Hey Leute,
ich wollte mich mal an ein neues Projekt wagen, um meine Kompetenzen etwas auszubauen. Allerdings habe ich selbst noch nie eine Pathfinding AI programmiert und abgesehen von vermutlich völlig umständlichen Vorstellungen
keine Idee, wie ich mein Vorhaben am besten angehe. Und zwar möchte ich eine Pathfinding AI programmieren (hält sich völlig simpel, vermutlich nichts kompliziertes für jemanden, der sowas schonmal gemacht hat).
Gegeben sei beispielsweise einfach ein weißes Feld mit schwarzen "Wegen" (sagen wir mal diese haben eine Breite von 25 Pixel (weiß nicht ob das relevant ist)) und einem Quadrat von 5 Pixeln.
Das Quadrat soll sich nun den kürzesten Weg von A nach B suchen, wobei Prämisse sei, dass die weiße Fläche nicht betreten werden darf.
Das ganze muss nicht animiert sein o.Ä. - mir geht es hier rein um den Algorithmus. Wie würde ich da am besten anfangen? Ich habe erst überlegt, das komplette Feld zu rastern und dann Feld für Feld abzufragen,
das erschien mir allerdings viel zu aufwändig. Hat da jemand einen sinnvolleren Vorschlag?