Internet - Wie "auslastend" ist es für euch?

  • Guten Tag zusammen,


    ich möchte hier mal eine kleine "Diskussion" über das Thema "Internet & Auslastung" starten.


    Momentan habe ich eine 1.000 Leitung. Wenn ich selber ins Internet gehe, sagen wir mal auf eine noch nicht geladene Seite ohne Cookies etc. dauert es bis zu 5 Sekunden, je nach dem, wie groß die Seite ist von den Grafiken & Texten her.
    Wenn ich zocke geht es eigentlich. CS:GO mit 64Tick ist sehr knapp und funktioniert ohne Voice mit 40-60 Ping. Kommt der Voice dazu, ist es unspielbar, sobald ich rede. (1000+ Ping)


    Wenn jemand im Haushalt surft oder im schlimmsten Fall runterlädt, dann kann ich so gut wie alles vergessen. Seiten laden Jahre lang, Ping steigt überall in die Höhe.


    Da ich bald eine 200.000 Leitung bekomme (Upstream & Downstream 200Mbit/s) möchte ich wissen, wie eure Erfahrung damit ist, wenn:


    • Jemand in eurem Haushalt respektive über euren Router ins Internet geht und normale Seiten anschaut
    • Jemand in eurem Haushalt respektive über euren Router Streams / Videos anschaut
    • Jemand in eurem Haushalt respektive über euren Router zockt
    • Jemand in eurem Haushalt respektive über euren Router selber streamt (auf Twitch.tv/Hitbox..) sprich einen eigenen Stream erstellt (bitte mit der MBit Zahl angeben)
    • Jemand in eurem Haushalt respektive über euren Router die 20MB/s (o.Ä) nutzt per Download ( a ) Steam b ) Origin c ) Premium Hoster (ul.to, ..) d ) Andere )

    Ich bekomme eine FTTH Leitung. Sprich vom PoP bis ins Haus Glasfaser.


    Hoffe ihr könnt mir einige Fragen beantworten. :)

  • Ist schonmal gut zu wissen. Prinzipiell geht es mir um den Ping bei voller Download-Auslastung. Sprich wenn ich zB die vollen 20Mb/s nutze.


    Und eine Frage nebenbei:


    Sollte ich von meinem TP-Link TL-WN822N auf D-Lan umsteigen?
    http://www.amazon.de/TP-Link-T…=8-6&keywords=tplink+wlan


    Ist eigentlich ein sehr schickes Teil, aber D-Lan müsste ja auch recht gut sein, right?
    Würde nämlich schon gerne die volle Download-Geschwindigkeit benutzen können zum Downloaden, Streamen etc.

  • Im Prinzip ist das ganz einfach. Solange für deine Anwendungen noch genügend Bandbreite zur Verfügung steht, "stauen" sich die Pakete nicht und der Ping sollte keinerlei Probleme machen. Um eine Bandbreite von 200Mbit/s vollumfänglich auszulasten braucht es mehr als ein paar Twitch-Streams. Wenn jemand allerdings einen Download über einen guten Server macht, könnte es schon zu Engpässen kommen. Ich weiß nicht, wie das beispielsweise bei Steam aussieht, aber wenn dann jemand im Haus dort ein Spiel mit voller Bandbreite herunterladen kann, würdest du das schon merken.


    Hast du auch wirklich 200Mbit/s im Upload? Das würde mich nämlich wundern. Ich kenne nämlich keinen Anbieter, der sowas zur Verfügung stellt, zumindest nicht im Privatbereich. Da würde ich mir nämlich mehr Sorgen machen, dass die Bandbreite knapp wird.

  • Okay, gut. Habe nachgeschaut, da haben wir das Thema "Bis zu"


    ->


    Mit der DGhome Produktwelt können Sie mit gleicher Geschwindigkeit hoch- und herunterladen. Bis zu 200 MBit/s stehen Ihnen in beiden Richtungen stabil zur Verfügung. Damit ist z.B. das Anschauen eines Livestreams oder das Hochladen eines HD-Videos im Nu erledigt

  • Ah, ok, das ist ein kleinerer regionaler Anbieter. Klar da stellt sich natürlich zunächst mal die Frage, welche Bandbreite überhaupt wirklich beim Router ankommt.
    Gehen wir jetzt mal davon aus, dass wirklich die 200Mbit/s im Up- und Download eingehalten werden.


    Wie gesagt, wenn die Bandbreite im Up- oder Download vollkommen aufgebraucht wird, dann wirst du höhere Pings merken. Aber man braucht erst einmal einen Server auf der Gegenseite, der so viel Bandbreite zulässt. Allerdings wird das bei weitem nicht so dramatisch sein wie bei deiner 1k-Leitung, das würde sich da vergleichsweise wirklich in Grenzen halten, auch wenn es bei Onlinespielen schon auch nervig sein könnte, speziell bei denen, wo hoher Wert auf einem stabilen Ping liegt.


    Es ist aber bitter für dich, dass du auf DLAN oder WLAN angewiesen bist. Es ist absolut unmöglich, mit diesen Technologien 200Mbit/s im Privathaushalt zu übertragen. DLAN ist nicht so gut, wie viele denken. Das ist durchaus sehr störanfällig und extrem von der Verkabelung des Stromnetzes abhängig. Da spielt die Kabellänge eine große Rolle und auch, was an Geräten und elektrischen Bauteilen noch alles dazwischenliegt.


    Es kann passieren, dass du da sogar schlechter als mit WLAN dran bist. In einem alten Haus mit, nennen wir es mal, nicht zeitgemäßer Verkabelung, kann es passieren, dass du bei wenigen Mbit/s und hohen Pings alleine zum Router zurechtkommen musst. Das musst du einfach ausprobieren. Im besten Fall würde ich vielleicht mit 50Mbit/s und einem stabilen Ping rechnen. Im schlimmsten Fall geht DLAN sogar überhaupt nicht, das hab ich auch schon erlebt. Und WLAN ist auch so eine Sache. Mit einem gewöhnlichen WLAN-Stick zum Beispiel schaffst du selbst bei guten Empfang wahrscheinlich nicht einmal 15Mbit/s. Ich selbst habe zwar LAN, aber auch eine Netzwerkkarte drin. Damit sind trotz vollem Empfang und einer recht guten FritzBox kaum mehr als 20Mbit/s möglich.