Frage zum PC Kauf

  • Hallöchen,
    ich möchte mir von meinem Kollegen sein alten PC abkaufen und wollte fragen wie viel er wert ist ?
    Er möchte gerne 400€ Euro haben.
    Würde mich sehr über eure Hilfe freue !


    Daten:
    Intel Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU @ 3.40GHz momentan getaktet auf 3,57
    Grafikkarte: GTX 660 2GB - GDDR5
    1TB interne Festplatte SAMSUNG HD103SI 1000 GB
    Mainboard: ASRock B75 Pro3
    Arbeitsspeicher: 1x8GB Single DDR3
    Netzteil 520Watt
    1xLG Laufwerk - hl dt st dvdram gh24nsb0
    Windows Pro 8 Lizenz - Updatebar auf Windows Pro 10



    Mit freundlichen Grüßen,
    Fabian


    Ehemaliger [vR]Reallife Gründer & Leiter

    Voltage-Reallife - R.I.P ©2014

    _________________________________________________

    Ehemaliger [TNS]Reallife Gründer

    Terra Nova Special RealLife ©2013


  • Ist der Pc selbst ausgerüstet oder so gekauft worden ? kannst sonst falls er so gekauft wurde nachgucken wie viel er neu ist und gebraucht kostet und dir einen preis bilden , und bei selbst ausgerüstet guckst du nach den einzel teilen wie teuer sie sind und bildest dir dann deinen preis ^^

  • Okay, vielen dank für die schnelle Antwort ! :)
    Der PC ist selbst aufgerüstet worden ...
    Ich hab mich mal eben etwas an die suche gemacht nach den derzeitigen Preise, wenn ich sie noch gefunden haben ...
    So in Etwas wäre ich jetzt bei
    i5-3570K CPU ca. 200 €uro
    GTX 660 2GB - GDDR5 ca 140€uro
    1TB interne Festplatte ca 100€uro
    ASRock B75 Pro3 Neupreis: ca. 85 €uro
    Arbeitsspeicher: 1x8GB Single DDR3 ca. 45€uro


    Gesamt: 580€


    Ehemaliger [vR]Reallife Gründer & Leiter

    Voltage-Reallife - R.I.P ©2014

    _________________________________________________

    Ehemaliger [TNS]Reallife Gründer

    Terra Nova Special RealLife ©2013


  • Ich würde es holen. Die Grafikkarte ist ganz in Ordnung und man kann mit ihr gut zocken, die CPU ist ebenfalls gut und übertaktbar, solltest damit locker jedes Spiel was auf dem Markt ist zocken können. Konnte mit dem System Problemlos GTA 5, Kingdom Come Delieverance Star Wars Battlefront auf sehr hohen Grafikeinstellungen spielen.

  • Das kann man bei eBay auch, wenn der Verkäufer schon einige gute Bewertungen hat. Trotzdem sollte man auch bei einem Kumpel nicht über Wert bezahlen. Aber man ist da schon immer sicherer dran als aus dem Internet. Da es ja der Kumpel ist, sollte es doch einen schönen Freundschaftspreis geben :)

  • Vielen Dank für die Antworten ! :)
    Hab das eben nochmal gemacht und bin bei einem Preis von ca. 420€ gekommen :)
    Ich werde den nochmal die Nacht drüber schlafen und eig. sollte es wirklich ein Freundschaftspreis sein :D und vor allem dingen vertrauenswürdig....


    Mit freundlichen Grüßen,
    Fabian


    Ehemaliger [vR]Reallife Gründer & Leiter

    Voltage-Reallife - R.I.P ©2014

    _________________________________________________

    Ehemaliger [TNS]Reallife Gründer

    Terra Nova Special RealLife ©2013


  • Würde auf 350 gehen. Hab auch die 660 und lange wirst du nicht mehr Spaß mit haben. Die geht bei gta 5 sowieso schon an die Grenze und wird sicher die neueren Spiele nur noch so gerade auf hoch schaffen. CPU ist okay, aber da die Teile halt alle irgendwann in die Knie gehen kann man hier keinen neupreis verlangen.

  • Du betitelst das Set bei 400€ als Neupreis. ..
    Gesamt: 580€


    Und der Preis ist auch noch falsch. Die CPU Preise sind gestiegen im Vergleich zu 2013. Damals hab ich mir den 3570k für 200€ geholt. Schaut euch den heute mal an.

    Ich meinte damit eigentlich die 580 Euro. Es ist aber so dass man einfach nicht mehr das Geld kriegt was man rein gesteckt hat. Wenn er im 500 geben will soll er es halt tun, aber ich würde bei 350 anfangen. Ich hätte keine Lust mehr zu bezahlen. Meine gtx ist auch noch so teuer wie vor 1 1/2 Jahren trotzdem ist sie schlecht mittlerweile. Deshalb sage ich, wenn er noch aktuell spielen will muss er in einem Jahr ne neue graka kaufen, so wie ich.

  • Und der Preis ist auch noch falsch. Die CPU Preise sind gestiegen im Vergleich zu 2013. Damals hab ich mir den 3570k für 200€ geholt. Schaut euch den heute mal an.

    Das ist einfach nicht wahr. Der 3570k ist "outdated", es gibt keine aktuellen Preise mehr für diesen Prozessor. Das hat absolut nichts damit zu tun, dass die Preise in diesem Segment gestiegen sind. Du bekommst die entsprechenden aktuellen Nachfolgemodelle mit mehr Leistung etwa für einen ähnlichen Preis. Beim Großhändler sind diese Dinger schon länger nicht mehr bestellbar.


    Geh auf die die Intel-Page und schau dir da die empfohlenen Herstellerpreise an. Welche Preise irgendwelche Händler jetzt für ausgelaufene Prozessorserien aufrufen, hat nichts mit dem tatsächlichen Wert zu tun.

  • Dann stell ihm doch für den gleichen Preis ein besseres System zusammen

    Was hat das damit zu tun ? Es geht um gebrauchte, "ältere" Teile. Er fragt doch was man dafür verlangen kann und ob es gut ist und die Leute hier haben einfach ihre Meinung dazu gegeben. Bräuchte er eine besseres System, hätte er wohl gefragt.

  • Ich glaube du verstehst nicht, was ich sagen wollte. Ich habe nur gesagt, dass es keinen wirklich gültigen Marktpreis mehr für diesen Prozessor gibt, wenn man ihn neu kaufen möchte. Es ist auch müßig, hier über einen eventuellen Neupreis zu diskutieren, wir reden ohnehin von gebrauchter Hardware.


    Der Rechner, über den wir hier reden, ist gebraucht, also ist er, ganz simplifiziert, so viel Wert wie die Einzelteile im gebrauchten Zustand zusammen. eBay ist hierbei eine super Adresse, um den Wert der Hardware zu überprüfen. Wenn man es ganz genau nimmt, müsste man von der Summe der Einzelkomponenten noch etwas abziehen, denn im Kollektiv sind die Komponenten nie so viel Wert wie beim Einzelverkauf. Das ist einfach Fakt. Wenn er bei den Einzelkomponenten auf 420€ kommt, ist 400€ meiner Meinung nach etwas zu viel. Ich würde, wie Machida, so bei 350€ ansetzen. Am Ende tritt man sich vielleicht bei 370€ bis 380€. Das ist ein fairer Preis und spiegelt den Wert des Rechners sehr gut wieder. So sieht es eben aus.

  • Was hat das damit zu tun ? Es geht um gebrauchte, "ältere" Teile. Er fragt doch was man dafür verlangen kann und ob es gut ist und die Leute hier haben einfach ihre Meinung dazu gegeben. Bräuchte er eine besseres System, hätte er wohl gefragt.

    Wo hab ich dich hierbei zitiert? Brauchst dich nicht unnötig angesprochen fühlen.



    @[BB]ExpL0sIv3
    "Ich glaube du verstehst nicht, was ich sagen wollte. Ich habe nur gesagt, dass es keinen wirklich gültigen Marktpreis mehr für diesen Prozessor gibt, wenn man ihn neu kaufen möchte. Es ist auch müßig, hier über einen eventuellen Neupreis zu diskutieren, wir reden ohnehin von gebrauchter Hardware."


    Ich verstehe sehr wohl was du sagst deswegen sagte ich auch dass du ihm dann ruhig einen neuen PC zusammenstellen kannst. Du argumentierst damit das bessere Hardware gleich teuer / billiger sei, weil ein 3570k veraltet auf dem Markt sei und im Prinzip im Neuzustand mittlerweile seltener ist, also der Preis ist gestiegen aber der Wert aus deiner Sicht nicht. Nadann kannst du doch anhand von Beispielen bessere Prozessoren die neuer sind aufzeigen, die den gleichen Preis haben/einen besseren.

  • Ja, einen neuen PC würde man nicht mehr mit einem i5-3570k ausstatten, falls du darauf hinaus willst.
    Entsprechend würde man momentan den i5-4670k nehmen oder vielleicht noch auf die 6000er-Serie warten.


    Der ist nämlich schneller und noch zu einem echten Preis verfügbar. Intel gibt den i5-3570k mit 235$ an, den i5-4670k mit 243$.

  • http://www.mindfactory.de/prod…z-So-1150-BOX_853872.html
    http://www.mindfactory.de/prod…z-So-1155-BOX_783860.html


    Irgendwie sehe ich an der Taktrate, an den Kernen und am Cache keinen Unterschied. Hier ist scheinbar ein anderer Sockel am Werk und die 4670k zieht mehr Strom.
    Also aus meiner Sicht würden sich die scheinbaren 8$ mehr nicht lohnen mal abgesehen davon ist es sowieso für 2 unterschiedliche Sockel gemacht.


    "Ja, einen neuen PC würde man nicht mehr mit einem i5-3570k ausstatten, falls du darauf hinaus willst." Ne aber egal

  • Die Taktrate, die Anzahl der Kerne und der Cache sind nicht die einzigen ausschlaggebende Faktoren für die Leistung einer CPU. Es gibt viele andere Parameter, die die Leistung beeinflussen. Ansonsten müsste der FX-8350 Bulldozer mit 4GHz und 8MB Cache ja sehr viele Intel-Prozessor schlagen, auch meinen. Genau das ist aber nicht der Fall. Die Architektur ist eben sehr entscheidend.


    Der 4670k ist dem 3570k sehr ähnlich und in der Leistung etwas verbessert, allerdings ist er auf dem Markt noch präsent. Man sieht ja, dass man für den 3570k nur noch wenige Angebote findet. Bei großen Händlern gibt es den 3570k, wie gesagt, nicht einmal mehr.


    Aber das ist jetzt auch Offtopic, denn es hat mit dem Thema hier, das ja eigentlich schon erledigt ist, nichts mehr zu tun.