:z,Float:a,Float:length,Float:tmp;
    GetVehiclePos(veh,x,y,z),GetVehicleZAngle(veh,a);
    const model = 411; //Infernus
    GetVehicleModelInfo(model, VEHICLE_MODEL_INFO_SIZE, tmp, length, tmp);
    length -= 1.5; //Zur anpassung
    x -= length * floatsin(-a,degrees); //Hier stehst du dann am Kofferraum
    y -= length * floatcos(-a,degrees); //Hier stehst du dann am Kofferraum
    SetPlayerPos(playerid,x,y,z),SetPlayerFacingAngle(playerid,a);

    mfg. :thumbup:

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Oder..warte hier um dir eine Funktion zu schreiben:



    Dann stehst du bei jedem Auto exakt beim Kofferraum :)

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Danke euch auf jeden Fall schonmal!


    Aber kennt jemand jetzt noch eine Rechnung oder so? Sprich das ich an Fahrzeugen genau die richtige Position ausrechnen kann (probieren nervt ohne Ende aber wenns net anders geht schraubt man eben rum^^)

  • Danke euch auf jeden Fall schonmal!


    Aber kennt jemand jetzt noch eine Rechnung oder so? Sprich das ich an Fahrzeugen genau die richtige Position ausrechnen kann (probieren nervt ohne Ende aber wenns net anders geht schraubt man eben rum^^)

    Ist das dein Ernst?! :huh:


    Ich habe dir doch genau diese Funktion gegeben :cursing:

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Nur leider war das nur ein Beispiel^^ Möchte ja lernen wie das geht und was ich machen muss. Danke dir ja auf alle Fälle, aber eine Erklärung wär echt der Hammer.


    Ich hab jetzt das große Problem das ich die Z Koordinate nicht richtig anpassen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Rexo ()

  • Ich hab jetzt das große Problem das ich die Z Koordinate nicht richtig anpassen kann.

    Die Z-Koordinate ist die Höhe..und die Höhe vom Spieler und dem Auto müssen logischerweise identisch sein :)
    Somit brauchst du die nur vom Auto übernehmen :)

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Ja genau in dem Beispiel passt das so. Hab die Geschichte mit einem Hubschrauber ausprobiert und hab das jetzt auch hinbekommen. tmp nochmal genutzt, im Wiki nachgelesen und rumprobiert.


    Habt mir auf jeden Fall alle groß geholfen, die Funktion war wichtig.