Mikrofon leise (Windows 10)

  • Abend Leute.


    Ich hab vor kurzem noch ganz gemütlich mit einigen Kollegen auf dem TeamSpeak gequatscht, ohne die geringsten Probleme.
    Nun ist es so, dass mein Mikro kaum noch zu hören ist. Egal was ich einstelle. Ich habe das Auna Mic 900b.


    Der Pegel befindet sich bei den Aufnahmegeräten schon auf 100 und vor dem Eintreten diesen Fehlers funktionierte auch noch alles einwandfrei.


    Ich bin mir nicht sicher, ob es tatsächlich am Mikrofon liegen könnte.
    Das Mikrofon hab ich mir vor gut einer Woche bestellt und es kam auch direkt an. Bis zum heutigen Tag hat's auch funktioniert.


    Nach den ganzen Meldungen, dass es irgendwie unter Win 8.1 nicht klappte (und offenbar auch unter Win 10 > Klick <), kommen mir aber schon zweifel auf.
    Hat jemand von euch auch dieses Mikro und wüsste eine Lösung, abgesehen von "auf Windows 7 zurück gehen", so wie ich das bisher überall lesen konnte?
    Es scheint ja offenbar am Treiber zu liegen, der seit Win 8.1 geändert wurde. Kann man das nicht irgendwie ändern?

  • Also ich musste nach dem Umstieg aif Win 10 meinen Soundtreiber neu installieren.


    Habe aber auch schon festgestellt, dass z.B. auf meinem TS alles funktioniert hat. Aber auf einem anderen TS funktionieren meine Hotkeys, wie etwa das Stummstellen des Mikrofons nicht. Wenn ich das Mikrofon dann wieder aktiviere, ist mein Mikrofon sehr leise und ich muss TS neustarten.

  • Das interessante ist ja, dass Auna Mic 900b ist ein Plug & Play Mikrofon, wo man nichts anderes tun muss, als es anzuschließen.
    Vorher hatte Windows 10 es ja auch seit ner Woche erkannt und gut wiedergegeben. Nur gerade seit heute bzw gestern geht es kaum noch.
    Daher würde ich ein Treiberfehler ausschließen. Also könnte es an dem Mikrofon an sich liegen? :/