Eine ID blockieren

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hast du von einem Bot gedacht? der besetzt jeden Slot.
    Ansonsten geht es anders nicht, Nein.

  • Nein dafür gibt es keine Funktion.
    Das einzige ist wohl ein Bot/NPC.

  • Die Begründung kann ich nicht nachvollziehen. Wenn du alle Systeme bei 0 anfangend (was auch normal ist) schreibst, dann ändert das nichts an der Performance, im Gegenteil eher, da du die ID 0 nicht verschenkst.
    Wobei Kye ja mit "tollem" Beispiel voran geht und die Fahrzeuge bei ID 1 anfangen lässt...


    Daher die Empfehlung: Fange überall bei 0 an, dann sparst du dir solche Umstände, zu versuchen eine ID zu blockieren (was nur mit einem NPC gehen würde).

  • Ne es geht dadrum das ich die Playerid vebundenen Systeme auf die 0 umleite falls diese nicht genutzt werden. Sollte jetzt ein Spieler die ID 0 haben ist er aufeinmal in all diesen Systemen von allen Spielern die es ja nicht nutzen sollen drin^^


    Hab mir das so besser vorgestellt als das ich extra Funktionen schreibe die alles deaktivieren und diese dann immer nutze. Im schlimmsten Fall muss ich ja immer noch extra Enums erstellen und Variablen, das lässt die amx einmal noch größer werden und ist bestimmt nicht so sparend wie die 0 einfach zum Abfalleimer zu machen.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Dann wäre es nach diesem Prinzip sinnvoller, nicht die 0 zu nehmen, sondern den höchsten Index (sprich MAX_PLAYERS-1) und dem Server in der server.cfg einen Slot weniger zu geben, als dass du in a_samp.inc bei MAX_PLAYERS stehen hast.


    Je nach dem was du mit "umleiten" meinst, könnte man auch einfach INVALID_PLAYER_ID oder -1 anstatt der 0 nutzen, dann fragst du halt ab, ob die Variable -1 ist, anstatt 0. So mache ich es eigentlich immer.


    Zeige gegebenenfalls mal ein Beispiel von einem Code mit einer solchen "auf-0-Umleitung".

  • warum nutzt du nicht eine -1 bei nicht benutzung oder ein MAX_PLAYER+1?


    somit ist die ID0 nutzbar.
    sonst kann mna die 0 nicht sperren ausser indem man einen bot erstellt.