Zeit für einen Wandel in der SA:MP Szene?

  • So erstmal ein guten Abend an alle da draußen,


    der Zuspruch, der größtenteils zu lesen ist freut mich sehr und zeigt, wie viele das Community Gefühl gerne wieder zurück haben. Ich hab mich die ganze Zeit etwa aus dem Thema gehalten um ein "Lenken" in eine bestimmte Richtung zu vermeiden. Im Hintergrund werden die ersten Hebel in Gang gesetzt, damit wir eine Struktur entwickeln um den Weg zu einem Community-Nahen Projekt zu pflastern.


    Wir haben vor kommende Woche eine Sitzung zu veranstalten, an der jeder mit Interesse eingeladen ist. Den genauen Termin erhaltet ihr morgen samt Beschreibung der Tagespunkte. Haltet euch Freitag gegen 18:30 Uhr frei. Aber wir gesagt nähere Infos folgen morgen.


    Es würde mich sehr freuen, wenn sich noch mehr Meinungen finden lassen. Sonst euch noch ein schönes Restwochenende.


    Beste Grüße
    John


    • Die Kraft liegt in der Masse, nicht bei einem Einzelnen •

  • Viel Glück, ob der erhoffte Erfolg eintrifft, wird sich zeigen. Ich würde es mir wünschen.
    Wie genau sieht den euer Plan zu eurer Konzept-Erstellung aus? Ein wirres Ideen-Zusammen-Würfeln wird ja wohl kaum funktionieren.
    Ich würde mich jedenfalls mit meinen kleinen Fähigkeiten zur Verfügung stellen (Videos und son Kram).

  • So nochmals guten Abend an alle Interessiert da draußen,


    der Gedanke nach einem Projekt, welches ganz andere Ansätze wählt und die Community in den Mittelpunkt stellt, um damit
    die Fehler aus der Szene zu kompensieren hat sich natürlich nicht erst seit Freitag in meinem Kopf verwurzelt. Dennoch habe ich
    etwas gewartet, weil ich nicht wollte, dass ich einen Keil in die Szene schlage. Den schlussendlich bin ich auch nur einer von vielen,
    die wieder einen Weg suchen, um ihr Vorhaben als etwas "besonderes" dastehen zu lassen und Innovation als ihr Eigen verkaufen.


    Nun hat sich aber gezeigt, dass viele mein Vorhaben unterstützen und ähnliche Ansätze haben, da möchte ich mich zum Beispiel bei
    @BigZanE her ausgreifen, der den Punkt mit der Bezahlung ins Spiel gebracht hat. Sicherlich bin ich da kein gutes Beispiel, da ich selbst
    Leitung gegen Entgelt anbiete, jedoch denke ich das es generell um die menschliche Sache geht. Wenn jemand da ist, sollte man helfen,
    ganz gleich ob man sonst mit der Tätigkeit Geld verdient oder nicht.


    Ebenso haben sich viele für den Spaß ausgesprochen, den sie ähnlich wie ich auch auf Servern hatten, welche nicht zugekleistert waren
    mit komplett neuen Features. Dafür danke ich euch euch ebenfalls. Schmunzeln musste ich noch bei dem Beitrag von @Weasel, der ein Bild
    mit in seinen Beitrag aufgenommen hat, was mich selbst an früher erinnert hat - Danke dafür!


    Ebenso würde ich @Querdenker nochmal gerne hervorheben, weil er für mich ein passendes Beispiel für eine Person ist,
    die sonst eher ruhig (gemessen an seinen Beiträgen) ist, aber für mich hier eine sehr qualifizierte Meinung abgegeben hat, sodass ich sagen muss,
    das es gar keine Pflicht ist, das man einen "Rang und Namen" hat, damit man seine Gedanken in die richtige Richtung gleiten lassen kann.
    Sehr schöner Beitrag von dir @Querdenker.


    Die anderen haben natürlich auch alle ihren Teil dazu beigetragen, das wir die Diskussion untermauern oder fortführen konnten, das hat mich einerseits
    positiv überrascht aber auch gefreut, weil man sieht, das wir damit ein Problem angesprochen haben, was sich in vielen Köpfen befindet.


    Soviel zu den Beiträgen. Nun möchte ich aber gerne etwas konkreter werden.
    Wir haben uns direkt über das Wochenende hingesetzt und versucht eine kleine Struktur aufzubauen und dafür relevante Fragen vorab zu klären.
    Dafür habe ich selbst aus meinem Bekanntenkreis ein paar gute Person von alten Zeiten zusammengesammelt und man hat sich schon mal grob
    unterhalten und erste Schritte unternommen.


    Dabei möchte ich aber deutlich sagen, das wir damit nicht den Startschuss gesetzt haben, den möchte ich gerne, wie angekündigt mich euch gemeinsam
    machen. Wir haben uns dafür einen Termin ausgesucht, der hoffentlich für die breite Masse an Leuten passen sollte:
    Freitag, der 20.11.2015 um 18:30 Uhr.


    An diesem Tag wollen wir mit aller Öffentlichkeit nochmal unser Grundkonzept vorstellen, dann auch etwas grafisch aufgearbeitet samt
    Fragen & Antwortrunde. Ebenso wollen wir das Hauptaugenmerk aber auch auf die Vorschläge und vor allem Wünsche legen, welche ihr an uns tragt.
    Ab dem Zeitpunkt sammeln wir dann nochmals alle Personen, die Interesse haben bei uns mitzuwirken. Abschließend lässt sich also sagen, das wir ab dem Zeitpunkt
    anfangen wirklich zu arbeiten.


    Es würde mich sehr freuen, wenn wir viele von euch wiedertreffen. Die TeamspeakIP ist erstmal ganz pauschal:
    ts,samp-r.de

    Also nochmal zusammengefasst:
    Wann? Freitag, 20.11.2015 - 18:30 Uhr
    Wo? Teamspeak: ts.samp-r.de
    Was?
    - Aufklärungsrunde zum Vorhaben
    - Fragen, Wünsche, Anregungen
    - Alles was euch beschäftigt



    Damit möchte ich mich für eure Beiträge bedanken, lasst euch ruhig weiter aus.
    Ach und @Jack_Critical, ich hoffe damit ist ein Teil deiner Frage abgedeckt, den anderen Part besprechen wir
    dann am Freitag. Solltest du keine Zeit finden kannst du dich gerne bei mir melden.


    Beste Grüße
    John


    • Die Kraft liegt in der Masse, nicht bei einem Einzelnen •

  • Ohne abzuwerben?
    RGN lebt doch die hatten Gestern noch 300 User und jetzt ständig 230 oder mehr warum?
    Die Admins haben begriffen,dass dieses permanente /ban drücken nichts nützt und die Community ändert sich teilweise auch ins positive....!
    So jetzt zu Lyd......
    Lyd ist nicht zu retten Sie haben auch nach dem Starken User Verlust nicht begriffen,dass der Server sich bessern sollte.
    Ich habe auf da gezockt und wurde teilweise auch von Admins gemobbt wurde,weil ich Kay One gefeiert habe...
    Ich habe mich nicht beeinflussen lassen und am Ende dachte ich mir was ist bei den schief gelaufen?
    Noch was die Community bestand auch aus 18 Jährigen die sich nicht benehmen können und keiner redet mal mit den und fragt wieso sie eigentlich so was tuen.
    Am Ende bin ich so ausgerastet bis ich den Server so beleidigt hab,dass ich gesperrt wurde und in der Zeit lief auch mein Reallife nicht gut und da war auch noch von diesem Server extremer Druck und der Server hat es geschafft und mich vom Spiel abgeeckelt....
    Ich war dann so 3 Monate inaktiv und merkte der Server und einige andere verloren User.
    Ich fing jetzt RGN an und denke mir jetzt du bist der klügere und Versuch den Leuten die einfach das Spiel Kapput machen wollen irgendwie zu sagen Sie sollen sich einkriegen etc...
    Ich würde auch dazu beitragen PS: Alle die sagen SAmP ist nicht wie früher sind entweder überall gebannt worden oder suchen Aufmerksamkeit ignoriert sie pls

  • Ohne abzuwerben?

    Trotz dessen, das ein offenes & transparentes Projekt geplant ist, können wir natürlich nicht jeden X-Beliebigen ins
    Team aufnehmen. Schlussendlich vertritt dieser unsere Maßstäbe nach Außen und sorgt dafür, das wir am Leben bleiben
    und ein positives Bild vermitteln. Das ist der eine Punkt. Der andere Punkt ist der Bedarf. Wir können und werden nicht
    jede Position mit mehreren Leuten besetzen, wenn keine Notwendigkeit dafür besteht.


    Eine Bewerbung im schriftlichen Sinne wird erst später notwendig werden, am Freitag sammeln wir vorerst Leute, die
    bestimmte Fähigkeiten & Kenntnisse mitbringen und die Motivation haben bei uns mitzuwirken. Mit diesen führen wir
    dann jeweils Einzelgespräche, um herauszufinden, ob sie zu unserem Leitbild passen.


    Ich hoffe, das damit deine Frage erklärt ist. Den restlichen Teil lasse ich mal zur offenen Diskussion offen, obwohl
    du ja selbst bereits ein Thema erstellt hast, was deine Position genauer beleuchtet.


    Beste Grüße & Gute Nacht
    John


    • Die Kraft liegt in der Masse, nicht bei einem Einzelnen •

  • Ich habe selbst einen ganzen Sommer auf diesem Server verbracht, ich habe Ihnen Maps angeboten oder Support, doch dann kam eines Tages Puma und hat mich fertig gemacht, nicht nur beleidigt sonder auch gesperrt und Müll über mich verbreitet.



    Ein guter Server entsteht nicht nur durch ein Script, sondern durch den Umgang der Mitgliedschaft und der Community und voralledem das Prinzip des Servers.


    Was der Unterschied zwischen SAMP und MTA ist ist ganz einfach, MTA hat einfach Systeme die es nicht erlaubt Cheatern eine Chance zu geben, das komplette Gegenteil in SAMP, voralledem dieser ganze Hass innerhalb und außerhalb der Community.


    SAMP wäre nicht schlecht geworden, ich habe damals so um 2012l1 und 2022 mitgefiebert auf sonstigen Servern und hatte Spass bin jedoch ausgetreten von SAMP weil die Leute sich mehr daran interessieren wie viele Spieler auf dem Server sind und ob ich Waffen bekomme. Ganz klar, GTA San Andreas hat Waffen, Sexualität und Gangs und deshalb holt man sich das Spiel um zu schießen und um Spass zu haben, durch dieser wird einem öfters grundlos zerstört und genommen.


    Da wird beim Thema Server sind, es gibt die Sorte von Leuten die mögen kein Godfather dann gibt es die Sorte die das, Script mögen, wieso kann man diese Server nicht in Ruhe lassen und andere Leute seinen Spaß drauf haben lassen, die meisten Spass hat man im Moment immer auf Godfather Servern.


    Genug mit dieser Diskussion, ich habe aber noch ein Thema was mir ehrlich gesagt wichtig ist.


    Jeder kennt ihn, jeder beleidigt ihn, DJN003.
    Dieser Hass macht diese Community innerhalb und außerhalb wirklich lächerlich, der Typ ist privat krank geworden durch SAMP weil Leute ihn genervt und fertig gemacht haben, die Frage ist wieso, ist es das das er damals einer von tausend Leute waren die Cheats benutzt haben und es aufgenommen hat, oder war ist es der Grund das er Server verarscht hat und Spass hatte?



    Wie gesagt, SAMP im deutschen Bereich verändert sich nicht durch Server sondern durch die Community, gemeinsam kann man stark sein.

  • Wie gesagt, SAMP im deutschen Bereich verändert sich nicht durch Server sondern durch die Community, gemeinsam kann man stark sein.

    Dem muss ich widersprechen. Diese ganzen Roleplay und Reallife Server gehen mittlerweile echt zu weit. Keiner hat mehr neue Ideen. Jeder will einfach nur nen Server eröffnen und hoffen damit erfolgreich zu werden. Samp bietet so viele Möglichkeiten. Die Leute müssen einfach mal kreativ sein und sich was neues einfallen lassen.
    Mit dem Standartscheiss kommt man heute nicht mehr weit.

  • So viele Leute sagen immer wieder, dass etwas neues her muss, dass der Server sich von anderen abheben muss.
    Seien es nur ein paar Funktionen oder ein komplett anderer Gamemode (also nicht RP oder RL).
    Aber Vorschläge liest man leider kaum :rolleyes:


    Man könnte auch ohne große Probleme ein Gefängnis Gamemod erstellen. Counter Strike Spieler kennen diesen Mod vielleicht.
    Die eine Seite ist Wärter, die andere Gefangene. Hier kann man dann Spiele reinbasteln wie, wer von den Gefangenen
    das Autorennen gewinnt überlebt, wer beim Jump n' Run als letztes ins Ziel kommt stirbt. Alls sowelche Sachen sind auch
    in GTA realisierbar!


    Oder warum nicht das in Minecraft immer populärer werdene Mineplex in SAMP integrieren? 12 Leute und jeder hat 5 Minuten Zeit
    nach einem bestimmten Thema (wird durch das Script vorgegeben) etwas zu bauen. Dannach bewerten die Spieler die Bauten der
    Anderen und der mit der höchsten Punktzahl gewinnt.


    Das waren jetzt nichtmal kreative Vorschläge, es ist einfach aus anderen Spielen abgeguckt.
    Aber sowas kann man auch ganz leicht mal in einer kleineren Version auf seinen Server laden um ein Event zu machen,
    oder dauerhaft als Nebenbeschäftigung mit Freunden oder auch mit Fremden.


    Mit freundlichen Grüßen,
    der Querdenker

    "Dieser Account war ein Multiaccount und wurde entsperrt - danke & nie wieder!"

  • ich kenn dich noch von Lyd bestimmt!
    Tust mir leid Lyd sieht ja jetzt,dass sie Fehler gemacht haben und die Userzahlen von diesem Server sinken.
    Dagegen bessert sich aber RGN 300 User und!Community ist freundlicher

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • https://forum.nes-newlife.de/


    Der Server macht gerade genau das was du beschreibst.


    Es werden komplexe Systeme eingebaut. Mittlerweile gibt es viele Möglichkeiten, sich auf dem Server zu beschäftigen. Es lohnt sich wenn ihr connectet.


    Ihr habt dort die Möglichkeit selbst etwas auf die Beine zu stellen. Eine eigene Gruppierung/Gewerbe zu erstellen. Trotzdem könnt ihr dort noch einer Fraktion beitreten.



    Grundsätzlich finde ich es mutig von dir, dass du es wagen würdest noch ein SA:MP Projekt zu starten. Ideen hätte ich genug. Aufgrund meiner begrenzten Zeit, kann ich leider nicht mithelfen. Auch wenn ich gerne helfen würde.

  • WOW!


    Während ich so deinen Text gelesen habe, sind die Gedanken von damals nur so durch mein Hirn geflossen. Alle Seite, sowohl der Spaß als auch die "Trauer". Am meisten
    hat mich deine Textstelle


    Zitat

    Ich möchte nicht übertreiben, doch jeder von uns kennt die Momente, in denen man mit seinen Bekanntschaften aus SA:MP zusammensitzt und nach Monaten Trennung mal wieder über alte Zeiten spricht – Alte Zeiten auf einem Server. Einer Fraktion. Einem Team oder einer Gruppe.

    "berührt". Ich kenne noch genug alte Freunde von damals mit denen es immer Spaß machte, das aber auf einem Server, welche keine besonderen Ansprüche hatte, nicht alles innovativ war geschweige den "neu". Es war die Community, die daran Spaß gemacht hat.
    Meiner Meinung nach waren die "Roots" (Wurzeln) sprich auch die Godfather die besseren Scripts als wie die neuen, da damals noch alles "einfach" gehalten wurde und ziemlich jeder kannte.
    Ich würde mich dir, bei so einem Projekt direkt anschließen, den allein der Glaube daran das ich mal wieder SA:MP mit Spaß spiele ergibt die Hoffnung in mir.


    MFG

  • ich glaube hier geht es um die Community und nicht über ein Script..


    der John möchte wieder die Communty (so wie ich das verstanden habe) aufbauen. In eine bessere und spaßige, das wieder Lust und Laune in SA:MP kommt.
    Und nicht so ein geflame in jeder Werbung.


    Mehr transparents zu der Community!
    Aber bitte künftig: Transparenz und nicht Transparents

  • Hallo liebe Mitleser/-in und John,


    erst einmal bin ich froh, dass es in diese Richtung doch noch eine gemeinsame Grundhaltung von meiner Meinung nach vernünftigen Ansichten über das gemeinsame Spielen innerhalb der SA:MP Community gibt.
    Ich kann mich nahezu aller Kritik anschließen und ich verspüre auch an der eigenen Person einen Druck der mir angehörigen Community durch immer neue Skriptwünsche, wobei mein Team und ich auch nicht unschuldig an der momentanen Situation des eigenen Projektes sind.


    Ich finde es bedauerlich, dass die Userzahlen in Deutschland so abgebaut haben, aber ich sehe immer wieder zu besonderen Anlässen massiven Zulauf. Beispielsweise sind die Serverjubiläen oder gar neue Versionen und "Revivals" im Verhältnis zum gewöhnlichen Serveralltag nahezu überlaufen, was natürlich sehr erfreulich ist. Das zeigt aber auch die Tatsache, dass es noch viele SA:MP-interessierte Leute gibt. Diese haben jedoch keine Lust mehr auf den normalen Alltag und wollen permanent neue Spielerfahrung bzw. Funktionen haben. Mit Ausnahme von GTA-City, die noch permanent über 100 Spieler kommen, und neuerdings vor allem explosionartig RGN ist die Userzahl bei den restlichen Servern laut meiner Beobachtung aber leider auf unter oder an die 100 Spieler durchschnittlich geschrumpft.


    Ich persönlich habe die SA:MP Community 2010 betreten und da waren die Server noch nicht so gut besucht, aber man hatte damals aufgrund der unentdeckten Welt und der wenigen Erfahrung sowie des vorhandenen Respekts gegenüber anderen Spieler/innen - auch im Sinne des Fairplays - einfach mehr Lust zu Spielen. Die Glanzzeit von den Userzahlen hatte SA:MP in Deutschland meines Erachtens 2012 bis 2013.


    Wenn ein Projekt erst einmal eine große Userzahl erreicht hatte und die Userzahlen dann bis heute so weit abgebaut haben, dann fehlen vielen Personen einfach die Motivation zu spielen und ein stark belebter Server hat für mich persönlich beispielsweise auch einen viel größeren Anreiz als kleine Projekte mit einer gering besiedelten Map. Doch umso größer die Community wird, desto größer halte ich auch das Risiko von anomyen und weniger familiären Verhältnissen auf einem Server. Die Spieler kennen sich leider kaum persönlich und dadurch ist auch die Gefahr größer, dass man im Sinne des heutigen Flame- und Beschwerdentrends zu unsozialen Handelungen und geringen Respekt gegenüber anderen Spielern neigt. Auch im realen Leben verhält man sich psychologisch zu Verwandten, Freunden und Bekannten anders (aufgeschlossener etc.) als zu fremden Personen.


    Ein großes Problem sehe ich einfach darin, dass viele Teammitglieder der etablierten Server auch erwachsener geworden sind und das Privat- und vor allem Arbeitsleben immer mehr Zeit beansprucht, sodass es den Teams kaum möglich ist die vielen - auch hier thematisierten - Probleme alleinig bewältigen zu können und den hohen Anforderungen gerecht zu werden. Es fehlt leider darüber hinaus auch der Nachwuchs, da viele Entwickler etc. nicht mehr bereit sind unentgeldlich für ein Projekt tätigt zu sein oder sich einem bestehenden Projekt anschließen zu wollen. Durch die hier genannten immer höheren Anforderung an den Gamemode und den Webauftritt etc. werden schließlich auch schon nahezu professionelle Entwickler gefordert.


    Dein Engagement halte ich für angebracht, John (bzw. Jack :D) und ich sehe bei dir durchaus auch das Potenzial - durch unsere bisherigen gemeinsamen Erfahrungen- ein solchen Wandel anstoßen zu können. Allerdings muss ich eingestehen, dass ich mir eher einen generellen Denkstoß für die gesamte Community, den du auch auf der ersten Seite für einige Breadfish-Personen erreicht hast, und auch für die bestehenden Projekte erhofft hatte. Deine nett geschriebener Text und der Denkanstoß verliert seine Energie und Absicht meines Erachtens aber jetzt an ein neu geplantes Projekt, welches quasi eine aufgeschlossene, weniger anspruchsvolle und respektvollere Community haben möchte. Das ganze wirkt für mich schon sehr nach Werbetrommel, auch wenn ich so ein Projekt persönlich begrüßen würde und dir / euch viel Erfolg wünsche.


    Das positive an GTA:MP wäre ja, dass man noch keine bestehenden Projekt im weiteren Sinne gehabt hätte, weil die Server sich hätten neu formen und bilden müssen. Es ist viel einfacher eine neue Community auf Basis der hier kritsierten Probleme mit neuen Idealen zu schaffen, als eine bestehende Community verändern zu wollen und zu können. Das gleiche Prinzip würde theoretisch für neue SA:MP-Server gelten, allerdings ist es fraglich, ob man die Community wirklich so filtrieren kann, dass man (s)eine Wunschcommunity hat.


    Auch hier wird man vor dem Problem stehen, dass jeder eine andere Vorstellung und Erwartung an einem perfekten und "fairen" Projekt hat. Man muss bei "Community-Nähe", welches das Bestreben jedes Projektes sein sollte, auch auf der kritischen Seite eingestehen, dass man mit zunehmender Communitygrößer immer schlechter auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse jedes Einzelnen eingehen kann (wie in der Demokratie).


    Wie dem auch sei, würde ich mir wünschen, dass sowohl neue als auch bestehende Communitys wieder mehr zueinander finden, die Konkurrenzsicht mancher Projekte zu anderen Projekten abgebaut wird und man sich wieder mehr auf den gemeinsamen Spaß fokussiert.


    Mit freundlichen Grüßen
    Lantianer

  • Ich bin ganz ehrlich, diese Idee gab es gefühlte 1000 x mal in diesem Forum. Bisher folgten aber keine Taten. Ich persönlich glaube einfach nicht, dass das funktionieren kann.




    Im endeffekt sind das alles Ansätze die jeder Server versucht durchzusetzen - mit mittelmäßigen Erfolg, also nichts neues. Mag zwar hart klingen aber ist einfach so.


    Zu deinen Punkten

    • Man kann schon sagen, dass jeder Server seine eigene Richtung hat was das angeht. Vergleiche lyd-Roleplay mit Terranova-RP
    • Dafür haben die meisten Server eine Vorschlagssektion, würde man jeden Vorschlag der User annehmen, wäre ein großes Chaos vorhanden
    • Das ist ist fast unmöglich. Da müsstest du schon ein Verfahren erstellen, wie es @Kones gemacht hat
    • Die Führung ist nunmal der große Chef der Masse und das ist auch gut so, anders kann man einen solchen Server einfach nicht aufbauen ( Allein schon wegen den auszuteilenden Sanktionen und und und..)
    • Ich denke jedes der SA:MP Server Teams hat garantiert nur Mitglieder die eine Daseinsberechtigung haben, anders wäre es auch vollkommen schwachsinnig. "in dem jeder ein Teil zum Großen beiträgt." - schon tausende male gehört.
    • Die User haben meist immer die Entscheidungsgewalt, oft wird auch z.B. bei Entbannanträgen/Vorschlägen abgestimmt via. Umfrage ob es angenommen wird oder nicht


    Alles was du schreibst klingt sehr Überzeugend, ist aber im großen und ganzen nichts neues.



    --


    Ausserdem betrifft dieser "Wandel" auch nur die Deutschen Server. Und es existieren im endeffekt nichtmehr soviele Server wie damals im RP Bereich, es kommen aber einfach weniger Spieler nach. Die meisten wie @[LoG]Lantianer schon sagte sind nunmal Älter geworden und haben nicht mehr die Zeit um den Server permanent zu füllen. Daher ist es auch vollkommen Nachvollziehbar das viele nur an bestimmten Tage/Events spielen. RP / RL Server - wie auch immer - sind einfach so wie sie aufgebaut sind, zu verpflichtend.

  • Jeder kennt ihn, jeder beleidigt ihn, DJN003.
    Dieser Hass macht diese Community innerhalb und außerhalb wirklich lächerlich, der Typ ist privat krank geworden durch SAMP weil Leute ihn genervt und fertig gemacht haben, die Frage ist wieso, ist es das das er damals einer von tausend Leute waren die Cheats benutzt haben und es aufgenommen hat, oder war ist es der Grund das er Server verarscht hat und Spass hatte?

    DJN hat sich mit seiner Art selbst ins Aus geschossen. Er hat so oft Leute beleidigt, bloß gestellt und geflamed und sich dafür auchnoch gefeiert. Er wollte die SA:MP-Szene mit seinem lächerlichen #END-Mist zerstören, was mehr als lächerlich war und 0 gebracht hat. Zu seinen Anfangszeiten war er ein durchschnittlicher Youtuber, aber er ist immermehr zum Kevin-Magnet mutiert und war stolz drauf, dass ihm der ganze Abschaum der SA:MP-Szene gefolgt ist. DJN ist einfach ein Sinnbild für die momentane SA.MP-Community.


    Er hat mMn alles verdient, was ihm passiert ist. Habe überhaupt kein Mitleid mit Menschen wie ihm.


    ---


    Back2Topic:


    Nicht nur die SA:MP-Commuity hat sich so ins Negative verändert. Genau die selbe Entwicklung kann man in fast allen anderen Online-Spielen & -Community beobachten. Mir persönlich ist das vorallem in den letzten 3 Jahren aufgefallen. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich selbst längst keine 14 mehr bin und andere Ansprüche an mein Umfeld stelle. Aber dieser respektlose Umgang miteinander ist schon extrem schlimm geworden. Die Kids haben einfach gemerkt, dass man im Internet alles sagen und tun kann, ohne das ernst zunehmende Konsequenzen folgen. In Folge dessen sind viele ältere User einfach gegangen. Wie Lantianer schon sagte sind davon auch eine Menge durch ihr Berufsleben ziemlich eingespannt.


    Wir bräuchten in Deutschland ein Projekt wie LS:RP. Strenge Regeln, strenge und erwachsene Admins, die diese auch durchsetzen und eine RP-begeisterte Community. Leider ist sowas schwierig zu finden und zu realisieren.


    Naja, wie auch immer. Ich finde es sehr positiv, dass es noch Leute gibt, die an die Community glauben und etwas verbessern wollen. Ich persönlich habe teilweise schon damit abgeschlossen, weil ich der Meinung bin, dass man da nichtmehr wirklich was retten kann. Trotzdem wünsche ich dir, Jack, viel Erfolg mit deinem Vorhaben!

  • @John Trust
    Ich hätte schon mal ein Vorschlag da du ja jetzt so viele von deiner Idee überzeugt hast könntest du ja vllt jemanden finden der einen Server erstellt und ihr seid ja Schätz ich mal die,die sich in SAMP nur benehmen und nie Mist machen.....
    Für mich reicht das Godfather Script (natürlich sollte es wenigstens spielbar sein!
    Mal gucken ob wir bzw ihr es hinkriegt natürlich sollte auch ein Forum dabei sein+
    Teamspeak so läuft dein Server sehr gut....

  • Vorab erstmal vielen Dank für die neuen Kommentare, gerade auch die Kritiken die geäußert wurden. Ich bin fest davon überzeugt,
    das nur Kritik am System dafür sorgen kann, dass das Prinzip mehr an Reife gewinnt.

    Deine nett geschriebener Text und der Denkanstoß verliert seine Energie und Absicht meines Erachtens aber jetzt an ein neu geplantes Projekt, welches quasi eine aufgeschlossene, weniger anspruchsvolle und respektvollere Community haben möchte. Das ganze wirkt für mich schon sehr nach Werbetrommel, auch wenn ich so ein Projekt persönlich begrüßen würde und dir / euch viel Erfolg wünsche.

    Erstmal danke für deinen Kommentar, Lantianer. Ich würde gerne auf den Punkt mit der Werbetrommel eingehen, zum restlichen Teil sollte ich später
    kommen. Ich habe versucht mit dem Thema zum einen ein kleines Meinungsbild zu gewinnen, wie die Szene denkt. Sicher hast du recht, das es verdächtig wird,
    wenn ich nun diesen "Vorwand" (um das Thema Werbetrommel zu berücksichtigen) nutze, um für mein Vorhaben zu werben. Dem möchte ich aber deutlich widersprechen,
    gerade weil ich auch kein Problem damit hätte, wenn andere Projekt ähnliche Ansätze unter das Thema schmeißen. Mein Ziel war es nur keine leere Kritik in den
    Raum zu stellen sondern mit einer Lösung bereitzustellen. Schlussendlich wird sich heute zeigen, ob wir das Vorhaben realisieren, weil es stark von
    den jeweiligen Usern abhängt, welche wir für unsere Seite gewinnen wollen. Und selbst wenn der Bedarf nach dem Meeting heute nicht besteht habe ich mein Ziel
    erreicht, denn ich hab in einige das Bewusstsein zurückgerufen, welches für eine Community wichtig sein sollte.

    Ich bin ganz ehrlich, diese Idee gab es gefühlte 1000 x mal in diesem Forum. Bisher folgten aber keine Taten. Ich persönlich glaube einfach nicht, dass das funktionieren kann.

    Zu dir auch Devine, Danke für dein Kommentar. Du hast Recht, ich komme mit Dingen, welche schon häufig diskutiert wurden, vielleicht eher einzeln oder in einem
    anderen Umfang, doch ich glaube das ich einen anderen Weg genutzt habe. Mir war es wichtig, das wir Leute haben, die von vorne rein zu den "Profis der Szene" gehören.
    Damit meine ich nicht nur "feste Namen" sondern auch User, welche sich durch ihre Leistung und ihr Können von anderen abgrenzen. Ziel soll es sein, das diese
    Leute sich mit meinem Vorhaben identifizieren und ihren Teil dazu leisten. Und genau deine Kritik möchte ich nutzen um sie außer Kraft zu setzen, denn genau
    das was du sagst ist mein Vorhaben - die Dinge in die Tat umsetzen.

    Im endeffekt sind das alles Ansätze die jeder Server versucht durchzusetzen - mit mittelmäßigen Erfolg, also nichts neues.

    Du hast Recht Devine, schlussendlich versucht jeder Server einen Zustand zu imitieren und sicher gibt es auch Server, welche meine Punkte bereits
    eingesetzt haben. Doch mein Ziel ist es über den Normalzustand zu gehen und neue Wege zu finden, wie man die Community einbinden kann.
    Dennoch will ich dir Recht geben, das es Grenzen gibt. Du kannst keinen Server komplett transparent aufbauen - Dazu aber bei deinem Punkt mehr.

    Man kann schon sagen, dass jeder Server seine eigene Richtung hat was das angeht. Vergleiche lyd-Roleplay mit Terranova-RP

    Ebenfalls möchte ich dir hier nicht komplett widersprechen, ich möchte diesen Punkt anders angehen. Natürlich baut sich jeder Server seine
    eigene Identität auf und sicherlich kann man sich nicht ganz vom Roleplay bzw. Reallife lösen. Das Projekt soll einfach diesen "roten Faden",
    welchen man immer haben will von vorne rein aufsetzen und auch so aufbauen. Ich möchte den Server nicht als Reallifeserver verkaufen, aber
    auch nicht als Roleplayserver denn er ist keines von beiden. Ich habe genauso Racegamemode Elemente vorgesehen, welche in dem Serverleitbild
    integriert werden soll. Diese Auslegung soll direkt von Anfang an mit in die Planung integriert werden.

    Dafür haben die meisten Server eine Vorschlagssektion, würde man jeden Vorschlag der User annehmen, wäre ein großes Chaos vorhanden

    Auf eine Vorschlagssektion möchte ich auch nicht verzichten, ganz im Gegenteil. Diese Vorschlagsektion soll ausgebaut werden - in der Beta
    durch regelmäßige Public-Meetings für die Ideensammlung und später (Aufgrund der Spielerzahl) durch Forumdiskussionen. Doch gerade diese
    "Serverbildung" ist wichtig, weil sich viele Dinge erst durch das Zusammentreffen von mehreren Meinungsbildern bilden. Auf VioV habe ich germerkt,
    dass man sich selbst immer weiter in die Materie gedacht hat und den Ansatz, den andere geboten habe aufgegriffen hat und fortgeführt hat.
    Diese Eigenschaft will ich mir zu Nutzen machen, da ich denke das nur so gute, ausgereifte und originelle Ideen entstehen.


    Später möchte ich auch nicht auf regelmäßige Sitzungen verzichten, jedoch sollen die Fragen genau runter gebrochen werden, sodass sie auch
    mit einer größeren Masse an Leuten zu bewältigen sind. Dabei soll es nur um kleine, einzelne Fragen gehen.

    Das ist ist fast unmöglich. Da müsstest du schon ein Verfahren erstellen, wie es @Kones gemacht hat

    Sicherlich hast du Recht, dass das oben ein Wunschdenken ist, weil du immer Störenfriede hast, jedoch soll es auch nicht mein Ziel sein
    diese zu beseitigen sondern ich will die restliche Masse stärken. Das ganze Konzept - sei es Marketing oder das Script - soll auf eine freundliche
    Basis aufbauen. Im Forum wird eine unfreundliche oder beleidigende Art genauso sanktioniert wie wo anders, doch ich möchte versuchen
    ein Community Gefühl aufzubauen, denn schlussendlich können sich Gangs & Staatsfraktionen unterscheiden wie sie wollen aber eine Gemeinsamkeit
    besteht - das Spielen auf dem gleichen Projekt.

    Die Führung ist nunmal der große Chef der Masse und das ist auch gut so, anders kann man einen solchen Server einfach nicht aufbauen ( Allein schon wegen den auszuteilenden Sanktionen und und und..)

    In der Tat hat die Führung auch Verantwortung auf ihren Schultern liegen, doch das muss nicht direkt heißen, das man
    zu einem König wird der von seinem Thron regiert, einen Feuchten auf die Community gibt und einfach sein Ding durchführt. Sicherlich ist das
    Team immer ein Platz, wo negative Entscheidungen gefällt werden keine Frage, jedoch habe ich selber gemerkt, das ein viel besseres
    Spielklima entsteht, wenn man ein Team aufbaut welches nicht über den Usern steht sondern zwischen in. Man muss dieses
    "abgehobene" ablegen und sich überlegen, welchen Wert die Community für ein Server hat. Und diesen Wert der Community
    drücke ich nur in einer Maßeinheit aus - Der Zahl von guten Entscheidungen.

    Die User haben meist immer die Entscheidungsgewalt, oft wird auch z.B. bei Entbannanträgen/Vorschlägen abgestimmt via. Umfrage ob es angenommen wird oder nicht

    Diese Entscheidungsgewalt möchte ich aber auf viele Dinge übertragen und ausbauen. Natürlich hast du Recht, man kann die ganze Community
    nicht in jeden einzelnen Prozess einbinden, weil es nun mal leider keine neutrale Masse ist. Das muss man natürlich berücksichtigen und sicher wird
    es auch Leute geben, die sagen "lass die doch machen, ich will nur spielen" und das muss man genauso akzeptieren wie User, die sich einbinden wollen.
    Wir möchten einfach die Grenzen, die man da setzt, hinterfragen und schauen, ob es sinnvoll ist die User aus den und den Entscheidungen zu sondieren.

    Die meisten wie @[LoG]Lantianer schon sagte sind nunmal Älter geworden und haben nicht mehr die Zeit um den Server permanent zu füllen.

    Das ist sicherlich ein Streitthema, denn ich glaube das wir zwar eine Szene haben, welche tendenziell kleiner wird, dennoch sind wir nicht klein.
    Dazu kommt, das zum einen die "Maxplayer" und zum anderen die "Server in der Masterliste" weniger geworden - beide ein Indikator dafür, das die
    Konkurrenz auch sinkt (Daten durch Beobachtungen auf gtadb, wunderbares Tool an der Stelle!). Ich kann dazu einfach keine Stellung beziehen, weil ich
    keine genauen Daten über die Altersentwicklung und die konkreten Zuwachszahlen (in Bezug auf das Alter) habe. Genauso weiß ich auch nicht, ob ich nun
    kein SAMP mehr spiele wenn ich keine 6 Stunden mehr in Schule bin sondern 8 Stunden arbeite. Sicherlich gibt es Auswirkungen, doch es stellt sich die Frage
    inwieweit man diese auch untermauern kann.


    Damit soll es dazu erstmal gewesen sein - nochmal vielen Dank an alle für ihre Beiträge, positive wie auch negative.
    Euch noch ein schönen Tag, denkt dran Heute 18:30 Uhr - ts.samp-r.de.


    Liebe Grüße
    John


    • Die Kraft liegt in der Masse, nicht bei einem Einzelnen •