Windows 10 | Installationsproblem

  • Guten Tag,
    ich habe seit gestern folgendes Problem:


    Ich habe gestern das erste mal Windows 10 versucht zu installieren, alles so gemacht wie in einem YouTube-Video gezeigt wurde. Ich habe die richtige Bit-Version ausgewählt und die Installation Schritt für Schritt befolgt. Dann kam eine Fehlermeldung. So habe ich es heute noch einmal probiert. Jetzt passierte nach dem Download und Vorbereitung garnichts. Ich habe längere Zeit auf dem Desktop gewartet. Nichts passierte.


    Jetzt gerade versuche ich es erneut. Und bin bei der Vorbereitung bei 17%.


    Mein Betriebssystem: Windows 8.1


    EDIT: Die Vorbereitung ist jetzt bei 100%. Jetzt hat sich das Fenster wieder geschlossen, nachdem dort stand: "Windows führt vor dem Schließen eine Bereinigung durch. - Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern..." Jetzt passiert schon wieder nichts. Langsam raste ich aus... ._.


    Ich hoffe auf Hilfe.


    Grüße, PKW

  • Ah, du machst das Upgrade vom Desktop aus. Leider kann ich dir absolut nicht sagen, warum das plötzlich einfach so abbricht. Kannst du dich vielleicht noch an die Fehlermeldung erinnern, die beim ersten Versuch kam? Vielleicht würde das etwas helfen. Vielleicht ist deine Festplatte für die Installation zu voll und Windows versucht noch, Daten zu löschen? Ich kann leider nur raten.


    Ansonsten versuch mal das Problem im Internet zu finden. Ich gehe mal davon aus, dass bestimmt schon andere damit zu tun hatten. Bei mir jedenfalls lief das ohne diese "Bereinigung" problemlos durch.

  • Okay, danke. Das Problem ist einfach, dass ich schon mehrere Male im Netz nach diesem Problem gesucht habe und nichts derartiges finden konnte. Die erste Fehlermeldung war von Windows 8.1, dass der Start nicht gemäß ausgeführt werden konnte. Nach einem manuellen Neustart ging wieder alles problemlos.


    Ich besitze ein Lenovo u310 und die Festplatte ist auch so gut wie leer. Vielleicht liegt es daran, dass ich 500 GB HDD und 24 GB SSD (Cache) habe?

  • Wo ist denn das Betriebssytem installiert? Auf der 500GB HDD oder im 24GB SSD Cache? Vermutlich liegt es wohl tatsächlich im SSD Cache, das könnte erklären, warum das Upgrade nicht durchläuft. Schau mal nach.
    Das alte Windows wird ja nicht gelöscht sondern gesichert, damit man, wenn man möchte, wieder zum alten OS wechseln kann.

  • Ich befürchte, dass das Update auf diese Weise nicht möglich ist, mit den 24GB auf der SSD kann es wohl eng werden. Vielleicht wirst du dazu gezwungen sein, eine komplette Neuinstallation durchzuführen. Das heißt du brauchst eine Boot-CD, machst Windows auf der SSD platt und installierst Win10 frisch drüber.


    Aber es heißt, dass Windows zum Upgrade mindestens 8GB freien Speicher braucht. http://windows.microsoft.com/d…0/help-upgrade-windows-10


    Vielleicht kannst du die 8GB auf der SSD freigeben, im Idealfall würde ich versuchen, so viel wie möglich freizumachen, dann könnte es funktionieren.
    Versuch mal überflüssige Systemwiederherstellungspunkte zu löschen und andere Daten, die du nicht zwingend brauchst.

  • Danke für die ausführliche Erläuterung. Laut Speicherkapazität habe ich noch mehr als 15 GB frei auf der SSD und auf der HDD mehr als 200 GB. Wie du sagst braucht man 8 GB für Windows. Wahrscheinlich ist es dann ein anderes Problem.