Beitrag von hackedicht ()
Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
Womit misst du die FPS? Zunächst musst du sichergehen, dass die auch wirklich stabil sind. Und bitte bitte, bei PC-Problemen immer die Hardware posten.
Ein Grund für Ruckler trotz hoher beziehungsweise stabiler FPS kann eine schlechte Frametime sein. Die kann man mit Programmen wie msi-Afterburner messen.
Beispiel: Du hast 30 Frames pro Sekunde, daher sollte im Idealfall alle 33ms ein Bild ausgegeben werden. Nun kann es aber sein, dass ein Bild viel schneller berechnet wird als das nächste. Also kommt es dazu, dass die Bilder ungleichmäßig auf die Sekunde verteilt sind, das nennt man auch Mikroruckler. Sowas kommt gerne bei Setups mit mehr als einer Grafikkarte vor. Es kann auch passieren, dass die CPU oder andere Hardwarekomponenten dafür verantwortlich sind.
Naja, die wichtigsten Komponenten. Für solche Fragen würde ich zumindest mal Grafikkarte, CPU und RAM angeben, am besten aber alles komplett mit OS.
Vielleicht nochmal zur Erklärung:
30 FPS (Frames per Second) bedeutet, dass du in der Sekunde 30 Bilder auf deinem Monitor siehst. Eine Sekunde hat 1000ms (Millisekunden)
Die Bilder sollten also möglichst gleichmäßig in der ganzen Zeit verteilt sein: 1000ms/30Bilder = 33ms pro Bild.
Das ist aber nie der Fall. In Extremfällen kann es dazu kommen, dass ein Bild viel schneller als das andere berechnet wird. So kann es sein, dass die Abstände, in denen die Bilder ausgegeben werden, sehr ungleichmäßig werden. Das empfindet man als Ruckler. Es könnte also auch mal 53ms und dann zum nächsten Bild nur 13ms dauern. Am Ende hat man zwar auch 30 Bilder pro Sekunde, die sind aber sehr ungleich verteilt. Daraus folgt, dass du ein Ruckeln bemerkst.
Je niedriger deine FPS sind, desto schlimmer macht sich das bemerkbar. Hast du Beispielsweise 300FPS, liegt zwischen den Bildern in Mittel eine Verzögerung von 3,3ms. Selbst wenn hier mal ein Bild länger braucht, fällt das deutlich weniger stark auf, da es sich hier wirklich nur um extrem kurze Zeitabstände handelt.
Das bezweifle ich stark. Vista zu installieren um Probleme zu beheben ist als würde man sich den Arsch mit Matsch abwischen.
Ich würde dir wirklich gerne helfen, aber es ist so echt schwer. Ich kann leider nur mutmaßen was los sein könnte, so aus der Ferne ist das wirklich nicht einfach. Zudem ist das Problem etwas ungewöhnlich.
Du solltest vielleicht mal deine komplette Hardware auf Funktionsfähigkeit überprüfen. Die SMART-Daten der Festplatte auslesen, mit USB-Stick oder CD den RAM überprüfen, mit dem Intel(?)-Tool den Prozessor checken.
Dann alle Temperaturen des Rechners checken. Vielleicht wird auch beispielsweise die Grafikkarte zu warm und fängt daher an Probleme zu machen, auch wenn sich das eigentlich ganz anders äußern würde.
Wie gesagt, echt schwer das aus der Ferne zu sagen, ohne selber rumdoktern zu können.