Hallo, was könnte man Scripten, das für Anfänger gut ist,
also z.B. ein leichten Gamemode oder so
Aber Filterscript wäre besser für mich
Hallo, was könnte man Scripten, das für Anfänger gut ist,
also z.B. ein leichten Gamemode oder so
Aber Filterscript wäre besser für mich
Würde dir ein leichtes DM Script empfehlen.
Da dies für den Anfang eigentlich schon zur übung gut ist.
Reallife Gamemodes ist jedoch wegen den Funktionen schwieriger.
Mfg
Würde dir ein leichtes DM Script empfehlen.
Da dies für den Anfang eigentlich schon zur übung gut ist.
Reallife Gamemodes ist jedoch wegen den Funktionen schwieriger.
Mfg
Hast du vielleicht andere Ideen für Filterscripte?
Naja ich bin nicht so kreativ.
Aber kann dir Register/Login System empfehlen.
Oder halt:
Burger Shot Driveins
DJ System
Dynamisches Sprunk Maschinen System
Weiteres fällt mir grad nicht ein.
Mfg
Welche Art Anfänger? Schon Ahnung davon wie strings funktionieren und variablen um dynamische Systeme zu schreiben oder frisch entlassen aus dem Youtube Tutorial Bereich?
Mach einfach das wofür du dich interessiert. Wenn du z.B gerne auf Roleplay-Servern spielst, dann versuchst du halt nen Roleplay-Gamemode zu schreiben. Ob Filterscript oder Gamemode ist eigentlich egal.
Ich kann dir empfehlen dir erstmal die Basics anzuschauen, danach dich mit define's sowie Befehlen auseinander setzen. Nach den ersten Befehlen mit Dialogen arbeiten und dann mit schleifen.
So arbeitet man sich ran.
Liebe Grüße.
Zu Not wendest du dich an:
[DT]Midomen der auch soweit ich weis Kurse gibt.
Einfach machen und versuchen und dabei lernst du.
Meiner Meinung nach ist es egal ob RL oder DM.
Fang damit an was dir Spaß macht.
Alles anzeigenIch kann dir empfehlen dir erstmal die Basics anzuschauen, danach dich mit define's sowie Befehlen auseinander setzen. Nach den ersten Befehlen mit Dialogen arbeiten und dann mit schleifen.
Liebe Grüße.
Würde ich auch sagen, kannst dir nebenbei auch ein paar Videos auf YT dazu anschauen.
Bei Problemen kannst du ja dann immer auch hier im Forum nachfragen.
Ich würde ein RP Script anfangen und nach und nach deine Ideen reinkommen lassen.
Schau dir einfach irgendwelche Funktionen an, und versuche, mit denen etwas zu schaffen.
Anfangen könntest du mit etwas simplen, wie bspw. String-Formatierung ([wiki]format[/wiki], [wiki]strdel[/wiki], [wiki]strcat[/wiki], usw.)
Danach könntest du beispielweise mit Dialogen arbeiten. Da du String formatieren kannst, kannst du bspw per Dialoge einen /stats Befehl machen
Dazu brauchst du Werte - du kannst dir entweder PVars (leicht) anschauen, oder mit enum's (fortgeschrittener) arbeiten.
Diese kannst du dann abspeichern. Dazu schaust du dir Dini (leicht) oder MySQL (fortgeschrittener) an.
Wenn du einfach nach und nach einige Dinge scriptest, und dir die nötigen Funktionen und Techniken anschaust, hast du schon bald den Bogen raus.
Du musst nichts nach Anleitung tun. Du kannst es aber natürlich trotzdem tun, und dir Tutorials anschauen. Das wäre die leichtere Methode, aber ich denke,
dass man es sich schneller durch Eigenerfahrung aneignen kann.
Alles anzeigenIch kann dir empfehlen dir erstmal die Basics anzuschauen, danach dich mit define's sowie Befehlen auseinander setzen. Nach den ersten Befehlen mit Dialogen arbeiten und dann mit schleifen.
Liebe Grüße.
Und dann noch die publics lernen, wa?
BTT:
Ich hab damals die alte MrM Reihe geschaut und weiß selber nicht wie ich es geschafft habe soweit zu kommen dass ich eigene RL-Gamemodes oder sonstiges programmieren kann.
Soweit ich weiß habe ich mich viel in Godfather umgeschaut u.A LoH und später Pure RP.
Das hat mir sehr weit geholfen.
Aus Pure RP habe ich MySQL richtig gelernt.
Aus LoH ein paar nebensächtliche Dinge, sowas wie 'n Index.
Wie ich immer so schön sage: learning by doing
Ich hab damals mit dem Godfather die Grundlagen gelernt und mich immer weiter durch andere Scripts probiert (GNE, LoH, pRP) und irgendwann sieht man die Technik von ganz allein
BTT:Ich hab damals die alte MrM Reihe geschaut und weiß selber nicht wie ich es geschafft habe soweit zu kommen dass ich eigene RL-Gamemodes oder sonstiges programmieren kann.
Soweit ich weiß habe ich mich viel in Godfather umgeschaut u.A LoH und später Pure RP.
Das hat mir sehr weit geholfen.
Aus Pure RP habe ich MySQL richtig gelernt.
Aus LoH ein paar nebensächtliche Dinge, sowas wie 'n Index.
Spoiler: Meine Geschichte
Ich für meinen Teil habe mir zu Beginn einen Thread angeschaut indem genau diese Frage gestellt wurde. Ich war leidenschaftlicher RP Spieler (damals LoH) und wollte eben auch einen solchen Gamemode entwickeln, jedoch wurde in diesem Thread zu dem "einfacheren" Deathmatch Gamemode geraten. Sollte anfängerfreundlicher sein, wurde es häufig begründet. Damit habe ich dann angefangen, es war relativ schwer erstmal hineinzukommen aber es ging eigentlich. Jedoch verlor ich nach kurzer Zeit das Interesse, da mich Deathmatch kaum anspricht. Da habe ich doch lieber auf einem "fertigen" (LoH war nie wirklich richtig fertig mit ihrem Script^^), bereits spielbaren Script gespielt als dass ich erst Deathmatch GM's erstellen lerne und dann auf Roleplay umsteige. Dann habe ich von der MrM Reihe gehört, habe sie mir regelrecht hineingeprügelt und mich darüber gefreut, dass sich fast die komplette Reihe auf Roleplay bezieht.
Bei der MrM Youtube Reihe habe ich wichtige Features eines (Roleplay-)Servers zu scripten gelernt und nicht aufgehört, weil es mir zu langweilig wurde, nein ich habe weiter gemacht weil es mich echt interessiert wie man z.B. ein Login/Registersystem oder einen Job mit Checkpoints scriptet. Die Dinge, die ich mir nicht selbst erschließen konnte (er benutzt "enum", aber was ist das? Was bringt mir das?) habe ich mir im offiziellen SAMP Wiki nochmals genauer angeschaut. Dadurch, dass ich mir so viele Befehle genauer angeschaut habe, habe ich gelernt, dass fast alles was es gibt "scriptbar" ist. Ich konnte einzelne Teile des Scriptings verbingen um meine Ziele zu erreichen. Im Endeffekt habe ich viel mit den einzelnen Bauteilen der MrM Reihe herumgespielt, sie verändert und immer wieder einzelne Teile mit Anderen aus anderen System verbunden um etwas neues zu schaffen. Dadurch habe ich gelernt, dass durch diese Vielfalt an Scriptmöglichkeiten, gepaart mit einem kreativen Geist, mehr möglich ist als ich es mir hätte vorstellen können. Das Scripten wurde plötzlich vom nervenaufreibenden "Nebenbei-"Vergnügen zu meiner Haupttätigkeit in meiner Freizeit. Ich habe nicht mehr gespielt, ich habe mein Script getestet! Es fällt einem einfach unglaublich leicht zu Scripten wenn man die Materie erst einmal verstanden hat.
Das alles zu lernen war wirklich, wirklich viel Stoff! Aber als ich erstmal die ersten Erfolge sah, z.B. mein erstes "Kill-Streak" Filterscript, welches ich alleine zusammengeschustert habe, oder meinen ersten Holzfällerjob, oder meine Hochseefischer-Script-Kopie von GRP, habe ich mich motiviert gefühlt und habe weiter gemacht.
Jetzt habe ich einfach nur von mir erzählt, jedoch würde ich im Endeffekt sagen, dass man das versuchen sollte zu Scripten, was einem auch zu Spielen Spaß macht. Das steigert die Motivation ungemein Falls man nicht weiterkommt sucht man im Internet oder (was unglaublich wichtig und empfehlenswert zugleich ist für Anfänger) schreibt es einfach in das Brotfisch Forum. Unwissenheit ist nicht peinlich. Niemand konnte von Anfang an Scripten, das werden auch die Größen der deutschen SAMP Scripting-Szene bestätigen (bis auf Jeffry, der Kleine ist anscheinend in seiner Kindheit in einen riesen Kessel voller Wissen ala Miracu... ähm... Pawnulix gefallen ).
Niemals vergessen: Übung macht den Meister!
Happy Scripting!