[SUCHE] Beratung für Grafikkartenkauf

  • Guten Abend liebe User,
    ich möchte meinen PC gegen Weihnachtszeit aufrüsten und wollte mit der Grafikkarte anfangen. Ich bin dazu fähig diese Einzubauen, jedoch bei der Wahl der Grafikkarte eine Niete :P Da kommt ihr ins Spiel!
    Kann jemand eine Grafikkarte empfehlen?



    [tabmenu]

    [tab='System','']


    [tab='Anforderungen''']

    Code
    ---ANFORDERUNGEN---
    
    
     relativ leise
    gutes Preis/Leistungsverhältnis
    <300,-€
    gute Qualität
    Anschlüsse für mind. 2 Bildschirme


    [tab='Spiele, die gespielt werden''']

    Code
    ---SPIELE---
    
    
    GTA V
    Fallout 4
    The Forest
    Assassins Creed


    [/tabmenu]


    Danke im Voraus! :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    euer Windows

  • Ist bei den 300€ schon der Wiederverkaufswert der GTX 760 eingerechnet?
    Ansonsten kannst du die 300€ in die Hand nehmen + den Verkaufserlös der GTX 760 und du bist schon nahe an einer GTX 970 dran.


    Du kannst auch mit der aktuellen Grafikkarte alle Spiele spielen, nur eben nicht in hohen Einstellungen. Das wäre also jetzt schon gegeben. Wie hoch willst du denn die Spiele einstellen können?

  • Ist bei den 300€ schon der Wiederverkaufswert der GTX 760 eingerechnet?
    Ansonsten kannst du die 300€ in die Hand nehmen + den Verkaufserlös der GTX 760 und du bist schon nahe an einer GTX 970 dran.


    Du kannst auch mit der aktuellen Grafikkarte alle Spiele spielen, nur eben nicht in hohen Einstellungen. Das wäre also jetzt schon gegeben. Wie hoch willst du denn die Spiele einstellen können?

    Das Problem an meiner 760 ist, dass etwas mit dem Lüfter nicht stimmt und er bei einer Beanspruchung (z.B. The Forest auf Minimal oder Arma 2 auf Minimal) auf das maxinale hochfährt. Warum auch immer :/ Die war beim Kauf schon eingebaut und Garantie ist leider futsch :( Die Spiele würde ich gerne bei Angemessener FPS Zahl auf "Normal" spielen können.


    "Anschlüsse für mind. 2 Bildschirme" - Was für Anschlüsse brauchst du überhaupt?

    Ich bevorzuge DVI. HDMI wäre aber auch kein Problem :)

  • Also ich habe auch die GTX 760 und die läuft selbst bei Arma 3 wunderbar. Sogar ohne das mit mein Lüfter um die Ohren fliegt.

    Es ist mir unklar, wieso das bei mir so ist.. ich habe auch schon ASUS (Hersteller) drauf angeschrieben und sie können mir auch nicht helfen. Einzige Möglichkeit laut ASUS: BIOS-Update... Obwohl ich noch Garantie habe. (Gestern nach langer Zeit gefunden, da meine Mutter die Rechnung tief im Schranl verstaut hatte)
    Woran es liegen könnte, weiß ich auch nicht (Software, Hardware)



    Edit: Von welchem Hersteller würdet ihr die Grafikkarte kaufen? (GTX 960)

    2 Mal editiert, zuletzt von DerCooper ()

  • Versuch doch lieber mal herauszufinden, was mit deiner alten Karte nicht stimmt. Die reicht nämlich für deine Zwecke.
    Ich würde das Teil zunächst mal ausbauen und ggf. entstauben. Vielleicht ist das Teil so zu, dass es sich sehr aufheizt.


    Ist das möglicherweise sogar eine Karte mit Referenzdesign (Radiallüfter)?


    Und da du Garantie hast: Sag einfach, dass das Ding kaputt ist und nicht mehr so funktioniert, wie es soll. Wenn du da mit vagen Vermutungen kommst ist klar, dass die dir nicht helfen wollen.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Versuch doch lieber mal herauszufinden, was mit deiner alten Karte nicht stimmt. Die reicht nämlich für deine Zwecke.
    Ich würde das Teil zunächst mal ausbauen und ggf. entstauben. Vielleicht ist das Teil so zu, dass es sich sehr aufheizt.


    Ist das möglicherweise sogar eine Karte mit Referenzdesign (Radiallüfter)?


    Und da du Garantie hast: Sag einfach, dass das Ding kaputt ist und nicht mehr so funktioniert, wie es soll. Wenn du da mit vagen Vermutungen kommst ist klar, dass die dir nicht helfen wollen.


    Bei deinen Anforderungen würde ich auch empfehlen, erstmal deine aktuelle Karte auf Verschmutzung oder offensichtliche Fehler zu prüfen.


    Danke für die Antworten!
    Meine Grafikkarte hat kein Referenzdesign und auch keinen Radiallüfter, sondern 2 "normale" Lüfter. (Kenne den Namen nicht ). Ich habe sie schon ausgebaut und sie gesäubert. Dreckig oder zugestaubt war sie nicht.


    #Edit - Entscheidung
    Ich habe mich nun für die nvidia GeForce 970 entschieden, jedoch brauche ich nun Hilfe bei der Herstellerwahl.
    Viele haben mich hingewiesen auf keinen Fall ein Asusprodukt zu kaufen, sondern von MSI. Ich kenne nicht viele Unterschiede
    zwischen den Herstellern und deswegen kommt ihr in Frage. Hat jemand einen Hersteller zu empfehlen? (evtl. auch Erfahrung)
    [Preis 350-400€]

    Einmal editiert, zuletzt von DerCooper ()

  • Die msi-Karten sind super, ich habe zwei davon, absolut perfekt, keine Markel.
    Dass Asus schlecht ist, kann ich auf keinen Fall unterschreiben. Die Asus Strix ist sehr gut.
    Und dann kannst du auch ohne Bedenken eine von Gigabyte kaufen. Ich persönlich würde mir eine von den genannten schnappen, vorzugsweise vermutlich eine von msi.


    Wichtig ist nur, dass es nicht die im Referenzdesign mit Radiallüftern sind.
    Also keine solche:


  • Bei NVIDIA Karten habe ich eigentlich gerne von ASUS oder EVGA gekauft. Beide hohe Qualität, doch die von EVGA waren mMn. eigentlich immer top und der Support hat gestimmt. Solange du, wie bereits erwähnt, kein Referenzdesign kaufst kannst du kaum was falsch machen.
    Selbst die sehr günstige Palit Karte wird desöfteren empfohlen.


  • Bei NVIDIA Karten habe ich eigentlich gerne von ASUS oder EVGA gekauft. Beide hohe Qualität, doch die von EVGA waren mMn. eigentlich immer top und der Support hat gestimmt. Solange du, wie bereits erwähnt, kein Referenzdesign kaufst kannst du kaum was falsch machen.
    Selbst die sehr günstige Palit Karte wird desöfteren empfohlen.


    Danke für die Antworten! :)
    (Neugierige Frage: Was ist an einem Referenzdesign und Radiallüfter falsch?)


    Müsste man sich zwischen den beiden Entscheiden, würdet ihr MSI oder Gigabyte wählen?


    MSI: Klick mich
    Gigabyte: Klick mich


    Lg